Seite 422 von 476 ErsteErste ... 322372412420421422423424432472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.316 bis 6.330 von 7134

Thema: Civic Type R 2015-Der FK2R Stammtisch. Konkrete Fragen/Themen bitte separat erstellen

  1. #6316
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Was noch interessant wäre.

    Wenn einer seinen R nochmal messen möchte (auf der Rolle). Eingangsmessung dann 3-4x im 5-6 Gang den Motor auf touren bringen und dann nochmal messen. Denn nach dem was wir hier geloggt haben scheint mir der Supertest mit 276PS gemessen garnicht so abwägig. Da er ja 0-200 ähnliche Zeiten die wie konkurrenz drückte, dahingend die 276PS nicht so richtig passen wollten (im Test Sport Auto glaub ich).
    Da auch einige Type R fahrer sagten ihr Auto baut Runde für Runde ab. Bei den ganzen Messungen die wir hier mit einem Serienfahrzeug gemacht haben, kann man auch von ausgehen das die 276PS nicht abwägig sind. Auf der Rolle hat er 311PS gestemmt keine Frage, aber auch die 276PS mag er wohl haben denn nach ein paar Fahrten vollgas, wird der Motor schwächer und schwächer. Zwischen 1 und letzten lauf liegen so viele Sekunden das man von ca 260PS+- ausgehen kann das bei normalen 20GRad. Während ein hochgezüchteter Turbo 4Zylinder 3 1/2 std später die gleiche Strecke fuhr nur bei fast 10grad mehr und 5x die exakt selbe Zeit fuhr.
    Würde mich also nicht wundern wenn der Type R anfängt den Motor zu drosseln. Vielleicht will das mal einer testen. Ich versuch noch paar andere Type R´s zu organisieren (so selten sind sie ja nicht mehr) und mal gucken vielleicht ein paar Messungen zu machen ob das bei mehreren so ist.

  2. #6317

    Standard

    Ich habe bereits mehrmals in den vergangenen Monaten mit meiner Torque App 3 bis 4 mal kurz hintereinander gelogt (innerhalb von ner halben bis dreiviertel Stunde). Und da kann ich was anderes sagen, und zwar genau das Gegenteil: Bei der letzten Messung hatte er jeweils den höchsten MAF Wert! Und der Ladedruck blieb weitestgehend gleich -> Also bei mir fällt die Leistung jedenfalls nicht ab

  3. #6318
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Was soll eigentlich der MAF-Wert sein? Die Menge an Luft die er sich duch zieht?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  4. #6319
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Genau das. Aber hatten wir hier schon mehrmals versucht zu klären, warum das, optimistisch gesagt, nur bedingt als Aussage für die Motorleistung zu gebrauchen ist. Lass gut sein Spanni.

    RonRon: Loggst du immer nur den MAF, oder hast du auch Zeiten? Blieben die auch unverändert/wurden schneller/besser?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #6320
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    3 bis 4x loggen in 45 min ist doch kein wert. Der Maf gibt auch nicht bedingt deine leistungsveränderung an. Ich meine mit messen hintereinander weg sprich vollgas ohne wirkliche Abstände. Und die Peak maf Leistung das Thema hatten wir seitenweise durchgekaut.

  6. #6321
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Jo, glaub ist besser @ Spy.....mMn kann man dann die Leistung genausogut aus dem Kaffeesatz lesen....zuviele Unbekannte...
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #6322
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich habs ja schon anhand einer Formel erklärt und der MAF dient nur als theoretischer Anhaltspunkt. Du krallst dich echt zu stark an deine MAF Loggerei. Fahr mal auf den Dyno und mach 4 Messungen hintereinander, dann siehst du was bei der letzten rauskommt! Zu 100% nicht mehr das was die erste Messung ergab!

    Man merkt auch stark, gewinnt der FKR einen Test oder wird gut über ihn geschrieben, ist die Autobild top. Ist Kritik dabei oder die Rundenzeit schlecht, interessiert keinen irgendwelche Rundenzeiten, ach was, fährt doch eh keiner Rennstrecke damit! Man sollte auch endlich mal davon weg kommen, das Autobild geschmiert wird! Solche Aussagen kommen nur wenn der Test nicht wie gewünscht ausfällt. Kommt ein zweiter Test mit besserem Resümee, ist dann Geld von Honda geflossen?!? Meine Fresse, ihr müsstet euch mal zuhören.

    Der Focus RS ist für mich ebenso ernüchternd. Wurde als EVO Nachfolger!! gehandelt und gehypt und als die Waffe mit Allrad. Sieht für mich auch eher so aus als wäre er einfach nur ein sehr sportlicher Allradler und doch kein Überauto geworden wie viele dachten. Mich hat er mindestens genauso enttäuscht wie der CTR, und warum?!? Nicht weil die Autos schlecht sind, im Gegenteil, die sind beide super geworden, aber eben nicht das was man nach dem ganzen Marketing Getrommel angenommen hätte.

    Das macht der VAG Konzern besser, die klatschen einfach mal ihre Rekord Zeiten hin ohne vorher das Maul aufzureißen. Beim Seat Cupra und beim Golf Clubsport S was so. Einfach mal gemacht und nicht nur versprochen und nicht gehalten. Man kann von VW/VAG halten was man will, das haben sie besser gemacht!

    Anfangs war ich voll begeistert vom CTR, dann vom Focus RS, doch jetzt wo beide auf dem Markt sind, favorisiere ich (persönlich) den Golf 7 R. Der hat mehr Potenzial und kann vieles besser als der RS. Und entgegen dem ganzen RS Drift Hype, mit dem Golf 7 R kann man vermutlich besser Quer fahren.

  8. #6323
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Rova in vielen Punkten stimme ich dir zu. Aber zum Spaß haben oder sportlichen Fahren wäre ein Golf 7R nicht meine Wahl. Vielleicht bist du noch keinem gefahren aber egal wieviel Bums der hat auch mit ü400, haut dich der Bügel nicht vom Hocker, von Emotionen reden wir garnicht und Trackeigenschaften, puhhh. Fahr son Koffer mal Probe. Er ist def. der deutlich bessere Alltagswagen denn der Civic kann man hier sagen was man will ist so alltagstauglich wie ein Focus RS (der 5Ender). Nicht mehr nicht weniger. Das muss man sich nicht schön reden, als Familienauto wurde der sicher nicht entwickelt.

    Aber das VW ohne Vorlaut immer einen raus haut find ich cool. Kam bei der Cupra super wie beim Golf.
    Rekordzeiten hin oder her, ich denke alle Hersteller hauen sich die Taschen voll, da wird keiner so sein wie man ihn zum kaufen bekommt.
    Sprich die Fahrzeuge werden deutlich schneller angegeben als sie sind. Von daher kann man auf die Rundenzeiten schon fast ........ hauptsache die Buden machen Spaß und da findet jeder sicher seinen sportlichen Kompakten.

    Denke auch nicht das der RS ein Evo sein wollte. Somal der Kundensupport aktuell dort auch echt grausam ist. Wartezeiten ohne Ende ohne Termine ohne Informationen. Das ist beim aktuellen M2 auch so.
    Denke mal die Hersteller haben alle genug Kohlen über bei dem was die momentan so abziehen.

    Um ehrlich zu sein wollte ich mir auch einen R gönnen. Immernoch irgendwo schlägt mein Hondaherz (hatte ja echt Hoffnung das Honda nach guten 16Jahren endlich mal die Kurve bekommen hat).
    Wollte dem R 1 Jahr Vorsprung geben um zu sehen welche Krankheiten da auftauchen, da ich ihn jetzt oft erlebt habe, hier viel im Forum lese und auch so live erfahren dürfte, bin ich sicher genau so bitter enttäuscht von diesem Wagen wie du.
    Nicht seine Rennstreckenperformence sondern das ganze Bild. Das fängt beim Tank an, geht über die absolut bescheidene Zuladung, schei.... fast jeder Lotus kann mehr zuladen (worüber ich vielleicht hinweg sehen könnte da wir mehrere Fahrzeuge vor der Tür haben). Dann die sitze wo mir die worte fehlen. Da sehen die vorführer schon aus oder auch die im Freundeskreis mit 10 000km wo ich honda auf den Tisch tanzen würde. Aber für viel Geld ein Auto kaufen, die Bremse teuer upgraden, den Auspuff (der unterste Schublade für Serie ist, anders kann man das 4 Rohr ding darunter nicht betiteln, das das dröhnige etwas überhaupt ne Zulassung bekommen hat.... das ist nicht sportlich das ist einfach daneben) machen und und und. Einfach nen sportlichen Kompakten kaufen einsteigen Spaß haben ist leider nicht. Schade hab da echt auf Hondas Erfahrung vertraut die sie ja im Motorsport gesammelt haben. Aber für mich und meine Zwecke wäre es ein absoluter Fehlkauf. Schade echt. Hätte gern son blauen Flitzer vor der Tür gehabt. Naja. Vielleicht wird der neue Type R ja doch alles besser machen. Wünschenswert wäre es.

    Klar könnte man über alles hinweg sehen. Zuladung egal fahre ich nur alleine. Tank egal tanke ich alle 200km. Sitze egal sehen se nach einem Jahr schon aus als hätten sie 10 hinter sich. Auspuff Anlage auch egal fahre eh nur alleine und der Rest macht die Flasche Wasser das iboprophen und die kaugummis und und und. Aber dann braucht man auch kein Auto mehr fahren finde ich zu mind. Vielleicht wird der neue r besser wünschenswert isses. Vielleicht wird es dann doch nochmal nen honda....
    Geändert von RaZeR (24.05.2016 um 01:46 Uhr)

  9. #6324
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Vonn dem Gedanken des "besten" Autos oder der "Allzweckwaffe" die überall Punktet sollte man sich verabschieden.
    Jedes Konzept und jeder Hersteller hat seinen Weg genommen.

    Wenn jemand was schnelles mit Allrad will und Ladeplatz braucht, nimmer er vielleicht ein Golf R Variant, wenn jemand was schnelles günstiges will und Ladeplatz braucht, auf Allrad aber verzichten kann, nimmt er vielleicht einen Leon Cupra ST, wenn jemand... usw. usw...

    man kann halt nicht jeden befriedigen ¯\_(?)_/¯

    Und hier geht es in einem Hondaforum, in der Type-R Sektion über einen Honda.
    Wenn ich hier jedes mal lese wie andere Fahrzeuge über den Klee gelobt werden verdrehen, sich meine Augen. Wenn ihr das Bedürfnis habt zu schreiben wie toll diese Fahrzeuge sind empfehle ich euch ein Markenspezifisches Forum dafür oder zumindest die Fremdmarken-Ecke bzw. die Heizer-Ecke.
    Geändert von Rei (24.05.2016 um 07:22 Uhr)

  10. #6325

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Versteh ich hier vieles nicht:
    "Einfach mal gemacht und nicht nur versprochen und nicht gehalten."
    Was hat Honda nicht gehalten? Es gibt ein Video, es gibt Erklärungen dazu. Ob das jemand jetzt glaub oder nicht bleibt ihm überlassen.
    Zum komischen Golf-Video gibt's gar keine Infos, im Video sieht man fast nur Himmel, keine Armaturen, kein Auto. Man weiß, übertrieben gesagt, nicht mal ob das überhaupt ein Golf war... Find ich jetzt auch nicht wirklich besser...

    Und zu RaZeR, auf was hast Du 16 Jahre lang gewartet? Komm ich grad nicht mit, vor 16 Jahren gab's doch noch ein paar sportliche Hondas. Integra R, S2000, EP3 und später FN2 (gut, FN2 war jetzt nicht das gelbe vom Ei als Type R, meiner Meinung nach), NSX...
    Nachgelassen, in meinen Augen, hat Honda nachdem der S2000 und NSX ausgelaufen waren, also so ab Ende 2009.
    Nix richtig sportliches mehr im Programm, keine Events wie jetzt wieder zum 24h Rennen/WTCC. Früher war auch VLN noch interessant für mich, da waren immer S2000 oder Type R dabei.

    Und nix für Ungut, aber Deine "Argumente" gegen den Kauf eine CTR versteh ich beim besten Willen nicht. Kommt mir ehrlich gesagt so vor als ob Du zwingend irgendwelche Argumente suchst um das Auto nicht zu kaufen:
    Tank, was auch immer mit dem sein soll, mein S2000 hat schon öfter Luft gezogen wie der R, bei dem hatte ich das noch nie. Wenn ich's provoziere bekomm ich das wahrscheinlich bei jedem Auto hin das er irgendwann Luft zieht.
    Zuladung, ja die ist klein, aber in meinen Augen völlig Ausreichend, ist halt kein Transporter. Da ist mir der große Kofferraum wichtiger, das ich da jemals mehr wie 150kg Einlade bezweifle ich.
    Sitze, kann ich bisher gar nix dagegen sagen, gibt Momentan wohl kaum bessere in nem Serienfahrzeug. Die Spuren die man hier mal auf Bildern gesehen hat, haben meine Sitze auch, da wisch ich 3 mal drüber und die sind weg, das war in meinen Augen keine Abnutzung sondern das Muster/Schatten die man auf Velour nun mal sieht.
    Auspuff, naja, ich finde der Dröhnt überhaupt nicht. Er ist Präsent, aber dröhnen ist anders. Ausserdem ist der Auspuff wahrscheinlich eh das erste was die meisten Austauschen werden, wie bei jedem Auto...
    Zur Bremse, ich war selber noch nicht auf dem Track, aber ich kenn eigentlich kein Auto wo die Serienbremse Tracktauglich ist, egal was da für'n Hersteller draufsteht. Verbessern kann man immer was. Bisher bremst die Einwandfrei,
    Ende Juli weiß ich wahrscheinlich mehr. Ist hier eh blöd wo ich wohne, da sind keine Rennstrecken in der Nähe wo man mal schnell hinfahren kann...

    Keine Ahnung, für mich sind das keine Argumente wenn ich was sportliches und spaßiges Suche, erst recht nicht wenn's im Haushalt noch andere Autos gibt...

  11. #6326

    Standard

    Genauso ist das, YellowS2K.
    Mir geht die ganze Dagegenschreibe auch auf den Zeiger.
    Von denen hat keiner das Auto in der Garage.......also lassen wir sie schreiben, was sie wollen.

    Für mich ist bisher alles top am Auto und ich genieße jede Fahrt.

  12. #6327
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Meiner zieht auch Luft, aber meeeein Gott.. das tun andere auch.... ist halt so und das kommt wie oft und unter welchen extremen Bedingungen vor? ist sicher kaum der Rede wert

    Trotzdem und oder gerade deswegen ist aber ein Vergleich, völlig egal auf welcher Plattform die Diskussion stattfindet, gerechtfertigt! Nur weil im BMW, oder wo auch immer Forum, alle andern Marken Tabu sind und man so Arrogant ist das man nur über seine eigene Marke himmelt muss das hier nicht genau so sein!

    Ich glaube die Zeiten zu denen auf VW Treffen ein Opel abgefackelt wurde und andersrum sind vorbei so kommt es mir manchmal hier vor.

    Und ich bin sehr wohl einer der eine Hondabrille trägt... trotzdem kann man doch jawohl sein Auto mit dem Mitbewerbermarkt vergleichen und man sollte auch so viel Eier haben und darüber stehen können wenn nun mal der Karren auch mal schwächen zeigt - AUCH gegenüber der Konkurrenz! Den ER HAT schwächen... ist halt so. Entweder ich kann damit leben oder ich muss mir dann eben was anders kaufen.

    Aber ständig rumheulen "mähhhhh der hat wieder den Heiligen TypeR schlecht gemacht"... nervt einfach und ist auch nicht sonderlich Objektiv!

  13. #6328
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Yellow2k ich bin da auch ganz auf deiner Seite.

    Den Transporter mit ner Zeit von 8min Nordschleife möcht ich von RaZeR mal sehen (also 5 Leute im KFZ + 500kG zuladung bitte, du möchtest ja viel Zuladung)
    Dabei verbraucht er aber bitte nur 5L Super, bei Reisetempo 180, damit man auch weit mit ihm fahren kann.

    Das vollste Auto für nen Urlaub, in dem ich saß, war ein Hyundai i40 mit 4 Leuten und Reisegepäck + Wintersportequipment.
    Leergewicht 1560kg leer + 500kg Zuladung sind möglich. Mit dem Auto fährt aber max. 200km/h und ganz sicher keine 8min Zeit auf der Nordschleife (und nebenbei hat der 1.7L Dieselmotor etwa 6-6.5L Diesel bei 160 genommen (wie das wohl beim Benziner aussieht?!).

    In nem Golf Variant (1390kg + 620kg) sind wir 1 Jahr später ebenfalls zu viert in den Urlaub gefahren, da war auch nicht mehr Platz drin, tendenziell weniger als im i40 (den würd ich auf Passat-Größe schätzen) und der saß voll beladen hinten schon sehr tief drin (1 Finger zwischen Reifen und Kotflügel), will nicht wissen wie das mit 620kg aussieht...

    Das sind aber eben Fahrzeuge für 5 und nicht für 4 Leute, bedeutete in unserem Fall "Leergewicht inkl. Fahrer" + 260kg Lebendgewicht und dann vielleicht nochmal 60kg an Zuladung, 1880kg (i40) / 1710kg (Golf) waren sie also etwa schwer. Das mag in dem Civic nicht gehen, aber da man umklappen muss (musste man im i40 auch und das war unbequem) sitzen dann eh nur noch 3 Leute im Auto und dann passt das auch.

    Der Einfachheit halber jetzt mal mit 2/3 der Personen und 3/4 des Equipments gerechnet, 260kg*0,67 + 60kg*0,75 = 174,2kg + 45kg = 219,2kg - also alles dick im Soll, da ich ja 250kg Luft habe und er auch bei 1701kg nicht direkt zusammenbrechen wird. In der Mechanik rechnet man immer mit Faktoren und eine Brücke, bei der eine Max.-Last von 10t angegeben ist, bricht auch bei 11t noch nicht ein. Ist ja weder bei der Brücke noch im Auto eine Dauerlast.

    Der Golf kann also mehr Zuladen, bequemer ist es aber nicht und da wir bei mehr als 3 Personen wahrscheinlich auch mit mehr als einem Auto fahren seh ich da kein Problem.

    Lautstärke/Dröhnen ist relativ, sieht jeder anders. Zu den Sitzen kann ich nichts sagen. Die im Vorführer sahen bei 6500 jedenfalls nicht aus als wären sie 10 Jahre alt.
    Geändert von daVe87 (24.05.2016 um 10:02 Uhr)

  14. #6329

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Der CTR hat keine Schwächen, das nennt sich Charakter

  15. #6330
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Es nervt aber auch sicherlich genauso wenn man als Type R Besitzer in gefühlt jedem dritten post ließt wie schlecht, mangelhaft und hässlich der neue Type R ist!

    Rei hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht!
    Wenn ich einen Kompaktsportler will kann ich keine Zuladung eines Lkw erwarten...

    Und es werden hier auch keinesfalls die Mängel und Schwächen des Type R (auch gegenüber der Konkurrenz) unter den Tisch gekehrt oder schön geredet. Im Gegenteil, es gibt doch mittlerweile wegen jedem Wehwehchen und Geräusch einen eigenen thread wo Mängel geschildert und nach Lösungen gesucht werden.


    Und warum sich RaZeR keinen Type R kauft interessiert doch keine Sau, muss er mit sich selber klären.
    Den Leuten die Karre schlecht zu reden die bereits einen besitzen hilft niemanden.
    Traurig genug, dass man heutzutage keinen Neuwagen mehr kaufen kann ohne Kinderkrankheiten usw.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •