Seite 295 von 476 ErsteErste ... 195245285293294295296297305345395 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.411 bis 4.425 von 7134

Thema: Civic Type R 2015-Der FK2R Stammtisch. Konkrete Fragen/Themen bitte separat erstellen

  1. #4411

    Standard

    In der Zwischenzeit versuche ich einen OEM Kat mit Downpipe zu bekommen, dann können wir hier loslegen mit etwas weniger restriktivem.

    Mal eine Frage an die Turbo Spezialisten.
    Kann ich eine modifizierte Downpipe und Kat ohne gleichzeite Anpassung der Electronic fahren oder ist das zwingend erforderlich?

    Ich würde mal vermuten, dass der Turbo freier ausatmen kann, dass er viel besser hochdreht, die thermische Belastung wesentlich geringer ist.
    Wir aber wohl einen Fehler (MKL) anzeigen und mit einem 100 Zeller müßte man dann sowieso zum Tuner, um es rausprogramieren zu lassen, also doch Softwareoptimierung?


    So sehen meine 100 cpsi Kats (im Hintergrund) für den NSX aus, die Cores habe ich vorrätig



    fürs 02+ Modell, könnte man also adaptieren.

    Geändert von Procar Specials (10.12.2015 um 06:42 Uhr)

  2. #4412
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Du kannst einen O2 Simulator an der Lambdasonde dazwischen hängen, das geht i.d.R. auch. Der Lader wird schneller und freier drehen, wirst also mehr Peak im Ladedruck haben, welcher dann aber von der ECU eh runter geregelt wird. Die Spitzen sind aber auch nicht die feine Art und man sollte die Software anpassen.

  3. #4413
    Pampersbomber Avatar von tok`
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Bergisch
    Beiträge
    4.501

    Standard

    Grundsätzlich verändert eine DP mit größerem Durchmesser und "durchlässigerem" Kat die Strömungsverhältnisse im Abgas deutlich.
    Dadurch entstehen mitunter Vorteile (weniger Abgasgegendruck = weniger Hitze, mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten etc.), aber auch Nachteile.
    Denn durch den verminderten Abgasgegendruck kann auch der Lader bei plötzlichem Vollgaseinsatz schneller hochdrehen und der Ladedruck deutlich überschwingen, weil die Software ja auf die Serien-AGA bzw. dessen Gegendruck angepasst ist.
    Dieser Überschwinger KÖNNTE einerseits zu kritischen Laderdrehzahlen führen, andererseits kann das Gemisch in diesem Moment abmagern. Sollte sich aber durch SW-Anpassung beheben lassen.

    So habe ich es mal gehört, jedoch eher im Bezug auf Garantie/Abgasanlage - der VAG Konzern ist da wohl sehr pingelig was das angeht, deswegen lasse ich auch die Finger von der DP während er Garantie

  4. #4414
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Durch die Downpipe entstehen Ladedruckspitzen da die Ecu damit nicht rechnet das der Lader schneller spoolt. Ich würde es unterlassen.


    kurz nochmal offtopic.
    Rova der Motor ist ein altbekannter im Focus RS. Im Mustang gibt es ihn schon eine Weile. Mit sleeves ect fahren die Amis das mit 700whp. Standfest ist relativ. Der MPS Motor ist auch keine Neurung die werden auch schnell mit 600/700PS betrieben, logischerweise hat das mit alltag nichts mehr zu tun ist und bleibt nur ein 4Zylinder. Aber wie gesagt. Der Motor ist zich Jahre draußen, warum der MPS bei 450/500PS abklickt? Es gibt keine Injektoren man muss eine Portlösung einbauen und das machen nur die Amis.

    So zurück zum Civic .

  5. #4415

    Standard

    Habe soeben eine eMail von Akrapovic erhalten und bereits auch mit einem Vertriebsmensch telefoniert.
    Lieber zu spät als nie.
    Sie werden in den nächsten Wochen prüfen, ob ein solches Projekt in Frage kommt, Interesse besteht auf jeden Fall.
    Das Auto wurde dort bereits schon wargenommen, nicht zuletzt durch die Rekordrunde am Ring.
    Man arbeitet dort auch mit Electronicspezialisten zusammen, somit kann man den CTR wohl auch dort perfekt abstimmen lassen.
    Wenn Akrapovic eine Anlage baut, dann auf jeden Fall mit Klappensystem.
    Man darf gespannt sein, was jetzt passiert.......ich halte Euch auf dem laufenden.

  6. #4416
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    In der Zwischenzeit versuche ich einen OEM Kat mit Downpipe zu bekommen, dann können wir hier loslegen mit etwas weniger restriktivem.

    Mal eine Frage an die Turbo Spezialisten.
    Kann ich eine modifizierte Downpipe und Kat ohne gleichzeite Anpassung der Electronic fahren oder ist das zwingend erforderlich?

    Ich würde mal vermuten, dass der Turbo freier ausatmen kann, dass er viel besser hochdreht, die thermische Belastung wesentlich geringer ist.
    Wir aber wohl einen Fehler (MKL) anzeigen und mit einem 100 Zeller müßte man dann sowieso zum Tuner, um es rausprogramieren zu lassen, also doch Softwareoptimierung?
    Was willst du mit einer anderen Downpipe?Die 3 JahreGarantie verlieren?Das Auto hat doch eine gut funktionierende DP.
    Allein mit Software biste bei 370PS/450Nm und bei 480Nm is die Kupplung am Ende.Da brauch man nicht über andere Hardware nachdenken.

    Und mit nem 100Zeller brauchst bei nem Euro6 Motor gar nicht anfangen.

    Davon abgesehen ist die Vorderachse mit der Serienleistung schon an der Grenze des machbaren angekommen, selbst mit der Stage1 370PS/450Nm wird der kaum noch fahrbar sein mit Frontantrieb.Das kann man sich auch nicht schönreden.

  7. #4417

    Standard

    Momentan tendiere ich zu Stage 1+ mit Apexi Luftfilter aus Japan + AGA (Akrapovic), falls es diese geben sollte.
    Ansonste warte ich auf die japanischen Lösungen.

    Da ich mich mit Turbotechnik bisher nicht beschäftigt habe, war Downpipe und 100 Zeller ein generelles Thema für mich, aber da höre ich auf die Spezialisten.
    Wenn das nicht sinnvoll ist, lasse ich das.
    Ausserdem bin ich noch diesbezüglich mit JAS und den neuen R3's in Kontakt, somit wird über Winter viel an Wissen dazukommen.

  8. #4418
    Avatar von type_R
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    OÖ/PNK (Austria)
    Beiträge
    769

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    ...
    Ausserdem bin ich noch diesbezüglich mit JAS und den neuen R3's in Kontakt, somit wird über Winter viel an Wissen dazukommen.
    weißt du bzgl. R3-Klasse schon Näheres? Ist da was in Planung? Welcher Motor wird da verwendet?....aufgeladen darf der Hubraum ja net größer als 1618ccm sein (R3T)

  9. #4419
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    @TypeX: Beim 6/7er GTi geht auch nur mit Software 255-265 PS. Jedoch mit anderer DP mit 200 Zeller gibts trotzdem ein besseres Spulen. Die SerienDP ist nicht optimal, recht knapp ums Eck und danach direkt n fetter Kat. Das das nocht optimal ist, ist klar. Gemacht wird sowas natürlich nur für den Abgaszyklus zur Klassifizierung der Euronorm. Schnellere Hitze am Kat = schnellere Wirksamkeit. Nebenbei gehts noch um Lautstärke (ein Kat dämpft ja recht gut). Also nur weils mit Softwäre möglich ist, schadet das DP-Kat-Upgrade nicht.


    @Procar: Ein 100Zeller ist mMn kein Vorteil zum 200Zeller, zumal du beim 200er mehr Reserven hast. Wird sich aber am Abgasstrom nicht viel ändern.
    Ich würde mit entsprechend-dimensionierter DP einen 200Zeller HJS verbauen. Und je nachdem wie der weitere Kat liegt, kann man entweder einen entfallen lassen oder eben beide durch Metallkats ersetzen.

    Was ist an der Milltek (abgesehen vom grässlichen Sound) so schlecht? Wo liegen nun tatsächlich die Minuspunkte an der Serienanlage, also Flaschenhälse... Biegungen .... Endtopfvolumen... Fächerung?! Was kann eine Aftermarket-Anlage da besser?

  10. #4420
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von tok` Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich verändert eine DP mit größerem Durchmesser und "durchlässigerem" Kat die Strömungsverhältnisse im Abgas deutlich.
    Dadurch entstehen mitunter Vorteile (weniger Abgasgegendruck = weniger Hitze, mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten etc.), aber auch Nachteile.
    Denn durch den verminderten Abgasgegendruck kann auch der Lader bei plötzlichem Vollgaseinsatz schneller hochdrehen und der Ladedruck deutlich überschwingen, weil die Software ja auf die Serien-AGA bzw. dessen Gegendruck angepasst ist.
    Dieser Überschwinger KÖNNTE einerseits zu kritischen Laderdrehzahlen führen, andererseits kann das Gemisch in diesem Moment abmagern. Sollte sich aber durch SW-Anpassung beheben lassen.

    So habe ich es mal gehört, jedoch eher im Bezug auf Garantie/Abgasanlage - der VAG Konzern ist da wohl sehr pingelig was das angeht, deswegen lasse ich auch die Finger von der DP während er Garantie
    Er hat damit eigentlich alles zun Thema Downpipe gesagt.
    Aber wers machen will kann ja machen

  11. #4421
    sales@jdmimports.de Avatar von EJ2inside
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Hessen (near Ffm)
    Beiträge
    4.142

    Standard

    Leider wird es dann warscheinlich nur weisse geben und weiss fällt schon Mal komplett flach. Meinst du echt das jetzt soviele neue noch zu den Händlern kommen ?! Ich denke mal die Zwangsabnahme am Anfang hat jeder mit seinen Vorführern erfüllt und jetzt gibts meinst nurnoch auf Bestellung.

  12. #4422
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Zitat Zitat von Accord Type X Beitrag anzeigen
    Was willst du mit einer anderen Downpipe?Die 3 JahreGarantie verlieren?Das Auto hat doch eine gut funktionierende DP.
    Allein mit Software biste bei 370PS/450Nm und bei 480Nm is die Kupplung am Ende.Da brauch man nicht über andere Hardware nachdenken.

    Und mit nem 100Zeller brauchst bei nem Euro6 Motor gar nicht anfangen.

    Davon abgesehen ist die Vorderachse mit der Serienleistung schon an der Grenze des machbaren angekommen, selbst mit der Stage1 370PS/450Nm wird der kaum noch fahrbar sein mit Frontantrieb.Das kann man sich auch nicht schönreden.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ja eine Downpipe bringt vorteile, vielleicht noch 10PS aber wozu? Wozu so viel Risiko für einen Serienturbo? Wenn man es richtig macht ok. Aber einfach ne Downpipe drunter würde ich lassen, somal das angepasst werden sollte beim verbauten Turbo im Civic noch viel mehr als bei den alten Turbos. Da hängt so viel dran. Wund wie Accord X schon sagte. Die fahrbarkeit wird drunter leiden. FWD mit 370PS ist alles andere als schnell. Der Civic wird ja gekauft weil er schnell ums Eck kann.
    Mit 370PS wird das wie ein RS3 son richtiger Kurvenkrüppel und bei bedarf fährt vielleicht ein OEM Civic auch noch weg. Wer was zum ballern auf der Bahn sucht, kauft sich was anderes.

  13. #4423
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    In Berlin und Umgebung hast du noch:
    http://www.honda.de/cars/dealer-sear....html?q=Berlin

    Autohaus Nickel hat einen Vorführer der etwas gelitten hat. Gibt keinen Euro Rabatt man zahlt die volle Liste. Laufleistung und 1 Vorbesitzer interessiert sie nicht. Entweder man zahlt oder geht.

    Von daher denke ich nicht das der Wert ab Januar so heftig fällt. Somal es dann die ersten farbigen R´s gibt und die werden ja aktuell wenn es einen gibt für mehr als Neupreis verklingelt.

    PS: Honda in KW macht in der Regel gute Preise. Da hatte ich noch nicht angefragt, aber das Projekt Type R mitlerweile eh verworfen.

  14. #4424

    Standard

    Stimmt nicht ganz mit dem 370 PS Kurvenkrüppel.
    Glaube ich habe erwähnt, das Honda den Motor für 368 PS ausgelegt hat, mit dieser Leitung wurde er auf dem dynamischen Motorprüfstand bei einer Spezialfirma in D getestet.
    Dort werden auch die großen Bugatti Motoren und andere getestet.

    Später war dieser Motor in einem Prototyp (Vorserien) CTR eingebaut , damit war man auf der Nordschleife noch schneller als mit dem Produktion car.
    Ob Honda diesen Knaller bringt, weiß ich nicht, aber die sind wie ich gehört habe nochmals knapp 8 sec schneller gefahren mit dem dicken Motor.
    Man darf gespannt sein, aber ich kann sicher behaupten, dass 370 PS im CTR funktioniert haben.

  15. #4425
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Was für ein pauschaler Blödsinn. Nur weil ein Auto auf einmal 700 PS hat, fährt das nicht mehr um die Kurve!? Man muss halt nur fahren können, Gaspedal gibt es auch analog und nicht als Kippschalter.
    Einzig der tune muss sauber sein und das Ansprechverhalten human/ dosierbar. Wenn der Motor natürlich mit dem Vorschlaghammer zündet, dann nützt das nichts, für die Renne. Aber dann ist es eben auch kein guter Umbau (meiner Meinung nach).
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •