Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 109

Thema: Wämetauscher ja/nein?

  1. #46
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von PEZZO Beitrag anzeigen
    Also mein Wärmetauscher ist den vollen querschnitt offen für das Wasser...es gibt so wie Verschlussdeckel/ -stopfen damit der Wärmetauscher sozusagen Endstation ist..
    Aber vom Wasserdruck sollte sich nichts ändern wie oem...Hab ja immer noch die selbe Wasserpumpe.. Aber bringt auch nichts, den der thermostat tut ja auf, wenn er kühlung braucht, hab den ja in die Vorlaufleitung in den Motor verbaut...Oel druck scheint normal...standgas 1.5bar und unter Last knapp 5Bar so im teillast ca. 3-4Bar je nach drehzahl..

    Wasserdruck seh ich auch nicht so kritisch, aber der Öldruck an den Lagern muss schon passen. Ist der Flexschlauch nicht deine Öldruckmessung? Diese ist doch bevor es in den Kühler geht, dadurch siehst du den Verlust ja nicht.

    Die Strahlungswärme würde ich jetzt über dem Krümmer auch nicht ganz ausblenden, hab mir auch ein Blech zwischen Krümmer und Wanne gemacht .

  2. #47
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Also ich messe den Druck am Block wo der oem Druckgeber war, vorher war der VDO Druckgeber am Block direkt verschraubt, neben dem oelfilter, ich musste durch die Platzverhältnisse mit der kleinen Stahlflex weg damit die Mocaladapterplatte und grosse Stahlflex noch rein passen.. sehr knapp da unten.. der Oel Druck scheint mir unverändert wie ohne Wärmetauscher...Also ich habe wie geschrieben vielleicht 0.5l mehr oel im system mehr nicht..Leitungen sind D10 eher obergrenze mit Innen ø14.xx mm..

    Also wenn du vielleicht eine kombination machen willst, denke das wäre einfach umsetzbar.. du schneidest an einer passenden Stelle deine (Stahlflex/ gummischlauch) vom oelkühler und machst t-Stücke rein...von diesem T-Stück aus gehst zum WT und wieder zurück.. Denke auch da wo ich den WT verbaut habe, ist ein guter Platz ohne den oem wasserweg zu verlängern.. Und platz hat es auch rundum (wenn kleiner lüfter wie oem), der WT wird ja auch heiss.. dadurch das der hinter dem Lüfter ist, bringt das auch bisschen was.. der lüfter saugt luft von vorne und blast den WT an, der WT hat aber von unten auch Luft da es offen ist...

    Aber hast du schon probiert deinen Oel kühler auch mit (lüfter) zu kühlen..??? Denke ist günstiger und einfacher den moment... WT kostet was und die alu-anschlüsse mit leitungen etc. auch, das sammelt sich einiges zusammen...
    Es gibt ja blasende und saugende lüfter in verschiedenen grössen.. und teuer sind die auch nicht...

  3. #48
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    An der Stelle vom OEM-Druckgeber ist ja hinter der Ölpumpe, aber noch vor dem Ölkühler, deswegen siehst du auch keine Veränderung am Druck. Das mit dem T-Stück ist wirklich ne gute und simple Idee, mit dem Lüfter vorm Ölkühler könnte ich auch mal testen.
    Hab durch einen blöden Zufall (Sicherung vergessen) mal getestet wie die Wassertemperatur sich im Rennen (Lufttemperatur 25°C) verhält ohne Lüfter => der Fahrtwind ist so stark das die Temperatur nicht ansteigt, wenn man steht gehts natürlich schnell nach oben.

  4. #49
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Das mit dem Druck Abgreifen ist ein guter Hinweis. Ich habe ja den Vorteil, dass ich zwei Adapterplatten fahre. Demnach muss ich mal checken, ob ich vor oder hinter dem Kühler messe! Interessant ist ja der Druck und die Temperatur, bevor es in den Motor geht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #50
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    War grad bisschen ausgiebig testen..:-)
    1,2,3,4...paar mal hintereinander.. :-D ca. 10 min.. :-D

    Komme auf 95° oil temp.

    Aber muss mich korrigieren.. habe doch nur noch 4bar unter volllast.. also wie beim klassischen oil kühler verliert man 1bar..;-) im stand 1.5-2bar und beim crousen auch knappe 4bar. Auch fällt auf, das die oil temp schneller steigt am Anfang auf 50-60° und braucht dann lange bis 75-80° normal betrieb..

    Ab wann gibt ihr Stoff..?
    hatte die Angewohnheit ab 90°, jetzt geht die Regel ja nicht mehr.. :-) denke 75-80° passt auch..:-)

  6. #51
    CR-Xtreme Avatar von Vtecinside999
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Ab 70grad kannst ihm saures geben

  7. #52
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Also kann schon mehr sagen..
    konstante 5500u/min und oil temp stabil bei 90° bei nacht 15° oder Tag mit 25°
    Früher ohne WT.. war ich bei..ca. 5000u/min und temp war 105° und je mehr drehzahl je mehr stieg si..
    hoffentlich ist es on track ähnlich.. auch wenns vielleicht 110° wird....dan bin ich voll glücklich..

  8. #53
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Soo... Es funktioniert Gut..!

    War jetzt gut knappe 4tkm unterwegs...
    Was ich so sagen kann, es verhält sich ähnlich wie ein klassischer oel kühler.. Bin ca. 15° tiefer wie sonst...On Track bei 25° kam ich bis 110° am Nachmittag als es heisser wurde auch mal 115°..
    Aber merke schon, je heisser das Wetter je heisser wird das System.. ist aber genau gleich beim oel kühler, waren 4 ITRs on Track und wir hatten ähnliche werte, auch beim klassichen oel kühler gehts irgendwann auf 120°...

    Auf öffentlchen Strassen kam ich jetzt nie mehr wie 85°-95° oel Temp
    On Track 110°-115°, vermutlich würde es auch weiter bisschen ansteigen und irgendwo stehen bleiben, aber da sind meine Reifen schon fertig... So das ich nun 4-5 Runden geheizt bin vorher 3 ohne WT...
    Cooler effekt ist das die Oel temp sehr schnell auf 50-60° asteigt und die Oem Wasser temp noch nichtmal auf betriebstemp ist, aber von 60-75 dann auf 90° gehts dan schon ne Zeit..In CH komm ich fast nicht auf 90° eher 75-85°

    Interessanter waren die Wassertemp Werte, hätte nie gedacht was der oem Wasserkühler alles aushalten muss, kein Wunder ging mein alter oem bei 60tkm flöten....
    Denke so in CH.. kein Problem.. Da ist das Wasser eher kühl.. 40-60° nur im Stand 90-95° das bedigt auch die gedrosselte Fahrweise aber vorallem das Wetter.. Jedoch im Süden... It-Slo-Cro, da kann es schon mal vorkommen das der Kühler trotz Fahrtwind.. doch auf 85° kommt natürlich auch mit höheren Durchschnitts Gewschwindigkeit etc...

    Resume..
    Das Sytem hat ähnliche Werte wie ein klassicher Oel kühler... ist im moment aber viel zu teuer, da kann man mit einem klassischen oel Kühler viel günstiger davon kommen, gibt ja X-Hundert Anbieter und und.. Einfach der Einbau wird vielleicht aufwendiger...
    Für mich ist es ein Versuch/ Test und ich werde es natürlich weiter beobachten.. Vielleicht ist der Alu-kühler für mich in CH zuviel des guten dafür im Süden wunderbar.... weiss nicht im Winter, aber wird sicher mal ne Gelegenheit geben.. ;-)

    Gruss
    pezzo

  9. #54
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Kann sein, dass ich es irgendwo überlesen hab, aber fährst du Thermostat in der Sandwichplatte oder komplett ohne?

  10. #55
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Ohne Thermostat ist immer offen, deswegen wird das Oel schnell warm..

  11. #56
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Ok, so hatte ich mir das auch vorgestellt, macht Sinn. Ich werd das Teil bei mir auch mal probieren, da ich auch Platzprobleme habe. Werd aber wohl die größere Variante nehmen, mal schaun wie sich das Teil macht. Werd dann auch irgendwann mal hier berichten, wenn die Kiste dann läuft. Ist auf jeden Fall ne gute Sache!

  12. #57
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Du bietest den Umbau doch für Integrafahrer an, richtig?

    kurz noch offT:

    Die Klima fällt aber aus Platzgründen weg mit dem 2 Reihen Alukühler?

  13. #58
    Sol Freak Avatar von spion_one
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    92331
    Beiträge
    524

    Standard

    Pezzo hat die klima noch drin lediglich den klimakühler vor den wasserkühler gesetzt..

  14. #59
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Neee, hab Klima drin schau die Bilder an... Den zweiten Lüfter vom klima kan ich dazuschalten (Schalter auf dem Kühler) on Track.. Hatte aber nie mehr wie ca. 90° Wasser temp on track.. auch wenn das oel auf 110-115° rauf ging.. Beim Wasser scheint mir setzt Stau oder Stillstand am meisten zu.. schlimmer wie bei 30° ++ Aussen temp zu heizen.. Und wenn ich rausfuhr vom Track, dann liefen die Lüfter noch nicht, da müsste ich noch länger prügeln bis die angehen.. Aber sobald die Lüfter angehen, geht es schnell runter mit der Wasser temp.. Das sah ich auch gut wenn ich Klima eingeschaltet habe im Stau oder so.. da fällt die Wassertemp.... Man kann fast schon sagen durch den grossen Alu-kühler sind die Lüfter fast überflüssig geworden.. und wie ich anhand der Wasser Temp. Anzeige ablesen kann, gibt der Sensor ab ca. 97° das signal für den Lüfter (On).. da läuft der kurz und die temp fällt innert sek. auf ca. 90°, dann heizt der sich wieder auf...

    Auch würde ich heute auf den oel Druck Anzeige verzichten, aber der oem Druckgeber muss so oder so weg vom ursprünglichen Ort wegen der Sandwitchplatte etc. von dem her gibt das gleich den Anlass einen Druckgeber zu verbauen mit Anzeige..
    Denn finde Wassertemp viel informativer und nützlicher... Auch kann das Wasser nur bedigt auf über 110° kommen, somit sobald man sowas sieht, kann man eher reagieren... denke bei solch Wassertemp. müsste man alle oem Schlauchschellen durch schraubbare Schaluchschellen erstetzen, denn wenn es ****t dann vermutlich genau dort.. übrigens habe ich den Kühlerdeckel bis 1.1Bar drin... einen 1.3Bar hab ich zwar bestellt, aber wurde nicht gebraucht...
    [MENTION=4510]Alf[/MENTION]
    Denke hast nun genug Bilder um den Umbau selber zu machen... Und bist ja ein grosser Junge das geht schon, würde einfach ein Lift empfehlen und evtl. jemaden der bisschen Schrauber Erfahrungen hat..

  15. #60
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    [MENTION=7868]spion_one[/MENTION]

    Der Klimakühler wurde an seinem Ursprungs Ort belassen... Der ist oem vor dem Wasserkühler..
    Einzig was ich Euch mitgeben würde, wenn ihr den oem Wasserkühler weiter fahren möchtet, dann baut den oem lüfter raus ersetzt ihn gegen einen flacheren evtl. ein blech anfertigen (lasern) wo man den schmalen Lüfter drauf schraubt und dieses Blech mit Lüfter auf die oem haltepunkte vom Kühler... Den der oem Lüfter ist riesig und nimmt den Platz für den WT..

    Mein WT hat jetzt rund um ca. 3cm platz oder luft.. mit Oem Lüfter würde der irgendwo anstehen..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •