Seite 180 von 476 ErsteErste ... 80130170178179180181182190230280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.686 bis 2.700 von 7134

Thema: Civic Type R 2015-Der FK2R Stammtisch. Konkrete Fragen/Themen bitte separat erstellen

  1. #2686

    Standard

    ja, der seat hatte sport-reifen. wobei der reifen beim honda offensichtlich ja auch eine recht bedeutende rolle spielt da das komplette auto auf genau diesen einen reifen abgestimmt wurde und auch nur mit diesem richtig funktioniert

    und stimmt, die tatsache mit den testbedingungen hatte ich ja vor ein paar seiten bereits erwähnt.
    es ging ja ursprünglich auch nur darum dass hier vor einiger zeit nach erscheinen des ersten tachovideos spekuliert wurde dass der honda geradeaus wohl nicht so die kanone sein wird ... da flogen teilweise zahlen von bis zu 24 sekunden auf 200 im raum herum, woraufhin ich gesagt habe ich kann mir nicht vorstellen dass er in punkto beschleunigung mit seinen leistungsdaten deutlich langsamer als die vergleichbare konkurrenz ist.
    was sich ja nun nach den ersten tests auch bestätigt hat dass er mit golf r, seat leon und wie sie alle heißen gleich auf liegt.
    ob der jetzt bei einem test mal 19,7 schafft und beim nächsten wo mit 100 kg mehr zuladung gemessen wird dann plötzlich 20,9 ist bzw war ja nie das thema, da diesen ergebnis-schwankungen je nach testbedingungen ja alle anderen ebenfalls unterliegen.
    hab mir einfach nicht vorstellen können dass der neue CTR so ein auto wird wie zb die opel OPCs die für 280 bzw. 325 ps ja wirklich vergleichsweise vom grundniveau eher langsam sind

    OFFTOPIC zum thema testbedingungen:
    ein mitglied im bmw 1er-forum hat das ganze mal mit einem 130i nachgestellt. der 130i hat als durchschnittswert bei 0-200 laut tests ca. 24,5 sekunden, was auch mit der zeit in der ams übereinstimmt.
    zuerst mehrere messungen unter "normalen privaten" bedingungen, nur fahrer, tank viertel- oder halbvoll, keinerlei zuladung. durchschnittszeit lag bei 22 sekunden.

    danach testbedingungen nachgestellt, frau als beifahrer & glaub sohn auf der rückbank, inkl. gepäck, alles davor gewogen sodass er auf die knapp 180-200 kg kommt welche auch bei der ams immer als zuladung mitdabei sind. danach war der durchschnittswert ebenfalls bei 24-24,5 sekunden
    Geändert von zboy (10.08.2015 um 13:20 Uhr)

  2. #2687
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    für mich wäre zusätzlich die angabe "hält ersma 200000km durch" von vorteil

  3. #2688
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Die Testbedinungen sind aber für alle gleich, der Seat war nicht leer geräumt, also Vergleichbar. Irgendwelche Messungen wo keiner die Bedingungen kennt, keiner weiß wie wo was gemessen wurde...., was bringt das?

    Der Seat ist auf jedenfall ne Hausnummer, Sportreifen hin oder her, die haben ja jetzt fast alle Sportmodelle drauf (macht klar nen gewaltigen Unterschied), aber ist schon beeindruckend. Bremsweg von 33 Metern und auf GT3 Niveau, auch dieser hat ja Sportreifen drauf.

    Und ich glaube nicht das die Conti 6 speziell für den CTR gemacht sind, das ist halt der Serienreifen, aber haben die ne spezielle Kennung? Ich glaube fast nicht. Denke mit ordentlichen Semis könnte beim CTR noch bissl mehr drin sein.

    Ich bin nur etwas enttäuscht weil man vorher sagte das der neue CTR in seiner Klasse Maßstäbe setzen wird und das hat er bis jetzt nicht bestätigt, eher im Gegenteil, nur ein weiterer sportlicher Kompakter. Jetzt stellt man sich die Frage ist er wirklich so gut um Megane oder Seat zu schlagen?!?

    Für sich gesehen ist der CTR ein super klasse Auto geworden, aber die Vorschusslorbeeren waren einfach zu hoch gegriffen. Aber das ist ja jetzt Mode, vorher groß trommeln damit alle hin hören und große Augen machen. Was dann in echt bei hinten raus kommt interessiert danach keinen mehr. Find ich bissl schade so eine Vorgehensweise. Bei Seat hat man das besser gemacht, nicht gesagt, einfach gemacht und BÄHM! Und bei jedem Test wird er seinen Ansprüchen mehr als Gerecht.

  4. #2689
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Naja Ronny, so ganz stimme ich dir nicht zu. Zum Conti. Der Bridgestone RE010 wurde damals auch extra für EK9 und DC2 ausgelegt/"entwickelt".

    Und die Vorschusslorbeeren des CTR waren auch anders formuliert, als bisher getestet. Mir fällt auch nur eine ein, Ring als schnellster FWD. Das hat Er bisher nur als Vorserienmodell gepackt, aber warten wir mal ab.

    Ein Fahrzeug, erst recht ein Serienfahrzeug, kannst du nicht als eierlegende Wollmilchsau entwickeln und bauen. Nehmen wir nur die Aerodynamik. Nimmt man es genau, schafft man es nur im Bereich einer Geschwindigkeit/eines kleinen Geschwindigkeitsbereiches, das Fahrzeug sauber auszuloten.
    Den M3 schlägt er im englischen Test nur, weil der CTR da gut funktioniert und der M3 konstruktiv schlichtweg unterlegen ist. Keiner fährt ernsthaft einen M3, auf so einer Kartbahn...
    Treffen sich beide auf dem Ring/Hockenheim, sieht die Sache sicher anders aus.

    Aber warten wir es ab, der Supertest wird es zeigen.

    Und noch realistischer dann später die privaten Fahrwerte.

    Fakt ist, das Teil funktioniert. Und je nach Bedingungen und Situation erschreckt man damit auch "gestandene Männer". Ein kleines Leuchtfeuer, auf der sonst so finsteren Torte von Honda EU.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #2690
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Fakt ist, das Teil funktioniert. Und je nach Bedingungen und Situation erschreckt man damit auch "gestandene Männer". Ein kleines Leuchtfeuer, auf der sonst so finsteren Torte von Honda EU.
    Keine Frage, da stimme ich dir voll zu!!! Er funktioniert und Honda hat ein tolles Fahrzeug gebaut. Nur würde ich vorher nicht ganz so auf die Kacke hauen, denn es wird schwer der schnellste FF auf der NS zu werden nach dem was man bisher so gesehen hat.

    Der Seat könnte auf der NS schneller sein sowie der Megane, es ist auf jedenfall keine Dominanz in der Klasse wie die Gerüchte hätten vermuten lassen. Angefangen mit dem Design, und jetzt Fahrleistungen und dann könnte die Performance dazu kommen, alles Dinge welche bis zur Serienreife immer in Ernüchterung geendet haben.

    Man lebt eben damit und sagt "ok ist zwar nicht das geile Design, aber so schlecht schaut er jetzt auch nicht aus" oder "schafft zwar keine 19 Sekunden, aber 20 oder 21 sind ja auch noch schnell" und dann könnte kommen...."die NS hat er zwar nicht als schnellster FF geschafft, aber er ist ja jetzt trotzdem nicht langsam". Aber so wie Honda anfangs getrommelt hat, ist es doch eher enttäuschend, auch wenns für sich gesehen trotzdem gut ist.

    Ich finds aber besser wenn man vorher eher tief stapelt oder gar nichts sagt und dann mit einem dicken Knall die Kunden und Konkurrenz nieder streckt, als andersrum dick aufzutragen und dann lachen alle weils vielleicht doch nicht klappt. Da fühle ICH mich als Kunde und Interessent bissl verarscht. Gab sicher einige die sich schon beim Design verarscht fühlten nach der Werbung! Dann noch dies und jedes.....find ich einfach nicht so pralle oder sogar peinlich. Nimmt sich Honda ein Beispiel an Nissan,....rein aus Marketingsicht scheint es ja zu funktionieren naive Leute zu verarschen. Und tut nicht so als ob es euch anders geht, man hat anderes erwartet, Design wie Performance.

  6. #2691

    Standard

    naja auf der anderen seite mal ehrlich, was hätte Honda denn machen sollen? die Type R Modelle sind ja doch recht populär im gegensatz zu einem leon cupra oder einem megane rs ... hätten sie sagen sollen "ja wir bauen halt jetzt auch einen in dem segment, der wird aber nix besonderes ... "?
    lies dir mal die werbung für den cupra oder megane rs durch, ist doch überall das gleiche, selbst bei einem 318d wird mit "sportlicher ikone" die werbetrommel angeworfen.
    man sollte außerdem nicht vergessen dass es sicher nicht so war dass honda das internet oder fernsehen mit großspurigen ankündigungen geflutet hat.
    wie ich schonmal erwähnt habe, die breite bevölkerung kann man nicht mit einem "Type-R-Unterforum" vergleichen die natürlich JEDEN kleinsten artikel und infofetzen im netz aufschnappen und darüber diskutieren. 99,9 % der leute wissen wohl nichts darüber dass ein CTR der schnellste fronttriebler auf dem nürburgring sein soll, von daher hat es Honda meiner meinung nach nicht wirklich mit seiner werbung übertrieben.

    abgesehen davon, die leistundsdaten wurden ja schon vor längerem bekannt gegeben, wer hat denn bei 310 ps auf einer civic-basis ernsthaft erwartet dass der alle anderen in dem segment in grund und boden fährt? so gut kann da ein fahrwerk/bremsen-setup gar nicht sein.
    diese sportlichen kompakten sind halt teilweise mittlerweile auf einem niveau unterwegs was vor paar jahren noch ca. e46 m3 oder 996 carrera waren, da liegt die messlatte einfach schon sehr hoch.
    nicht mal ein a45 amg mit nun 380 ps kann sich da nennenswert absetzen, beim ersten vergleich mit dem neuen rs3 hat sich gezeigt dass der honda wohl auf der rennstrecke mindestens gleichwertig zu sein scheint.

    die spannendste frage wird sein ob der honda im gegensatz zum seat haltbar sein wird und die performance auch auf dauer bringt. in allen tests wird beschrieben dass der cupra meist nur für eine schnelle runde gut ist, danach reifen/bremsen schon etwas in die knie gehen und er sich auf megane rs niveau dann einpendelt. wenn das beim CTR nicht der fall ist wäre das schon mal ein erhebliches plus für jemanden der den wirklich auf rennstrecken bewegen will.

    den einzigen echten "fehler" wenn man so will den honda wohl gemacht hat war dass sie sich mit dem neuen modell solange zeit gelassen haben. da kann es durchaus sein dass hier die entwicklung der konkurrenz etwas unterschätzt wurde und es dann hinten raus einfach eng geworden ist. vor allem seit einführung des golf 7 R bzw leon cupra die beide eben die 300 ps marke geknackt haben liegt die messlatte ja nun doch deutlich höher als bei deren vorgängerversionen. einen golf 6 R oder megane rs hat der CTR ja recht gut im griff

  7. #2692
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Meint ihr den Test aus der Auto Motor Sport mit dem Cupra 280?
    Der Seat hatte die Cup2 drauf.
    Ist doch dämlich der Vergleich Sportreifen gegen Semis...Da brauch man sich über höhere Kurvengeschwindigkeiten gar nicht Wundern.

  8. #2693
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    @Rova: Wie willst du denn noch wirklich dominieren? Ist ja nicht so das er jetzt 45sec schneller auf der NS, als der letzte FWD-Rekordhalter. Das heißt es da immer nur um Nuancen geht. Und am Ende sinds dann 2sec .. oder 5.... oder vl auch 10s.

    Von Dominanz war vorab auch kein Reden, es wurde gesagt das das Ziel ist, den schnellsten FWD für die NS zu bauen. Insofern gelungen, wenn man dem 280kmh-Döttinger Höhe-Videobeweis glaubt.

    Fällt aber auf das du der Einzige bist der kritisch schießt oder überhaupt mutmaßt und Dinge in den Raum wirft. Alle anderen sind das Teil noch genauso wenig gefahren wie du, sind aber still und warten ab was geht wenn er denn dann da ist.

    Und am Ende juckts doch keine Sau ob das Teil 21sec auf 200 hat oder doch 21,9s, ob er richtig flott auf 280 beschleunigt oder sich auf 275 quält, der Reifen ein Quantensprung ist in Sachen Alltagsleistung und Ontrackperformance oder oder oder ... im Endeffekt wird das Teil wie genau die anderen Hot-Hatches im Alltag gefahren und zu 90% auf der Autobahn mal flott bewegt.

    Spezifische Qualitäten und herausragende Eigenschaften zu nehmen und dann gegen andere zu vergleichen ist mMn sowieso Käse. Denn auch wenn "der Andere" schneller auf Strecke/Tempo X ist, schmälert das so einen CTR im Ranking nur wenig. Das juckt im anderen Lager die MeganeRS-Fahrer auch nicht, das sie auf dem Papier "weniger Leistung" haben als zum Bsp RoccoR, Focus RS usw .. aber die Karre funktioniert, geht ums Eck, hält auf den Strecken der Nation und ist im Alltag auch nicht absolut widerlich zu fahren Also, alles richtig gemacht (nur beim Design gepatzt ).

  9. #2694

    Standard

    Jedes Fan-Lager hat nun mal seinen Favorit... Die Fanboys halten zur Marke, die Springen nicht auf einen anderen Zug, auch wenn er augenscheinlich besser bzw. schneller ist.

    Schau in den Renault Foren, da ist der Civic R kein Thema ... auch würde sich der 135i Fahrer keinen Civic R erträumen... der VAG-Fan würde niemals einen Japaner kaufen... Das zählt natürlich nur für Markentreue Käufer.

    Wem die Marke egal ist, der muss seinen Kauf ja an irgendetwas fest machen. Also an Zahlen .... @ ROVA, in diese Kategorie fällst wohl du...

  10. #2695
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Japanbomber Beitrag anzeigen
    …. der muss seinen Kauf ja an irgendetwas fest machen. Also an Zahlen .... @ ROVA, in diese Kategorie fällst wohl du...
    Alles aber das gerade der Ronny dazu gehört glaube ich am wenigsten

    Allerdings gehören so ziemlich ALLE anderen da rein die sich das ding nicht kaufen werden und aber munter darüber debattieren von Objektiven Erfahrungen kann man ja da nicht sprechen, eine Probefahrt reicht dafür nun mal nicht aus, und viel mehr Erfahrung als aus einer Probefahrt, wenn überhaupt, werden 95% derjenigen die so munter darüber debattieren eben nicht vorweisen können!

    Alo macht man sich Google, Youtube und Forenfachwissen zu nutze um die Performance des Auto´s fest zu machen

  11. #2696

    Standard

    @ feiny: Ich sprach von Gründen für einen Kaufentscheid... nicht von sinnfreien theoretischen Vergleichen

  12. #2697

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Alles aber das gerade der Ronny dazu gehört glaube ich am wenigsten

    Allerdings gehören so ziemlich ALLE anderen da rein die sich das ding nicht kaufen werden und aber munter darüber debattieren von Objektiven Erfahrungen kann man ja da nicht sprechen, eine Probefahrt reicht dafür nun mal nicht aus, und viel mehr Erfahrung als aus einer Probefahrt, wenn überhaupt, werden 95% derjenigen die so munter darüber debattieren eben nicht vorweisen können!

    Alo macht man sich Google, Youtube und Forenfachwissen zu nutze um die Performance des Auto´s fest zu machen
    nur mal aus neugier, wie sehen bei dir denn probefahrten aus?? auto vom hof fahren und dann nur fotografieren?
    jeder der gerade kein führerschein-neuling und mit den grundlegenden dingen des autofahrens wie kuppeln, schalten, spiegelblick beschäftigt ist merkt schon auf den ersten metern auf welche arten sich autos voneinander unterscheiden.

    wie hart ist die kupplung, wie packen die bremsen zu, ist die lenkung agil und gibt rückmeldung oder ist die teigig und schiffs-mäßig, ist das fahrwerk hart und poltert über zb kanaldeckel oder bügelt alles weg, sound beim ausdrehen, schaltbarkeit des getriebes, wie zieht er in den einzelnen gängen, falls turbo-turboloch ja/nein, übersichtlichkeit nach vorne/seitlich hinten/hinten. falls man diese dinge in einer eintägigen probefahrt für sich selbst nicht feststellen kann weiß ich auch nicht ...
    ob der kofferraum fürs snowboard paßt oder sowas wie langzeitverbrauch mag sein ... aber wie ein auto auf der allerletzten rille auf einer rennstrecke reagiert werden selbst 95 % der leute die das jeweilige auto jahrelang besitzen niemals erfahren da sowas eben nur eine minderheit überhaupt auslotet.
    dieses ewige gerede über zeiten auf der rennstrecke welche irgendwelche profis mal produziert haben ist im prinzp noch überflüssiger als die stammtisch-zeit 0-100 da von normalen autofahrern noch weniger reproduzierbar.
    selbst wenn diese ominösen 7:50 auf der nordschleife beim honda stimmen wird die KEIN normaler käufer jemals erreichen, nicht mal wenn sein leben davon abhängt ...

  13. #2698
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von zboy Beitrag anzeigen
    nur mal aus neugier, wie sehen bei dir denn probefahrten aus?? ...
    Keine Ahnung hab bis jetzt alle Neufahrzeuge ohne Probefahrt gekauft, das lag zu 99% daran das der Händler die gewünschte karre nicht da hatte zum Probefahren weil meist direkt bei Einführung geordert, und das ist nicht mal blöd daher gequatscht sondern eine Tatsache

  14. #2699

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung hab bis jetzt alle Neufahrzeuge ohne Probefahrt gekauft, das lag zu 99% daran das der Händler die gewünschte karre nicht da hatte zum Probefahren weil meist direkt bei Einführung geordert, und das ist nicht mal blöd daher gequatscht sondern eine Tatsache
    alles klar, wenn man sich seiner sache sicher ist ist das wohl eh die vernünftigste variante. man kauft das auto dass man haben will und lebt mit seinen eigenschaften, fertig. wer sich sein auto danach kauft ob es auf einer rennstrecke die man im leben niemals besuchen wird 3 zehntel schneller ist als ein anderes macht sich wohl auch mit sushi-stäbchen die schuhe zu ...

  15. #2700
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Genauso ist es! Das komische ist.. alle Karren die ich Probefahrten habe, hat ich anschliessend nicht gekauft ich denke das ist oft besser so das man sich einfach im Vorfeld informiert und dann Augen zu und durch. Ist wohl genauso wie mit Filme schauen… wenn man zu viele Trailer im Vorfeld anschaut ist das Aha Erlebnis später eher Fad

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •