Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Del Sol Wasser Vorne im Fussraum endlich abgeschafft!!!

  1. #1

    Standard Del Sol Wasser Vorne im Fussraum endlich abgeschafft!!!

    Hallo Del Sol Fahrer.Hab heute an meinem Del-Sol ein Blech über dem heizungsmotor angebracht,so das hier kein Regenwasser mehr eintreten kann.Habe paar Fotos dazu gemacht.Also:Scheibenwischer und Halteclipse abmontieren.Dann Windabweiser abnehmen.Silikonfuge an der alten vom Werk gemachten Dichtmasse anbringen.Eib Blech zuschneiden in den Maßen 10cmx20cm.Auf einer Seite mit der Flex einen Schnitt machen und umbiegen.Dann ein Loch zum befestigen am selber gemachten Blech und an der Stirnwand mit 3mm Bohrer machen.Habe dann eine Edelstahlschraube Torx 4,2x19mm reingedreht.Aufpassen dass die Edelstahlschraube nicht runterfällt.Edelstahl ist nicht magnetisch.Dann Silikonfuge zwischen Stirnwand und selber gemachten Blech machen.Und schon isses fertig.Somit kann kein Regenwasser mehr in den Heizungslüfter gelangen.Blech kann man auch noch mit Zinkspray behandeln,so dass es nicht rostet.Schaut euch die Fotos an.Das ganze dauert so ungfähr 1Stunde.Hoffe mal,dass es euch hilft.http://imageshack.us/photo/my-images...61288x976.jpg/
    Geändert von hondacl7sport2004 (23.09.2012 um 11:43 Uhr)

  2. #2
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Richtig abdichten reicht auch ;-)

    Gesendet mit Nokia 3210
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Hmmmm.
    Nichts gegen deine Konstruktion oder so. Aber die Ingenieure von Honda haben sich bei der Konstruktion damals schon was bei gedacht und wenn man dafür sorgt das die Abläufe vom Wasserkasten frei sind, dann kann sich gar kein Wasser anstauen und somit auch nicht reinlaufen. Die Abdichtarbeiten die Honda ab Werk gemacht hat sind nicht gerade gut. Sehr sparsam die Japaner. Aber wenn man nach 15-20 Jahren die Abdichtung mal erneuert ist das OK. Aber ich lese jedes Mal was von "Silikon" und da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Benutzt doch die dafür vorgesehene Karosserieabdichtmaße. Silikon löst den Lack vom Blech ab und nach paar Jahren blüht der rostige Freund. Ich hatte bei meinen EJ6 vorher den kompletten Heckklappen-Ablauf-Rahmen neu abgedichtet. Das heißt alte Abdichtmaße KOMPLETT runter, gereinigt, neue Abdichtmaße aufgetragen und neu lackiert. Nur das hält wirklich was. Die Silikongeschichte hällt nur paar Jahre und dann kommen die Folgeschäden. Was auch noch gut geht, aber ich persönlich auch nie machen würde, weils in meinen Augen fusch ist, wäre Scheibenkleber. Dichtet sehr gut ab und greift kein Blech oder Lack an. Ist halt nur ne schnelle Lösung

  4. #4
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Zitat Zitat von chris1987 Beitrag anzeigen
    Aber die Ingenieure von Honda haben sich bei der Konstruktion damals schon was bei gedacht und wenn man dafür sorgt das die Abläufe vom Wasserkasten frei sind
    Eben nicht wirklich. Sobald die Dichtung unter der Plastikabdeckung vom Scheibenwischermotor durch ist läuft nämlich das Wasser das an der Abdeckung entlang herunter läuft direkt schön in die Ansaugöffnung der Lüftung/Heizung herein.
    Seine Lösung ist eigentlich eher das was die damals hätten machen sollen, freie Abläufe im Wasserkasten verhindern den Wassereintritt leider nicht wenn die Dichtung nicht mehr intakt ist...

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Ja leider hat Honda mit der Nahtabdichtung leider etwas gespart und eine nicht so hochwertige genommen.Heutige Nahtabdichtung bleibt gummiartig und härtet nicht aus.Aber das sind keine Probleme die nur Honda hat.Also ich persönlich würde mir nie so eine "Wasserschutzschild" bauen.Lieber die Nahtabdichtung gescheit erneuern,weil wenn diese eh futsch ist kommt immer Feuchtigkeit rein.Man merkt es dann zwar nicht mehr am Wassereintritt aber spätestens wenns an den Füßen zieht,weil die Spritzwand durchgerostet ist.Deshalb würde ich es lieber gleich neu abdichten.Da hat man im endeffekt mehr davon.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •