Seite 147 von 476 ErsteErste ... 4797137145146147148149157197247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.191 bis 2.205 von 7134

Thema: Civic Type R 2015-Der FK2R Stammtisch. Konkrete Fragen/Themen bitte separat erstellen

  1. #2191
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hier mal die interessanten Tabellen aus der französischen Broschüre mit Preisen
    Der neue Focus RS wird leider noch nicht verglichen








    crypto paying accepted

  2. #2192
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von gigo Beitrag anzeigen
    Also wenn man das Gewicht vergleicht, wiegt er genau gleich viel wie der rs trophy!
    Nur dass der civic 2 türen mehr, und wahrscheinlich auf den rücksitzen platz hat!
    Aber ich finde ein type r "sollte" leichter sein... ohne dämmung und sinnloses zeug müssten 1250-1300kg drinn sein
    Der Megane RS Trophy (wohlgemerkt: nicht der Trophy R) wiegt 1297 kg .https://www.renaultshop.de/vehicule/...5-e16713e28371 Also bitte keine falschen Informationen verbreiten

    Ich bin mit meinem Kommentar (Type (F)ett) von der ursprünglichen Type R-Philosophie ausgegangen, wonach die Fahrzeuge leichter als die "normalen" Versionen waren - das ist jetzt nicht mehr der Fall. Dass es heutzutage schwieriger ist, ein leichtes Auto zu bauen, will ich garnicht bestreiten, es wäre dennoch schön gewesen, wenn sie wenigstens das Gewicht des Megane leicht unterschritten hätten. Vielleicht kommt ja noch eine leichtere Version -wer weiß...

  3. #2193

    Standard

    Was ihr mit der leichteren Version habt?! Ist doch alles da... die "volle" GT Variante und der leichtere normale R.

  4. #2194

    Standard

    Ich denke es geht um eine konstruktiv deutlich leichter gebaute Version und nicht bloß um das Weglassen von Ausstattung. Gewichtsreduzierung geht nunmal direkt in die Performance ein, ob das dem Alf jetzt passt oder nicht der neue MX5 wiegt 1060kg, und da muss man nicht erst leerräumen - der ist einfach ab Werk leicht konstruiert, da wird jedes Bauteil so konzipiert dass es möglichst leicht ist, und in der Summe kommt dann eben so ein geringes Gesamtgewicht zustande.
    Bei den älteren Type Rs war die Gewichtsreduzierung ja ein fester Bestandteil - klar kam durch die stärkeren Bremsen, Streben und Karosserieverstärkungen wieder etwas Gewicht hinzu, aber bei dem neuen Type R fragt man sich irgendwie schon ob da überhaupt Gewicht eingespart wurde.
    z.B. beim ITR:
    Mass Gain (compared to GS-R)

    Stiffer Suspension/High-grip tires +5.500kg
    LSD +1.500kg
    Performance Rod & Aluminum Make +3.440kg
    Body Stiffening Metal Sheets +1.711kg
    Strengthening Wheel Bolts & Bearings +0.704kg
    Strengthening Tailgate Area +0.313kg
    Stiffer Rubber Exhaust Piping Mounts +0.140kg
    Recaro Seats +6.647kg
    Front Spoiler +1.034kg
    Rear Spoiler +2.900kg
    Miscellaneous +1.160kg

    Total Increase: +25.049kg
    ________________________________________
    Mass Reduction (compared to GS-R)

    Lighten Flywheel -0.750kg
    Lighter Engine, Exhaust Pipings -3.329kg
    Aluminum Radiator -1.350kg
    Compact Battery -3.000kg
    Lighter Aluminum Wheels -5.200kg
    Floor Sheetmetal Removed -10.665kg
    Dashboard Insulator Removed -3.869kg
    Fuel Tank Wave Absorber Removed -0.450kg
    Floor Heat Panel Removed -0.272kg
    Resin Spare Tire Lid -0.997kg
    Aluminum Left-Side "Stopper Bracket" -1.300kg
    MOMO Small-Radius Steering Wheel -0.700kg
    Rear Wiper Removal -1.851kg
    Car Stereo & Antenna Removal (optional) -5.665kg
    Air Conditioner Removal (optional) -18.700kg
    Miscellaneous -6.919kg
    40,65kg bzw mit Klima dann 59,3kg leichter womit die 25kg Gewichtszuwachs dann wieder mehr als ausgeglichen werden.
    Geändert von Steel (13.03.2015 um 13:42 Uhr)

  5. #2195

    Standard

    Wo sollen denn bitte bei einem Straßenfahrzeug 200KG raus kommen?! Das Teil muss auch noch durch den Tüv und auf Holzkisten möchte auch niemand sitzen....

  6. #2196

    Standard

    200kg war etwas übertrieben habe es nochmal anders ausgedrückt.

  7. #2197

    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    240

    Standard

    Zitat Zitat von TurboYoda Beitrag anzeigen
    Der Megane RS Trophy (wohlgemerkt: nicht der Trophy R) wiegt 1297 kg .https://www.renaultshop.de/vehicule/...5-e16713e28371 Also bitte keine falschen Informationen verbreiten
    Däät, ich weiß ja nicht wo du deine gewichtsangaben her hast, aber hier mal eine seite wo alle drei drin stehen!:
    http://m.auto-motor-und-sport.de/ein...n-8548392.html

    Der RS trophy 275 hat 1393 kg
    Der RS trophy R hat 1293 kg
    Der RS 265 hat 1401kg!


    Also finde ich den civic für 2 türen mehr jetzt nicht schwehr
    Geändert von gigo (13.03.2015 um 14:53 Uhr)

  8. #2198
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    , ob das dem Alf jetzt passt oder nicht der neue MX5 wiegt 1060kg, und da muss man nicht erst leerräumen -
    Das passt "dem Alf".

    Zum einen ist das bisschen Äpfel mit Birnen, zum anderen find ich 1350kg in der heutigen Zeit bei sonem dicken Ufo mit 19" und allerhand Airbagquark, wohl ner recht guten Crashtestsicherheit und allerhand Infotainmain an Bord überhaupt nicht fett. Beim 3MPS BK bist ganz flott bei über 1500kg. Beim BL sowieso. Und mal als Vergleich: Schau dir mal an was ein Astra OPC wiegt ...

    Das sind mal eben "nur" 70kg mehr als mein Rover. Nur halt ist die Karre größer, sicherer und besser ausgestattet. Mal abgesehen vom Dampf und allen Komponenten die angepasst wurden und demnach dicker/haltbarer gemacht wurden. Pack mal allein so ne komplette Integrabremse an.. und dann heb mal den Sattel vom CTR15 hoch Und er hat sicher zum maximalen Anteil Bauteile drin die auch das normale Sport-Ufo hat. Da wurde sicher keine Rocketsience betrieben. Ich bin mir sicher das man das schon wirklich leichter bauen kann. Was soll der Karren aber dann mit seinen 40kg weniger dann kosten... und viel wichtig: würde die jemand merken?


    zum MX5: Das die Schüssel vorher auch immer schwerer und fetter geworden ist, hast du nicht gesagt Und das er, gegenüber dem CTR nur 2 Sitze, wenig Kofferraum, praktisch keinen Motor und auch sonst recht wenig Annehmlichkeiten hat wie der Civic, lassen wir mal außen vor. Wie gesagt .. Äpfel mit Birnen.
    Und mal ehrlich: Was willst am MX5 noch leerräumen?

    Hättest mal lieber nen Evora gebracht als Vergleich

  9. #2199
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Beim Megane gehts aber doch auch. 1401kg RS zu 1293kg RS-R und da sitzt man auch nicht auf Holzkisten, sondern auf sehr geilen Sportsitzen!

    Ich sags nochmal, bei Firmen und Familienwagen find ich einige Extras sinnvoll und nützlich, aber in einem sportlichen Fahrzeug welches auf Performance ausgelegt sein will, baucht man keine E. Heckklappe, E. Sitze oder Sitzheizung etc.. Was erwartet man den von so einem Auto, es muss schnell sein, aber keine S Klasse. Das kommt nur weil alle immer fauler werden und das von JEDEM Auto erwarten volle Hütte zu haben. Jeder 20 Jährige muss seinen I Pot anstecken können und will das HiFi System mit 17 Zoll TFT und 30 Boxen genießen. Völlig am eigentlichen Ziel vorbei!! Sollen die sich nen GTi kaufen bitte.

    Renault macht es vor und genau richtig, SO sollte auch ein out of the box Civic Type R sein. Eine volle Hütte Variante, und eine die den Ursprungsgedanken wahrt und nicht zweimal fast das gleiche nur mit weniger Ausstattung.

    Ich bin sogar der Meinung, die welche auf solche Auto abfahren (siehe NS Touristen...!!) sind ja nicht wenige Meganes die dort rum kurven, die wollen sowas. Die anderen kaufen eh was ganz anderes.

    Der CTR ist sicher ganz ok geworden, aber eine wirkliche radikalere Version wäre schon noch geil!

  10. #2200
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.601

    Standard

    Man sollte auch bedenken, wie oft Renault den leichten Trophy verkauft. Wenn Honda sowas plant, dann sicher auch limitiert.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #2201
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Honda plant nicht mehr...

  12. #2202
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    wie alle aufn elektrischen fensterheber bestehen und gleichzeitig unbedingt ins fitnesstudio rennen, weil sie sich augenscheinlich zu wenig bewegen...


    das letzte gute elektronische gimmick was ich für sinnvoll empfunden habe, war das kleine "totewinkeldreieck", wat immer im seitenspiegel aufleuchtet, wenn karre neben einem fährt... da hat ma einer mitgedacht...


    alles andere is für mich faulheit


  13. #2203
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Man sollte auch bedenken, wie oft Renault den leichten Trophy verkauft. Wenn Honda sowas plant, dann sicher auch limitiert.
    Keine Ahnung, aber wenn man sich so in den TouriForen umschaut, relativ häufig. Der CTR ist eh kein Brot und Wasser Fahrzeug, der wird ohnehin nicht die mega Verkaufszahlen machen wie z.B. ein normaler Civic oder andere Hondas. Für Honda ist das Auto ein Statement, da kann man schon mal auf die Kacke hauen und was noch unvernünftigeres nach schieben. Es freit die Freaks, es macht die Marke sportlicher und Werbung ist das ebenso. Sowas fördert ja auch die Verkaufszahlen der gesamten Flotte.

    Bei Benz war das ähnlich. in den 90ern und frühen 2000ern waren die nur für die alten Säcke interessant, heute besitzt Benz einen anderen, sportlicheren Ruf. Damals hätte ich mir sicher keinen Benz auch nur angekuckt, heute gibts von A Klasse bis S Klasse interessante sportliche, ja sogar richtig geile Modelle. Muss jetzt nicht auf Honda zutreffen, aber würde den sportlichen Charakter der Marke noch mal etwas mehr unterstreichen.

    Ich würds begrüßen.

  14. #2204
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.601

    Standard

    Ich meinte, wieviele RS Trophy R Renault anbietet. Dass ist ja die Blechdosenvariante für die hardliner, also jene, die auch der "leere" CTR ansprechen sollte. Das sowas heute keine Massenware mehr darstellt, sollte eigentlich klar sein.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #2205
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja stimmt, aber sowas muss her!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •