Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 147

Thema: Mein erster Civic EE9 #1666

  1. #31
    Avatar von tim1611
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Bargteheide, Germany
    Beiträge
    763

    Standard

    Moin moin.

    So es gibt mal wieder was neues. Ich musste leider krankheitsbedingt ein paar wochenenden schrauben ausfallen lassen, konnte aber letztes wochenende wieder los legen.

    Ich habe jetzt angefangen teile der Radaufhängung zu zerlegen. Vorne Links habe ich den Achsschenkel, den Querlenker, das Federbein und die Antriebswelle ausgebaut. Die ATW habe ich auch schon von ihrem alten Gelenk befreit.
    An der Linken Hinterachse habe ich den Längslenker, den Querlenker, Ausgleichslenker und oberen Querlenker ausgebaut. Außerdem habe ich gleich die Radnabe samt Radlager vom Längslenker entfernt. Am Längslenker gab es leider eine böse Überraschung. Dazu gleich mehr erklärung beim Bild.

    Wenn ihr euch fragt warum ich alles nur Links gemacht habe, dann liegt es daran das ich alle teile zum Strahlen und Pulvern geben möchte und ich beide seiten getrennt von einandern mache damit es nicht zu verwechslungen von teilen führt.

    Habt ihr nen Vorschlag für die Farbe in der die Achsteile gepulvert werden sollen??? Ich habe bis jetzt an standard Schwarz, Rot oder eben Gold gedacht, wobei mein Pulverbeschichter nur RAL Tabelle kann und nicht nach Hersteller-Farbcode und das Gold deswegen nicht 100% passen würde. Dazu muss ich sagen das ich die hinteren Querlenker von Skunk2 bestellen werde und das wohl in Gold, aber eben eloxiert... Also alles nicht so einfach.


    Vorne:





    Hinten:





    Und nun zur bösen Überraschung. Beim Versuch den linken hinteren Querlenker auszubauen ist mir dann anstatt eines Schraubenkopfes dieser PFUSCH!! unter die Augen gekommen:



    Unfassbar sowas!!! Also in meiner wohl ziemlich richtigen theorie wollte jemand die Querlenkerbuchsen erneuern, aber bei dem Versuch in auszubauen ist der Schraubenkopf abgerissen. Anstatt das man dann bisschen tüftelt und sich mal 30 minuten mühe gibt, wird dann wohl direkt aufgegeben, die alte Buchse drin gelassen und der restliche Bolzen mit dem Längslenker verschweißt. Ich habe das ganze dann ordentlich von einander getrennt, die mit dem Längslenker fest verbundene Mutter erhitzt und den restbolzen mit einer Grippzange rausgedreht. 30 minuten arbeit und nen gutes Gewissen am ende...!



    Naja auf jeden fall gab es an dem Tag auch ein paar schöne sachen, denn ich war mal wieder unterwegs und habe ein paar Teile eingesammelt:

    1.000km junge Fidanza Alu-SS mit neuem Lager. Auf der Wuchtmaschine ist keine Unwucht festzustellen!!!



    Neue Radnaben mit neuen Radlagern und Rückseite Pulverbeschichtet, sowie neue Traggelenke und verstellbare Uniball Ausgleichslenker. Den Shortshifter gab es dann im Tausch gegen einen OEM EE9 Luftfilter. Der Shortshifter steht übrigens zum Verkauf.



    Äußere ATW gelenke:




    So das war es dann an dem wochenende. In den 4 Std. gut was geschafft.

    Kommendes wochenende gehts dann weiter. Da wird dann wohl das Getriebe ausgebaut und das Lenkgetriebe kommt auch raus.

    Schöne Restwoche noch.

    Viel Spaß beim lesen.

    Greatz tim.

  2. #32
    e.V. Mitglied Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Cottbus/Vechta
    Beiträge
    3.150

    Standard

    Is ja schonmal ein Anfang..
    mach die achsteile einfach schwarz und du hast Ruhe.. Bei allem anderen sieht man dann nur den Dreck umso mehr..

    das geschweißte sieht doch fast fachmännisch aus

  3. #33
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Würde auch alles schwarz machen.
    Edel und unauffällig!
    Gruß, Ed.

  4. #34
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard

    Sehr schön, geht ja gut voran bei dir... Ich würde auch schwarz machen..

  5. #35
    Avatar von tim1611
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Bargteheide, Germany
    Beiträge
    763

    Standard

    Moin.

    Ja komme ganz gut vorran. Ich fand ja auch das Schwarz am unempfindlichsten ist, aber das ist mir auch zu original. Total langweilig. Ich will das bei seiner Jungfernfahrt, direkt von der Halle zum Tüv die Kinnlade des Tüvers runterklappt und er aus dem Staunen garnicht mehr raus kommt. Ich meine wenn ich schonmal für sowas richtig kohle ausgebe, dann soll das auch nur 1 mal in dem Autoleben gemacht werden und deswegen 100% passen...

    Geschweißt war das echt super. So gut das man das eigentliche Loch nicht mehr erkennen konnte und ich ausmesser musste wo das war, damit die Schraube nachher 100% passt...

    MFG Tim.

  6. #36
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard

    Dann mach Chrom die Fahrwerksteile.. Lässt sich wenigstens leichter reinigen.. Lach

  7. #37
    Avatar von tim1611
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Bargteheide, Germany
    Beiträge
    763

    Standard

    Chrom ist so GARNICHT mein geschmack. Ist nur was für Protzige Ami-Fahrer finde ich...

  8. #38
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Warum? Du willst doch beim TüVeR punkten!
    Die Werden wirklich nicht mehr aus dem Staunen kommen!

  9. #39
    Avatar von tim1611
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Bargteheide, Germany
    Beiträge
    763

    Standard

    Ja da hast du natürlich recht. Dann kann ich die aber auch gleich zum eintauchen in carbon geben oder in kevlar nachbauen lassen... Oder warum nicht gleich aus Titan anfertigen.

  10. #40
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Zitat Zitat von tim1611 Beitrag anzeigen
    Ja da hast du natürlich recht. Dann kann ich die aber auch gleich zum eintauchen in carbon geben oder in kevlar nachbauen lassen... Oder warum nicht gleich aus Titan anfertigen.
    Die TüVeR sind so ein Volk......
    Wenn du es nicht übertreibst, lieben die dich! Nach dem "nicht übertreiben" kommt ein Kontragefühl und die sägen dich ab!

  11. #41
    Avatar von tim1611
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Bargteheide, Germany
    Beiträge
    763

    Standard

    Ja da hast du eigentlich recht.

    Ich habe hier aber mittlerweile 2 Tüver gefunden die echt ok sind. Der eine findet auch alles super wenns ordentlich gemacht wurde. Dürfen aber beide leider nicht per einzelabnahme oder ohne gutachten eintragen... :/ In der Hinsicht fehlt mir noch einer, vorallem für die geplante Auspuffanlage...

    Greatz tim.
    Geändert von tim1611 (20.12.2012 um 22:46 Uhr)

  12. #42
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard

    ich glaube aber, am meisten staunen sie immer wenn man denen einen Wagen hinstellt der ca.20jahre alt ist und aussieht wie neu/ wie ein Neuwagen und original ist.. Da gibt es beides, Anerkennung und den Stempel.. Da gibt es kaum einen Prüfer der da nicht gern die Abnahme macht. bei Umbauten usw. muß man schon einen finden der es auch gut findet oder sich dafür interessiert..

  13. #43
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von tim1611 Beitrag anzeigen
    Chrom ist so GARNICHT mein geschmack. Ist nur was für Protzige Ami-Fahrer finde ich...
    Hatte es damals Chrompulver gegeben, hätte ich meine Achsteile damit beschichten lassen.

  14. #44
    Avatar von tim1611
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Bargteheide, Germany
    Beiträge
    763

    Standard

    Moin.

    @roasthare: Ja über das Thema Original hatten wir ja letzten gesprochen. Da hast du sicher recht. Aber wenn es dezent gehalten ist findet sich sicher nen netter Tüver dem es gefällt.

    @gold-civic: Ich habe schon darauf gewartet das du dich wegen der Chromteile meldest. Ich muss aber sagen ich finde deiner ist so wie er da steht gut. Mir gefällt das gesamtpaket! Aber gerade bei Achsteilen... ich weiß ja nicht.

    MFG Tim.

  15. #45
    Supermarinebluepearl
    Gast

    Standard

    Na da hat er wieder mehr PS als ich ^^ na ich muss auch erstmal gucken was ich aus meinem Prelude mache :-D
    Aber is auf jedenfall nen geiler EE9.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •