Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: EP3 Öl Track/ ohne Ölkühler

  1. #31
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    und was würdest du nun in EP3 füllen ohne Ölkühler und ab und an Track Ronny ...bestell auch wieder bei dir ;D

  2. #32
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard

    was ich so weis ist, das die EVO´s generell probs mit Getrieben haben!! es geht aber um Motoröl

    ich hab mich da genau beraten lassen und und da wurde mir das Mobil 5W50 Rally und das Millers 10W50 & Millers 10W50 Nano sehr empfohlen - wenn man den Motor was gutes tun möchte und den auch ab und zu auf dem track fordern möchte.
    Öl-Themen sind immer SEHR unterschiedlich
    also ich früher mit 10W60 RS gefahren bin, haben alle geschrien: VIEL zu DICK, zu viel Öldruck, das geht bei Honda nicht, unbedingt 0W30, bla bla bla......
    und Top war das 10W60RS !!!

    nochmals zu Millers:
    die haben Top Motorsport Erfahrungen und wenn jemand einen high-tech Motor wie den K20 fährt und den dann ab und zu am track, dann macht man damit nichts falschen IMO!

  3. #33
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Micha, 5W40 LM wie gehabt oder 5W50 Mobil1.

    hingi, klar ist das Millers ein Öl welches man fahren kann, auf eine gewisse Dauer ist das sicher ok, aber auf lange Sicht gesehen ist es anderen guten Ölen unterlegen aus genannten Gründen. 10W60 ist ok, 0W30 würde ich auch nicht auf dem Track fahren.

    EVOs haben generell keine Getriebeprobleme, nicht die 5 Gang Getriebe, nur die 6 Gang Getriebe aus den 9ern. Grund ist einfach, Mitsubishi hat die Getriebeglocke der 5 Gang Box genommen, alle Gangräder kleiner ausgelegt damit sie nen 6. Gang anflanschen konnten, deswegen ist das 9er Getriebe nicht so Drehmomentfest. Aber mit den Synchros hat das nix zu tun, diese Probleme kommen vom Öl und da ist man mit Millers nicht gut bedient. Beim EVO sowieso ne heikle Sache, weil man GL4 fahren sollte und es aber nur wenig vollsyn. 75W90 GL4 Öle gibt (reine GL4 Öle!!). Es gab das Castrol SMX-S (damals 75W85), jetzt Multivehicle (75W90) und es gibt das LM 75W90, welches ich mit langen Gesprächen mit LM als reines GL4 empfehlen kann, obwohl GL4+ oder GL4/GL5 auf der Flasche steht, jedenfalls nicht sauer.


    Bei den Millers Ölen ist es genau andersrum. Wenn du z.B. Millers fragst welches Öl man im EVO Getriebe fahren soll, sagen die dir 75W90 LS, wobei wir alle wissen das man in nem EVO Getriebe mit externer Schmierung fürs Diff. kein Limited Slip Zusatz fahren darf. Das fühlt sich im ersten Moment toll an, aber nach einer Zeit sind die Synchronkörper hin. Aber auch das ohne LS ist sehr sauer und eher ein GL5 Öl, welche bei Buntmetallsynchros eher weniger geeignet ist. Im Subau Impreza, Forester wäre das weniger ein Problem, da Stahlsynchros, aber in vielen anderen Getrieben weniger gut.

    Motoröle von Millers sind ok, aber wie gesagt, viel Schwarzschlamm und nicht besonders alterungsbeständig. Und warum ein Öl fahren welches weniger gut ist, wenn es günstigere bessere Alternativen gibt. Das erschließt sich mir der Sinn nicht.

    Zudem ist ein 10W50 im Kalten Zustand dicker als ein 5W50 und im bei 100° dünner als ein 10W60, je nach dem gibts hier für jeweiligen Verwendungszweck und Gegebenheit auch wieder bessere Alternativen.

    Ich bin jedenfalls nicht überzeugt von Millers und werde es auch nicht mehr anbieten, weil die Erfahrungen gezeigt haben das es besseres gibt, was teilweise auch günstiger ist. Eben das alt bewährte.

  4. #34
    Avatar von a13x.
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    3.812

    Standard

    5w40 lm bleib dabei und wenn was anderes dann wie gesagt 5w50 mobil.

  5. #35
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    seit langem 5w50 von mobil und ohne probleme.

  6. #36

    Standard

    bekommt man das 5w50 von mobil auch irgendwo im 5 liter kanister? über wen günstig zu beziehen?

  7. #37
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Bei rova gibt es 5x1l günstig

  8. #38

    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    475

    Standard

    Ich kann das Millers nur empfehlen. Würde ein 10W60 aber nur bei Turbomotoren fahren.
    Mobil1 5W50 ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Damit bin ich schon 2 EP3s (insgesamt 130.000km) gefahren, auch viel Rennstrecke.
    Ich hatte übrigens keinen Ölkühler verbaut. Bis 130Grad ist alles gut :-)

  9. #39

    Standard

    Zitat Zitat von *micha* Beitrag anzeigen
    Bei rova gibt es 5x1l günstig
    wenn der mal auf pn´s oder e-mails antworten würde...

  10. #40
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Dom, da muss ich dir wiedersprechen, Millers finde ich nicht besonders gut um es gelinde auszudrücken. Grund: Es gibt etliche Alternativen welche besser und günstiger sind. Schwarzschlammblidung ist ganz schlimm beim Millers, der Alternungprozess nimmt nach harten Einsätzen über die Maßen schnell zu. Erst kürzlich haben wir wieder einen Motor vom Millers befreit, Hydroklappern war extrem....nach einigen Spülungen, neuen Hydros und 5W50 Mobil 1 war es verschwunden und ist es immernoch. Der Motor sah aus als hätte einer Pech reingekippt und das Klappern der Hydros kam auch erst seit dem er das Miller eingefüllt hatte. Jetzt ist wieder alles ok.
    Wenn man 10W60 fahren möchte, dann sollte man LM, Castrol TWS oder Shell Helix nehmen. Diese sind günstiger, besser und man bekommt sie überall.

    Und da spreche ich nur vom Motoröl, vom Getriebeöl möchte ich garnicht erst anfangen, das ist schon fast trauchig was die empfehlen und was es anrichtet.

    Zitat Zitat von mic_ek4 Beitrag anzeigen
    wenn der mal auf pn´s oder e-mails antworten würde...
    Ich hab grad nochmal gekuckt, hab aktuell nix bekommen. Aber schreib mir nochmal gleich was du brauchst, ich antworte dir auch jetzt sofort.
    Geändert von ROVA (01.11.2012 um 15:08 Uhr)

  11. #41

    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    475

    Standard

    Schwarzschlamm habe ich noch bei keinem Auto mit Millers feststellen können aber das mag auch an den kurzen Ölwechselintervallen liegen.
    Ich möchte hier auch nicht diskutieren, weil es ja zu nichts führt und wir selber auch Castrol und Mobil1 verwenden.
    Auf jeden Fall gibt es auch viele Berichte wo das Millers die Motortemperaturen gesenkt hat und andere Dinge sich verbessert haben.

    Ich selber habe keine Probleme mit Mobil1 5W50 und Millers 10W60 feststellen können. Wir haben ca. 10 400+ PS Subarus mit dem Millers laufen und noch mehr die auf Castrol 10W60 fahren.

  12. #42
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Diskussionen darüber sind eh meist zwecklos, das sind lediglich meine Erfahrungen und derer denen ich bis jetzt geholfen haben. Es gab mal eine Zeit wo das Millers in aller Munde war und auch ich habe es probiert, bin aber wieder ab davon, aus Gründen von Preis, Perfomance und Alterung, weil es Öle gibt, die alles besser können und weniger kosten. Mag sein das der ein oder andere zufrieden ist, die Ansprüche sind generell unterschiedlich, aber ich für meinen Teil werde es nicht mehr verwenden und auch nicht mehr empfehlen.

    Zum Thema Temperatur senken. Je dicker ein Öl ist, desto höher die Temperaturentwicklung unter gleichen Gegebenheiten. Reibung erzeugt Hitze, je mehr Reibung desto mehr Hitze. Ein dünnes Öl erzeugt weniger Reibung, ergo auch weniger Hitze. Dennoch ist ein dickeres Öl vorteilhafter, weil es trotz höherer Eigenreibung, mehr Hitze verträgt. Deswegen kann man nicht pauschalisieren welches Öl generell am besten ist, es kommt auf den Einsatzort, Fahrzeug und Motorenlayout an. Turbomotoren mit externem Ölkühler sind mit 5W50 oder 10W60 bestens bedient, hingegen Saugmotoren ohne Ölkühler mit 10W60 eine höhere Hitzeentwicklung haben als mit 5W40. Dieser Nachteil überwiegt den Vorteil des 10W60 in solchen Motoren z.B..

    Der HTHS Wert in mPa-s erläutert die Viskosität bei 150°, so sieht man welches Öl wo und wann ausreichen bzw. ideal ist. Je höher der Wert, desto zahflüssiger das Öl bei 100 bzw. 150° und desto mehr Hitzeentwicklung im Motor bzw. im Öl. Diese muss man herunterkühlen und das tut man mittels Ölkühlern, anstonsten steigt durch die innere Eigenreibung des Öls die Temperatur, da das Öl selbst bei hohen (z.B. über 4 mPas) Werten, die Hitzeentwicklung im Motor fördert.

    Beim Millers 10W60, welches einen Wert (mPas von weit über 4,0 bei 150°) hat, glaube ich nicht, das es die Temperatur effektiv senkt, jedenfalls nicht auf Grund des Öles an sich. Möglicherweise hat es die Reibung IM Motor reduziert und die DADURCH entstehende Hitze gesenkt, dies wäre aber mit einem anderem 10W60 Öl dieser Klasse genauso geschehen. Ein dickes Öl, reduziert niemals die Öltemperatur im Vergleich mit einem gleich aufgebauten dünnflüssigerem Öl, das hat einfache physikalsiche Gründe!

    Es kommt natürlich immer auf den Zustand des Motors, die Auslegung und die Belastung hat um eine Vergleichbarkeit zu erhalten. Die Umstände müssen klar die gleichen sein. Es nützt nichts in einem Fahrzeug dies und in einem anderen jenes zu vergleichen, die Vergleichbarkeit ist fast Null wenn man so will.

    Man kann pauschal nur sagen, welches Öl für welchen Motortyp geeignet ist, der Rest hängt vom jeweiligen Motor selbst ab.

    @mic EK4: Ich hab dir eine PN geschickt mit Preisen.

  13. #43
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Dann kann ja zu hier

    CTR entweder 5w40 LM oder 5w50 Mobil1

    danke an Ronny und alle anderen

  14. #44
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von *micha* Beitrag anzeigen
    Dann kann ja zu hier

    CTR entweder 5w40 LM oder 5w50 Mobil1

    danke an Ronny und alle anderen
    Generell schon. Wenn du aber meinst das es möglicherweise ausarten könnte, das denke ich eher nicht. Mit Dom kann man auf einem normalen Niveau Diskutieren. Also diesbezüglich müsste nicht geschlossen werden wenn du das meinst Micha. Es geht ja hier auch eher um eigene Erfahungen und Fakten, er verwendet ja auch selbst andere Öle wie er sagte. Ich wollte nur meine Meinung über das Millers nochmal wiedergeben.

  15. #45

    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    236

    Standard

    Ich hol das mal hoch...
    Da ich gerade öl bestellen will und von 0w40 auf 5w40 wechseln will! Habe nach Liquy Moly geschautr aber da gibt es ja auch verschiedene 5w40 und dann bin ich auf das gestoßen!
    Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch

    Was ist davon zu halten? Es soll aus dem selben Werk im Saarland kommen wie das LM 5w40 Synthoil High Tech!
    Soll auch für den Track sein!

    Mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •