Seite 425 von 476 ErsteErste ... 325375415423424425426427435475 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.361 bis 6.375 von 7134

Thema: Civic Type R 2015-Der FK2R Stammtisch. Konkrete Fragen/Themen bitte separat erstellen

  1. #6361
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Scarab Beitrag anzeigen
    normale police über HUK. bin im öffentlichen dienst tätig - spielt auch eine rolle.
    Ein sehr günstiger tarif!

  2. #6362

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    ......sondern vom Fahrspaß und da man mit dem neuen Golf 7 R driften kann, bis zu 100% Drehmoment ebenso wie beim Focus RS, an die HA gehen können und das ESP im Race Modus auch völlig deaktivierbar ist, er fast 70kg leichter als sein Vorgänger ist usw. macht das Auto auch aus sportlicher Sicht attraktiv.
    Naja, im Regelfall gehen nur bis 50% an die HA. Nur, wenn die VA gar keine Traktion mehr hat, können es bis zu 100% (theoretisch) sein. Anders als bei einem vernünftigen Allradsystem a la Evo, STI oder RS kann sich die HA nie schneller als die VA drehen.
    Das allerschlimmste an diesen jämmerlichen Haldex-Systemen ist aber, dass die Drehmomentverteilung ständig schwankt und Du Dich daher nur schwer auf dem Track auf die Kisten einschießen kannst. Das Untersteuern in Kurven ist stark abhängig vom Lasteinsatz, noch stärker als beim VA-Antrieb. Ich hatte mal das Vergnügen in einem TT-RS auf der Nordschleife - da fahre ich lieber nen gut gemachte Fronttriebler.
    Etwas überspitzt: Haldex ist für Muttis im Winter, aber nicht für echte Sportwagen.

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Für die echten Trackday Freaks z.B. zählt nicht eine Rekordzeit auf der NS, sondern, wie lange und problemlos das Auto dort fährt und was man noch reinstecken muss oder ob er out of the box track tauglich ist.
    Das gibts bei keinem Kompaktwagen, außer (mit Einschränkungen) beim Trophy R. Alle anderen sind NICHT tracktauglich out of the Box, weder was die Bremsen angeht, noch die Reifen und auch nicht, wenn man es richtig fliegen lässt, was Kühlung und Fahrwerk angeht. Man muss bei allen Autos noch mal einen satten vierstelligen Betrag in die Hand nehmen, bevor man die Kisten regelmäßig und flott über eine Rennstrecke scheuchen kann.

  3. #6363
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von Accord Type X Beitrag anzeigen
    "Sohn"

    Wer übrigens noch alles einen CTR will sollte sich ranhalten, die Produktion läuft jetzt aus.
    Woher beziehst du diese Information?

    Hab jetzt hier im Forum mehrere Zeitangabgen gelesen.

    1. Im Herbstläuft die Produktion aus
    2. Frühjahr 2017 läuft die Produktion aus
    3. Produktion läuft jetzt aus.

    Daraufhin den Kundendienst angerufen, die konnten dazu keine Angaben machen, haben die Fachabteilung informiert und ich bekomme dann Rückmeldung.
    Mein HH in Leipzig konnte dazu auch keine Infos geben.

    Wenn der tatsächlich jetzt ausläuft, dann fällt der Type-R für mich aus der Wahl.
    Klar gibts noch ne Werksgarantie / Händlergarantie und -gewährleistung, aber dennoch kann einem niemand wirklich sagen, was mit dem Gebrauchtfahrzeug gemacht wurde.

    15.000km Stadt / Autobahn sind halt was anderes, als jede Woche NoS oder andere Rennstrecken und die wenigsten werden beim Verkauf angeben, wie sie ihn über die Strecke geballert haben.
    Vorführer mit bis zu 10.000, wo jeder Mitfahrer mehrmals voll aufs Gas tritt fallen für mich da ebenfalls rein.
    Geändert von daVe87 (25.05.2016 um 10:12 Uhr)

  4. #6364

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Ich ghe davon aus, dass man bis Mitte 2017 noch neue CTR kaufen kann. Selbst wenn die Produktion Ende 16 ausläuft, stehen immer noch ne Weile einzlne Kisten bei den Händlern. War bei meinem FN2 damals auch so, habe ihn lange nach Auslaufen mit Tageszulassung und 10 km bekommen für 22.000 € Ende 2010.
    Beim Focus RS II und auch beim EVO X wars auch so ähnlich

  5. #6365

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Das gibts bei keinem Kompaktwagen, außer (mit Einschränkungen) beim Trophy R. Alle anderen sind NICHT tracktauglich out of the Box, weder was die Bremsen angeht, noch die Reifen und auch nicht, wenn man es richtig fliegen lässt, was Kühlung und Fahrwerk angeht. Man muss bei allen Autos noch mal einen satten vierstelligen Betrag in die Hand nehmen, bevor man die Kisten regelmäßig und flott über eine Rennstrecke scheuchen kann.
    Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen. Der Megane RS kann das und zwar Out of the Box. Kühlung, Fahrwerk und auch die Bremsanlage halten den Trackbetrieb problemlos aus. Laut Experten aus dem Megane Forum halten selbst die Bremsbeläge den Trackbetrieb aus, sprich die Bremse funktioniert problemlos auch über längere Distanz. Aber die Beläge verschleißen recht schnell. Deswegen wird empfohlen andere zu nehmen. Wenn man es wirklich drauf anlegt sollte man noch auf Semis umrüsten. Das war es dann aber auch.

    Beim Trophy R sind es dann folglich nur noch die Bremsbeläge die man für dauerhaften Trackbetrieb umrüsten sollte. Wie schon geschrieben der Vergleich mit dem Trophy R hinkt und ist unfair für den Civic, aber nach den Ankündigungen von Honda hatte ich eigentlich erwartet, das wäre beim neuen TypeR zumindest so wie beim normalen Megane RS.

  6. #6366

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Moment mal - der hat schon Semis ab Werk. Trotzdem muss man noch einiges machen, glaubs mir. Ich bin regelmäßig an der NoS und kenne einige schnelle Megane-Besitzer. Keiner hat das Serienfahrwerk, keiner die Serienbremse.
    Das würde auch nicht funktionieren, wenn man um die 8 min da drüber brät.

  7. #6367

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Darüberhinaus haben einige AGA, Downpipe und Räder (OZ) getuned, viele auch Ölkühler

  8. #6368

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zum Thema Bremse: Die Brembo vom Megane hat exakt die gleichen Probleme wie die vom CTR. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und kein Strassenbelag dieser Erde übersteht problemlos harten Trackeinsatz.

  9. #6369

    Standard

    Jup der Trophy R hat schon Semis ab Werk, deswegen ist der Vergleich unfair. Sagte ich ja bereits

    Dass man auch am Megane Fahrwerk, Reifen, leichte Felgen usw. tunen kann um schneller zu werden bestreitet niemand. Aber auch die Serienkomponenten halten den Trackbetrieb aus. Und nein die Serien Bremse vom Megane hat diese Probleme so nicht. Wie geschrieben die Beläge verschleissen recht schnell, aber die Bremse funktioniert auf der Rennstrecke, ohne kaputte Bremsscheiben.
    Daher wird empfohlen für dauerhaften Trackbetrieb die Beläge zu tauschen. Quelle wie geschrieben das Megane Forum.

    Das man immer mehr machen kann, steht außer Frage.

  10. #6370
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Kann ich unterschreiben der megane cup vom kumpel ist der einzigste von uns allen der oem durch hält. Alle anderen mussten hart in die Tasche greifen egal ob cupra mps oder Type r. Und beim Golf R lässt sich das Esp abschalten wie bei der cupra selbstverständlich ist es nicht 100% deaktivierbar merkt man auf der renne schön.
    Geändert von RaZeR (25.05.2016 um 14:31 Uhr)

  11. #6371
    Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    16.666

    Standard

    Dann informiere dich mal richtig beim Golf R ist das ESP sehrwohl zu 100% abschaltbar.


    Schlaf gut Armin

  12. #6372
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Golf R lässt sich das Espresso abschalten wie bei der cupra selbstverständlich ist es nicht 100% deaktivierbar merkt man auf der renne schön.
    Gut, das espresso lässt sich nicht abschalten aber dafür kann man mit aktivierten schaschlik durchaus schnell unterwegs sein!

  13. #6373
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Kein Strassenauto ist ein Rennwagen und für Rennbetrieb ausgelegt, aber man sucht sich das raus wo man am wenigsten ändern muss. So war das gemeint, stellt euch halt net an. Auch ein GT3 RS hat Staubschutzmaschetten in den Sätteln, das ist so gesehen dann auch nicht out of the box ein Rennwagen, da fehlt freilich noch einiges. Aber es gibt eben einige Fahrzeuge welche auch Trackbetrieb besser wegstecken als andere weil sie vom Werk schon so gut es geht dafür vorbereitet sind. Ich hatte da i.Ü den Megane Trophy im Kopf.

    Es gibt aber auch Fahrzeuge welche man nur leicht modifizieren muss, und dann Trackbetrieb sehr gut weg stecken, dazu muss man nicht unbedingt der schnellste sein. Wichtig ist, das man durchweg problemlos fahren kann, darauf legen die meisten mehr Wert. Mit nem Susuki Swift Sport und paar guten Bremsen bist du länger unterwegs als mit nem Serien GTR z.B.. Von solchen Vergleichen rede ich aber gar nicht.

    Aber hier gibt es auch sehr viele mit Porsche, GTR, Ferrari oder Corvette, aber für Trackdays fahren viele dann lieber nen Mini S oder Clio RS z.B.. Das hat einfach mit Kosten/Nutzen und Spaß zu tun. Keiner will ein Risiko ein gehen das teure Auto zu zerstören, also fährt man damit i.d.R. nicht mit den Messer zwischen den Zähnen. Dann die Verschleißteile und Ersatzteilkosten etc..

    Von Upgrades hat keiner gesprochen, jedes Fahrzeug kann man besser und schneller machen.

    Und RaZeR, beim Golf 7 R kannst du das ESP im Race Modus komplett deaktivieren. Deswegen sagte ich ja, wenn man sich Infos drüber holt, erfährt man auch vieles über Fahrzeuge, was man vorher nicht wusste. Man muss sich damit eben auseinander setzen und recherchieren. Es gibt übrigens im Skandinavien Drifttrainings von VW mit dem Golf 7 R, würde dann ja sehr peinlich wenn das ESP an so einer Veranstaltung aktiv wäre.

    Das man es nicht so schön klickmäßig einstellen kann wie bei einem DCCD beim STi z.B., ist klar, aber sind ja auch keine Rallyautos. Aber generell, man kann es deaktivieren und man kann Querfahren, in wie weit das so gut wie wie bei nem STi, hab ich selbst noch nicht versucht. Kann sein das es unharmonisch oder störrischer ist, aber vielleicht gehts ja doch ganz gut. Beim Focus RS taugt es mir jedenfalls nicht ganz so wie ich vorher dachte und es Ford angepriesen hatte. War eher bissl enttäuscht, im 1. Gang ok, ab dem 2. Gang geht er fast immer über die VA und schiebt drüber. Einlenkuntersteuern und beim Gasgeben kommt er sofort wieder grade, irgendwie nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
    Geändert von ROVA (25.05.2016 um 13:52 Uhr)

  14. #6374
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Zitat Zitat von Corny Beitrag anzeigen
    Was ein Golf R neu kostet, kannst du dir im Konfigurator ganz einfach selber anschauen und von dem Preis locker 10-12% abziehen.
    Was Preis/Leistung angeht kommt hier halt einfach wieder drauf an, auf was man Wert legt...von Verarbeitung, Service, Folgekosten, Optik und Haptik rede ich jetzt noch gar nicht mal. Das vergessen viele gern auch mal.
    Ach, hat die Sportscar gerade getestet.

    https://abload.de/img/absc3wnj6f.png

    https://abload.de/img/absc1h7kgc.png

    https://abload.de/img/absc2bnjx0.png

    Golf R 144€ / PS
    CTR 114€ / PS
    Hoffe mal sie haben ähnlich "starke" Ausstattungen genommen. Beim Golf R ist ja vieles nicht Serie.

    Der Rundkurs und die Beschleunigung zeigt es recht gut, der Golf R ist im vergleich langsam(er) und der CTR der schnellste ohne Semis.
    Was bei deiner Rechnung fehlt ist auch noch der Wertverlust.

  15. #6375
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Ich sehe da keinen golf r...
    Man muss jetzt nicht auf biegen und brechen versuchen die einzelnen modelle schlecht zu machen...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •