Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einstellen vom Steuergerät AEM V2

  1. #1
    Avatar von gcb_h-can
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    277

    Standard Einstellen vom Steuergerät AEM V2

    Hallo jungs ich hab da mal eine Frage,

    wie lange dauert das einstellen des Steuergerätes??? Also komplett neu Programierung. Momentan Läuft er auf Notprogramm.

    Gruß

    gcb

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    deine frage ist etwas ungenau was meinst du

  3. #3
    Avatar von gcb_h-can
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    277

    Standard

    Ich will es deswegen wissen. Weil der Mechaniker der Mein Auto hat und umbaut meinte er bräuchte 1 Woche dafür dass alles einzustellen. Was mir aber doch zu viel Zeit erscheint. Es ist alles schon eingebaut plus verkabeld.
    Geändert von gcb_h-can (08.11.2012 um 15:19 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Warnkenhagen, Germany
    Beiträge
    641

    Standard

    kommt drauf an wieviel er zu tun hat und wie er es macht.

    wenn er es drauf hat 3-4 stunden während der Fahrt, oder weniger

  5. #5
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Bei mir waren´s etwa 2,5 Stunden aif dem Prüfstand, die Maps wurden allerdings von den Basemaps hergeleitet und ncht komplett neu geschrieben, sondern nur modifiziert. ECU ist eine AEM 30-1060 EMS.

  6. #6
    Avatar von gcb_h-can
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    277

    Standard

    also der Mechaniker wird dass Kennfeld komplett neu Programmieren. Keine fertigen sachen aus dem internet ziehen bzw. maps übernehmen.

  7. #7
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Darum geht es auch garnicht.. Komplett neu programmieren ist unfug, da eine Basemap ausreicht das der Motor grundsätzlich mal läuft, also anspringt und sich das Auto sich bewegen lässt. Das ganze dann zu verfeinern/abstimmen, ist die eigentliche Arbeit und auch die normale Vorgehensweise..


  8. #8
    Avatar von gcb_h-can
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    277

    Standard

    ok und diese eigentliche arbeit dauert???? Hier wird von 1 Woche geredet bzw. sagt der Mechaniker und ich kenne mich da nicht aus. Deswegen meine frage. Ich hab in vielen foren gelesen dass 1-2 arbeitstage dafür ausreicht.

  9. #9
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Zitat Zitat von CivicEG4 Beitrag anzeigen
    Darum geht es auch garnicht.. Komplett neu programmieren ist unfug, da eine Basemap ausreicht das der Motor grundsätzlich mal läuft, also anspringt und sich das Auto sich bewegen lässt. Das ganze dann zu verfeinern/abstimmen, ist die eigentliche Arbeit und auch die normale Vorgehensweise..
    Genauso sehe ich das auch, einer Basemap würde ich zwar nicht das Vertrauen geben, damit Wochenlang rumzufahren, als Ausgangsmap gür eine angepasste Map reicht sie allemale, man erspart sich halt das komplette Erstellen der Map, und modifiziert die Werte eben "nur" noch.

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Die Aussage "es dauert ca. 1 Woche" heißt ja nicht "ich muß da 1 Woche dran arbeiten". Das würdest Du bei regulären Stundensätzen ganz sicher nicht bezahlen wollen.
    Rechne mal 3 Stunden Prüflauf heute, morgen oder übermorgen Probefahrt und nochmal 1-2 Stunden Prüflauf - wenn das einer macht, der sich danach richten muß, wie und wann der Prüfstand frei ist - und schon ist ne Woche rum.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11
    Avatar von gcb_h-can
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    277

    Standard

    Guten Morgen Jungs,

    folgendes problem ist aufgetretten, Ich hab ein H22A auf ein H23A2 Getriebe drauf. Im 4 Gang komme ich fast auf 220 Km/H jedoch beim 5 kommt er nicht weiter bzw. fällt sogar zurück auf 180 Km/H. Der Mechaniker meint es hänge vom Sportluftfilter oder von der Längeren Übersetzung. Dass kann doch nie im leben stimmen das der wagen dann im 5 wieder zurückfällt auf 180 Km/H. Die beschleunigung vom 1 biss zum 4 ist brachial aber ab den 5 geht im die luft aus. Der motor brüllt nur noch vor sich hin kommt aber nicht weiter. Es gibt doch welche hier die so einen Ähnlichen swap schon durchgefüht haben. Irgendwas haben die da falsch gemacht das ist meine Vermutung.

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Aber ganz sicher! Meiner läuft ganz sauber bis Tachoanschlag und pendelt sich dann irgendwo bei gut 240 km/h nach GPS auf der Geraden ein.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13
    Avatar von gcb_h-can
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    277

    Standard

    Ich hab es mir schon fast gedacht das da was nicht stimmt. Woran kann das den liegen das es zu diesen komischen verhalten kommt?? Die stellen das Steuergerät aufjedenfall wieder neu ein. Weil auch der Drezahlmesser immer so unruhig gependelt hat von 900 - 1100 umdrehung. Ich denke da stimmt das verhältniss nicht von luftgemisch aber ich kenne mich da ehrlich gesagt viel zu wenig aus. Auch wenn ich das lenkrad einschlage wirkt es mir den motor ab. Nach dem der Motor aber warm geworden ist fängt er sich wieder und mach das nur ab und zu mal das die drehzahl nadel rumhupft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •