Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: AP/ DTS Gewindefahrwek im ITR

  1. #16
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Aso... Na dann bin ich mit dem D2 ja schon gut bedient!

  2. #17
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Du meinst eher die Besonderheit das man es hoch und runter drehen kann ohne die Federvorspannung dabei zu ändern.
    Vom Prinzip her ne ganz feine Sache.
    Nur jedesmal das Federbein auszubauen um die Höhe zu regulieren ist zumindest bei Fahrzeigen wie dem Accord sehr umständlich.

  3. #18
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Darum lässt sich das ja auch beim D2 richtig gut im eingebauten Zustand machen.

  4. #19
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Ach so?
    Dann hab ich da irgendwas falsch verstanden

  5. #20
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Definitiv

  6. #21
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Beim nächsten Meet lass ich mir das mal erklären

  7. #22
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Gerne, is ja nicht mehr lange hin

  8. #23
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Was gibt es da zu erklären? "Federbein" bei D2 ist eigentlich eine Hülse in die der Dämpfer rein oder raus gedreht werden kann. Dämpfer ist in dem Fall wie eine Schraube anzusehen.

  9. #24
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard AP/ DTS Gewindefahrwek im ITR

    Will kein D2. Geht hier nur ums AP/DTS.

  10. #25
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Bei DTS wie KW auch wird die tiefe durch Vorspannung geändert.
    Nein!! Nicht mit Vorspannfeder!!! Ich weiß nicht was ihr immer für ein Falschdenken habt?!? Mit Vorspannfeder kannst du die Höhe verstellen ohne die Vorspannung der Hauptfeder zu verändern, dafür ist die Vorspannfeder ja da.

  11. #26
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Je nach Federdesign (weiss nicht wie ich das anders nennen soll, also Hauptfeder & Vorspannfeder in einem) kann man auch ohne Vorspannfeder "verstellen" ohne die Vorspannung nennenswert zu ändern. In Gutachten werden nicht umsonst gewisse Bereiche angegeben in denen verstellt werden "darf"...wer dann noch tiefer dreht hat halt dann weniger/keine Vorspannung mehr, oder wenns höher geht (wer macht das?^^) dann halt zuviel

    Aber irgendwie muss man irgendwas verkaufen....und an irgendwas muss man sich irgendwie aufgeilen

  12. #27
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja, auch mit einer progessiven Feder ist die Vorspannung des linearen Bereichs der Feder immernoch gleich. Denn wenn das Auto am Boden steht, ist der progessive Bereich ausser Funktion und die Windungen liegen aufeinander, erst beim vollständigen ausfedern, arbeitet der progessive Bereich dieser Feder. Es ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Prinzip und ein Prinzip welches weniger Bauteile braucht.

  13. #28
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    DTS Gewinde für EK und anderen Modellen hat aber keine Vorspannfedern. Vielleicht für ITR ist es anders, bei meinem DTS variiert die Höhe durch Vorspannung, bzw. durch das verstellen des Progressiven Bereichs durch mehr/weniger Federweg.

  14. #29
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Nein, Federweg bleibt gleich. Eine progessive Feder ist nix anderes als ein kombiniertes Feder/Vorspannfeder in einer Feder System. Wenn dein Auto auf der Strasse steht, ist die enge Wicklung eh ausser Funktion, erst beim vollständigen Ausfedern arbeitet diese. Die lineare Federkennung in dieser Feder nimmt keinen Einfluss!! Ausser du quetscht die Feder im ausgefederten Zustand soweit zusammen, das der lineare Teil auch zusammen geschraubt wird, dann müsste dein Auto aber höher als Serienhöhe sein.

    Andersrum müsstest du soweit runter schrauben, das du im ausgefederten Zustand garkeine Vorspannung mehr hättest. Und dein Auto wäre so tief, das es nicht mehr TÜV fähig wäre.

    Im Grunde kann man die Vorspannfeder oder den progessiven Teil einer "2in1" Feder beliebig lang machen, sodas man immer Vorspannung hätte, selbst wenn der Unterboden schon aufm Asphalt sitzt. Deswegen hat man aber den getüvten Verstellbereich, in dem alles vorspannung hat und der Wagen nicht zu tief ist.

  15. #30
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Es gab auch mal Versionen (ich glaub ED/EE) vom AP/DTS, da waren Vorspannfedern drauf.

    Die Vorspannfedern die ich kenne, sind auch nicht rund, sondern flach, wie Bandstahl. Wird das Auto von den Rädern gehoben, federn die aus, sonst sind die immer auf Block. Genau wies ROVA schreibt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •