Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: turbo, kompressor oder sauger.

  1. #16
    Gast

    Standard

    @Truman

    erst lesen, dann antworten!

    hier hat niemand gestritten. es geht hier um klare, technische fackten und nicht da drum ob irgend ein konzept besser ist oder nicht. und wenn jemand der meinung ist das sein system das maß der dinge ist, dann soll er es schreiben, aber auch begründen....unter der oben genannten vorrausetzung.

    was ist hier los....sonst rennen sich alle die köpfe ein und jetzt wo es heist mal die fackten auf den tisch zu packen will keiner mehr??! :/

  2. #17
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Hehe... Ich diskutiere gerne mit ACe, ich glaube nicht, dass er mir das Übel nimmt, von streiten kann keine Rede sein :wink:

  3. #18
    Gast

    Standard

    das meine ich aber auch

  4. #19
    Avatar von anur
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Als erstes sollte man sich doch mal fragen, wofür man den Umbau braucht. Normal im Alltag nutzt man doch nicht annähernd die Hälfte der Motorleistung aus. Aber n Kompi oder Turbo läuft trotzdem immer mit und drückt den Motor, wodurch der Verschleiss unnötig steigt.

    Wenn man die Power bloss für gelegentliche Rennen braucht, sollte man vielleicht eher über ne Lachgaseinspritzung nachdenken. Da hat man die zusätzliche Belastung nur wenn man Leistung braucht. Und der Schub ist gewaltig, noch derber als bei vielen Turbos. Aber da traut sich hier in Deutschland scheinbar immer noch keiner so richtig ran.. :/

  5. #20

    Standard

    Zitat Zitat von anur
    Als erstes sollte man sich doch mal fragen, wofür man den Umbau braucht. Normal im Alltag nutzt man doch nicht annähernd die Hälfte der Motorleistung aus. Aber n Kompi oder Turbo läuft trotzdem immer mit und drückt den Motor, wodurch der Verschleiss unnötig steigt.

    Wenn man die Power bloss für gelegentliche Rennen braucht, sollte man vielleicht eher über ne Lachgaseinspritzung nachdenken. Da hat man die zusätzliche Belastung nur wenn man Leistung braucht. Und der Schub ist gewaltig, noch derber als bei vielen Turbos. Aber da traut sich hier in Deutschland scheinbar immer noch keiner so richtig ran.. :/
    wieso sollte man nen turbo nicht auch schonend fahren können.


    wenn du nicht ständig mit nem bleifuss aufs gas tritts geht der druck kaum grossartig vom unterdruck in den überdruck bzw. ladedruck über.

  6. #21
    Avatar von maxxx
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin City
    Beiträge
    1.115

    Standard

    mal ne frage.. wenn du nur peakleistung als gleiche konstante darstellst ist es meiner meinung nach blöd darüber zu reden. Da kann ja ein 5l V8 sauger mit 200 PS stehen oder ein 1,8l sauger mit 200 ps. Das gilt genauso für aufgealdene motoren. Es gibt so viele unterschiedliche setups um eine gewisse leistung zu erreichen. Wie will man darüber erschöpfend disskutieren? Auch Vergleiche zwischen komp, turbo und sauger sind irgendwie nicht haltbar.. Ich denke vom potential her kann man sagen der turbo hat am meisten davon.. (warum sonst wurden turbos aus der f1 genommen) Der rest ist geschmackssache wie heir schon oft gesagt wurde...
    mein senf dazu
    greetz
    maxx

  7. #22
    ACe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxxx
    mal ne frage.. wenn du nur peakleistung als gleiche konstante darstellst ist es meiner meinung nach blöd darüber zu reden. Da kann ja ein 5l V8 sauger mit 200 PS stehen oder ein 1,8l sauger mit 200 ps. Das gilt genauso für aufgealdene motoren. Es gibt so viele unterschiedliche setups um eine gewisse leistung zu erreichen. Wie will man darüber erschöpfend disskutieren? Auch Vergleiche zwischen komp, turbo und sauger sind irgendwie nicht haltbar.. Ich denke vom potential her kann man sagen der turbo hat am meisten davon.. (warum sonst wurden turbos aus der f1 genommen) Der rest ist geschmackssache wie heir schon oft gesagt wurde...
    mein senf dazu
    greetz
    maxx
    So sehe ich das auch. Allerdings müssen manche doch immer wieder sagen dass Kompri gegenüber Turbo nur Nachteile hat.
    Da muss ich immer widersprechen, weil es schlicht und einfach falsch ist.
    Wenn das so wäre, würde man nirgendswo noch Kompressoren einsetzen.
    Einfach nur just for fun machen die das nicht.

  8. #23
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    Ich bin noch nie einen Kompressor geladenes Auto gefahren, aber wenn ich zwischen Sauger und Turbo entscheiden müsste, dann Sauger.
    Als Beispiel nehme ich jetzt mal den aktuellen CTR und den älteren Audi S3. Beide sind in der gleichen Klasse und beide haben etwa gleich viel PS. Turboautos fahren sich imo recht träge, was nicht langsam heißen soll, aber durch das Turboloch hab ich immer das Gefühl, ich bin kann den Motor nicht "fühlen". Beim Sauger hat man ja direkt eine Reaktion des Motors, wenn man was mit dem Fuß macht, und das gefällt mir.

    Es gab hier oder im Hondaboard eine recht interessante Diskussion über n/a vs. turbo. Diese bezog sich aber mehr auf den Drehmomentsverlauf der Systeme.
    Ich meinte, Turbos seien besser, da man zb. ab 2000 U/min bis zb. 6000 U/min konstantes Drehmoment hat und somit eine Lineare Leistungsgerade (Kurve kann man dann ja nicht sagen :wink: ). Jemand anderes meinte Sauger seien immer überlegen und hätten einen besseren Drehmomentsverlauf.
    Ich denke nun wir hatten beide Recht und Unrecht.
    Denn wenn man einen 1,8 Liter Turbo mit 200 PS nimmt, ist klar das der Drehmomentsverlauf gegenüber eines hochgezüchteten 1,8er Sauger mit 200 PS besser sein kann. Man müsste dann den Verlauf eines zb. 1,3 Liter Turbos mit 200 PS nehmen und einen CTR zum Beispiel. Denn dann hat man einen hochgezüchteten Sauger gegen einen hochgezüchteten Turbo und dort schneidet der Sauger mit Sicherheit besser ab.

    Zurück zum Thema, ich denke man kann nicht einfach sagen "alles gleich", denn dafür sind die Möglichkeiten zu unterschiedlich. Man müsste meiner Meinung nach schon typische Beispiele nehmen, wie zb. Seat Leon Cupra R und CTR oder so ähnlich, denn sonst gibt es immer wieder "wenn und aber".

    bye
    Spinal

  9. #24
    Avatar von maxxx
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin City
    Beiträge
    1.115

    Standard

    Zitat Zitat von Ace
    Allerdings müssen manche doch immer wieder sagen dass Kompri gegenüber Turbo nur Nachteile hat.
    Da muss ich immer widersprechen, weil es schlicht und einfach falsch ist.
    Wenn das so wäre, würde man nirgendswo noch Kompressoren einsetzen.
    Einfach nur just for fun machen die das nicht.
    jedes system bzw setup hat seine vor und nachteile.. grosser vorteil vom kompi ist konstantes drehmoment über einen breiten drehzahlbereich von 0 an... aber was erzähl ich das... :wink:

  10. #25
    ACe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spinal
    Ich bin noch nie einen Kompressor geladenes Auto gefahren, aber wenn ich zwischen Sauger und Turbo entscheiden müsste, dann Sauger.
    Als Beispiel nehme ich jetzt mal den aktuellen CTR und den älteren Audi S3. Beide sind in der gleichen Klasse und beide haben etwa gleich viel PS. Turboautos fahren sich imo recht träge, was nicht langsam heißen soll, aber durch das Turboloch hab ich immer das Gefühl, ich bin kann den Motor nicht "fühlen". Beim Sauger hat man ja direkt eine Reaktion des Motors, wenn man was mit dem Fuß macht, und das gefällt mir.
    Ja, da hast Du was verpasst. Es ist nämlich auch GENAU SO wie Du es sagst. Meine Erfahrungen mit Turbos sind alle so.
    Sie drücken ohne Ende, aber das Gaspedal ist nicht eins mit dem Motor.
    Beim Kompressor merkst Du jeden Windstoß am Gaspedal. :wink:
    Beim nächsten Treffen muss ich wohl wieder ein paar mitnehmen und "bekehren".

  11. #26
    Avatar von maxxx
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin City
    Beiträge
    1.115

    Standard

    das wär cool kommst nächstes jahr zum hondapower treffen? Dann können wir ja mal n date für ne probefahrt machen
    greetz
    maxx

  12. #27
    Avatar von Der Bachelor
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    527

    Standard

    interessant wäre doch als vergleichswert nicht etwa peak-ps oder sowas sondern zum beispiel die kohle die man reinsteckt.

    man nehme ein und die selbe karre (zb b16a2) und stecke 5000 euro in die jeweiligen setups und vergleiche dann...

  13. #28
    ACe
    Gast

    Standard

    @maxx,

    vllt müssen wir nicht bis nächste Jahr warten. Ich wollte auch mal nach Lückau, bisschen Spaß haben. :wink:

  14. #29
    Avatar von maxxx
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin City
    Beiträge
    1.115

    Standard

    @ace

    hm.. mal schaun.. könnt man ja im auge *autsch* :wink: behalten..

  15. #30
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Ace
    @maxx,
    vllt müssen wir nicht bis nächste Jahr warten. Ich wollte auch mal nach Lückau, bisschen Spaß haben. :wink:
    ot
    Schön, sach ma bescheid wenn du kommen willst ich denke da sind dann so einige interessiert!

    zum thema gefühlslosigkeit...
    Meiner ansicht nach sind bei den fahrzeugen von der stange (bin auch noch nicht soviel gefahren) die set´s schon gut abgestimmt sodas du kaum ein nachteil merkst.
    z.b. 200sx s14, saab 9-5 da merkst du keine trägheit und wenn dann resultiert sie vom gewicht her.

Ähnliche Themen

  1. kompressor oder turbo?
    Von Spoony im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 11:16
  2. Turbo, Motorswap oder Kompressor?
    Von Rokko90 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 11:59
  3. turbo oder kompressor ?
    Von hondachriss023 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 22:15
  4. Meine Eindrücke: Sauger , Turbo , Kompressor Fazit.
    Von playajazzy im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 21:43
  5. TURBO oder KOMPRESSOR U P D A T E Beweis !!!!!!!!!!!!!!!
    Von EE8 RACER im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •