Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: Wämetauscher ja/nein?

  1. #16
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

  2. #17
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hi leute

    ich werde das mit dem wärmetauscher in angriff nehmen..

    ich habe mich schon bisschen im hhbb informiert komme aber nicht ganz weiter..

    was könnt ihr mir für leitungsquerschnitte empfehlen was ist so normal..möchte nicht zu gross aber auch nicht zu klein..
    bin unschlüssig D-10 = 14.2 innen oder kleiner..?!?
    gruss

  3. #18
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Wäre top wenn du das dann gleich mit Bildern dokumentierst.

    Was ist hhbb?

  4. #19
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Also ich werd es in kombination mit Alu-kühler machen..Sandwichplatte ohne Thermostat...Auch werd ich eine Wassertemp provisorisch anschliessen um zu wissen wie warm das wasser ist vor eintritt in den Motor..
    Den ganzen Kit werd ich so verbauen, das wenn es raus müsste ich nicht länger wie 30-60min haben sollte...

    Ich bräuchte noch paar Info`s von der oel-Kühler fraktion...

    -Welche Querschneitte der Leitungen sind optimal?!? von Sandwichplatte zu WT und back...
    -Welcher Alu-kühler hat befestigungspunkte für den grossen oem lüfter ohne anpassungen..allgemein welche passt plug und play..?!?
    -Welcher Alu-kühler hat die Verschlusskappen like oem so das ich mir verschiedene kaufen könnte 1.1Bar-1.3Bar.. Möchte ungern so ein schwarzen geschraubten.. ;-)

    Danke für die Infos..

    Gruss

  5. #20
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Wäre top wenn du das dann gleich mit Bildern dokumentierst.

    Was ist hhbb?
    Hondaholics BlackBoard

  6. #21
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hallo

    Kann mir niemand paar Angaben machen was Ihr so an Leitung-querschnitt für die oel-kühler genommen habt oder ist das geheim oder sont wie Top secret..?! Oder habt Ihr alles machen lassen, das ihr es gar nicht wisst was verbaut ist...?! Bisschen mau hier..viel OT, wenns mal konstruktiv werden soll, dann meldet sich niemand...?!?

  7. #22
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Hab DN10 Ölleitungen verlegt, gibts aber natürlich auch kleiner und größer.

  8. #23
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Ja tendiere auch dazu...
    D-10 wären dann 14.2 Innen....

    Wo hab Ihr die leitungen her..?!?Bei isa-racing kostet der meter ca. 20EU, gibts da günstigere altenative vorallem mit anschlusstücken wie 90° schlauchverbinder und so..?!
    Da beim Teg der WT nur hinter dem Kühler angebracht werden kann vor dem Getriebe..und da müsst ich noch zwei 90° bögen haben, damit die leitungen parallel mit dem WT laufen kann bis hinter den Block...

  9. #24
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    DN 10 gibt den Innendurchmesser an, also ca 10mm Innen. Hab den rot schwarzen von Parker genommen, Ölbeständig bis 150°C, Druck etc pp. Gibts z.bsp bei kistenpfennig.de , die haben auch alle Anschlusstücke die man so braucht.

    Warum nur hinter dem Kühler, wie groß ist denn der WT den du verbauen willst?

  10. #25
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hi

    Irgendwie reden alle von Dash Grössen, DN ist Diameter-Nominal und kommt aus dem Haustechnik Bereich wie Heizung oder Sanitär, Rohrschlosser etc... Ich habe des Öfteren mit DN zu tun.. Und bei den Stahlflex Schläuchen wird es in Dash angeben.. So auf die schnelle kann ich die Grössen hier reinkopieren...


    Größe Innen-D Außen-D
    D-04 5,56 mm 11,13 mm
    D-06 8,73 mm 13,89 mm
    D-08 11,12 mm 16,28 mm
    D-10 14,27 mm 20,24 mm
    D-12 17,47 mm 23,82 mm
    D-16 22,22 mm 29,36 mm


    Ansich scheint mir ein Innendurchmesser von 14.27mm ist eher gross, geschätzt würd ich meinen sollte ein Innen Durchmesser von 10mm ausreichend sein. Das entspricht D-08 mit 11.12mm?!?
    Aber bin da jetzt auch bisschen überfragt..
    Zumal die Ausgänge von der Sandwichplatte also an der kleinsten Stelle bestimmt weniger wie 14.27mm sind, schätze so rund 10mm..Somit ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn jemand grösser wie Dash 10 verbaut. Habe vorhin mit Isa-racing telefoniert und mir wurde empfohlen bei einem 1.8l sollte ein D-08 reichen..
    Hmm, bin noch unentschlossen D-08 oder D-10..?!

    Zum Wärmetauscher..
    Will den mittleren und der ist 245mm lang x ø68mm.. entspricht der Kühlleistung laut Angaben in etwa eines 16 Reihen Kühlers…

    Der Einbauort ist bisschen gegeben, meine Überlegung geht dahin den WT im untern schlauch vom Kühler zu verbauen, dort scheint es mir am sinnvollsten..

  11. #26
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Hab sie von Parker (Hydraulik und Co) da verwenden sie DN Angaben, sind keine Stahlflexleitungen. Dafür bis 150°C (war mir wichtig) und 20bar, das können zu 95% aller typischen Ölkühlerzubehörleitungen nicht.

    Passt der WT bei der Größe dann nicht auch vor den Kühler unten?
    Geändert von raceteg (21.10.2013 um 20:38 Uhr)

  12. #27
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Wie meinst du das.. "vor dem Kühler" in die Front....?!? hmm, schon bisschen ungünstig mit der schlauchführung...?!? würde ich meinene..

  13. #28
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    hab meinen Ölkühler (19er) vor dem Kühler sitzen, hat wunderbar gepasst, sitzt in Fahrtrichtung links. Auch die Schläuche konnte man dort recht gut verlegen. Ist nur am Dom etwas eng, aber passt.

  14. #29
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hmm, ja klar den Oel kühler in die Front ist klar, aber den WT dort zu platzieren ist nur mit viel aufwand machbar, vor allem wird der Wasserschlauch so einige meter länger.. Da der ja zwischen Wasserkühler Abgang und Block Eingang irgendwo dazwischen verbaut wird... wenn ich mal bisschen zeit habe bestelle ich den WT langsam und den Kühler auch.. dann hab ich was zu tun über den Winter...

  15. #30
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Kurz ne frage, wenn ich schon den Kühler wechsle etc. würde es da Sinn machen einen anderen Thermostat zu verbauen der früher aufgeht..?!?
    Mache mir bisschen sorgen das er im Winter vielleicht nicht auf Betriebstemp. kommt, wobei ich vermutlich nie im Winter fahre, aber man weiss nie notfalls müsste der auch hinhalten.. und ja Karton in die front sieht nicht so aus und vor allem wenn der Nass wird und langsam zerfällt...

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Alu-Kühler + B18...?!? nicht den Half-size im Eg/ek.. den grossen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •