Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: MB2 Betriebsbremse und Handbremse ziehen beide ungleich! Bitte um Hilfe!

  1. #1

    Frage MB2 Betriebsbremse und Handbremse ziehen beide ungleich! Bitte um Hilfe!

    Hey Leute. Ich bin zur Zeit echt ratlos.
    Ich war vor einer Woche beim TÜV. Eine weitere Woche vorher hab ich auf der linken Seite den Sattel und auf beiden Seiten die Bremsscheiben und Belege getauscht.
    Bin dann vor einer Woche durchgefallen, weil die Betriebsbremse und die Handbremse beide ungleich ziehen.
    Betriebsbremse:
    Links: 110 Rechts:160

    Feststellbremse:
    Links: 120 Rechts:170

    Nun hab ich vermutet das vielleicht die Bremsen nur einbremsen müssen. Also bin ich eine Woche gefahren, habe auch noch mal die Bremsen entlüftet und auch angeschlifen und mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Ebend war ich wieder beim TÜV und wieder das selbe, nur diesmal sogar etwas schlimmer. Die genauen Zahlen hab ich nicht, aber der Prüfer meinte es wurde schlimmer.

    Was könnte es sein? Jemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln!

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    besser entlüften..und alle 4 entlüften! wenn man den sattel tauscht dann dauert es eben bis die ganze luft weg ist

  3. #3
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Also an deiner Stelle würde ich es so machen: Erstmal Handbremsseil komplett zurücklassen, Bremse hinten komplett zerlegen bzw. Sattel abmachen Kolben noch mals zurückdrücken, Handbremsseile schauen ob sie gangbar sind, Führungsbolzen schauen, dass sie gangbar sind und nicht fest, Klötze müssen leicht rein und raus gehen, Bremse zusammenbauen, Bremse Druckaufpumpen evtl. dabei auch laufen lassen dass der Kolben komplett an den Klötzen anliegt, Handbremse einstelln also den weg am Seil und wenn du willst nochmals entlüften und evtl. auch Druckentlüften.

    Was mir noch einfällt, schau mal an deinen Bremsklötzen hast du an der Hinterseite so eine Metallnase, die muss mit dem Kolben fluchten, nicht dass da was nicht hinhaut.
    Geändert von Bergi (26.10.2012 um 23:09 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Hallo.
    Wollte mich nur mal erzählen woran es lag. Vielleicht kann ich jemanden damit helfen.
    Bei mir lag es am ABS-Steuergerät, hatte zuvor alles ausgetauscht. Und zum Schluss lag es daran.
    Hoffe jemanden hilft das hier.
    Aber danke euch allen für die Hilfe!

  5. #5

    Standard

    Feststellbremse - ABS Steuergerät ? Wie kann das sein ??? Außerdem regelt das ABS im Geschwindigkeits von den Bremsenprüfständen noch nicht.
    Gruß

  6. #6
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Also Steuergerät könnt ich mir bei der Betriebsbremse grade noch so vorstelln. Aber Handbremse überhaupt nicht. Ist ja sozusagen ein fast seperates System, bzw. Über Seilzug und die Betriebsbremse über Bremsflüssigkeit.

  7. #7

    Standard

    Achso ja hab vergessen, das der Sattel auch defekt war. Obwohl der neu war, hab ich später nochmal bemerkt, das er undicht war. Hab dann nochmal ein neuen bekommen. Also waren es zwei verschiedene Fehler zur selben Zeit.
    Und es ist nicht direkt das Steuergerät, es ist das hydroaggregat

  8. #8
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Die Hydraulikeinheit geht auch schon mal kaputt, aber auch nicht so oft. Am meisten gehen die Bremssättel bei dem Modell kaputt.

  9. #9
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    die bremssättel gehen kaputt weil man nicht alle 2 jahre die flüssigkeit wechselt...besser 1x im jahr

  10. #10
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.461

    Standard

    Naja, uebertreib mal nicht ganz.Bei mir war noch kein Sattelndefekt und ich wechsel vielleicht aller 6 Jahre mal.Das ist ja nun auch nicht das hochleistungsfahrzeug...

  11. #11
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Die Rover-Bremsen sind Schrott, insbesondere die hinteren Sattel. Ich lass meine jedes Jahr aufarbeiten, weil die immer wieder festgammeln.

  12. #12
    Avatar von Easy-M
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    die bremssättel gehen kaputt weil man nicht alle 2 jahre die flüssigkeit wechselt...besser 1x im jahr
    sehe ich auch so. Alle 2 Jahre sollte schon sein, da erspart man sich viel Nerven und spätere Folgekosten.
    Gerade, wenn man ne größere Bremsanlage hat und keine Zubehörsättel verbauen möchte, geht das sonst ordentlich ins Geld.
    Habe das dieses Jahr erst durch an der Hinterachse. 2 original Sättel für MC 2.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •