Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fragen zum EJ2 mit B16A2 Eintragung ???

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    118

    Standard Fragen zum EJ2 mit B16A2 Eintragung ???

    Sers,

    Erst mal bin ich mir nicht sicher ob hier in dem Bereich richtig bin deswegen sorry falls hier der Falsche bereich dafür ist...

    Kommen wir zur sachen undzwar hab ich von einen Freund seinen Ej2 Umbau auf B16A2 abgekauft. Der Ej2 wurde vor genau 3 jahren auf B16a2 Motor und Getriebe umgebaut und ca 1-2 monate gefahren und dann als der Tüv abgelaufen war in einer Garage abgestellt also ist der Motorumbau noch nicht eingetragen. Ich hab so ein Umbau noch nie gemacht bzw. Eingetragen und da es im Forum schon paar umbauten gibt wollte ich fragen wie es mit der Eintragung abläuft. Ich habe so mitbekommen das man anscheinend den Schein vom Fzg braucht in dem der motor drin war und wegen der Bremsanlage irgendwie ein Datenblatt in dem die Größe der Scheibe steht und für das Modell und mit dem Motor ne Freigabe gibt aber wie gesagt habs nur so mitbekommen und hab echt kein Schimmer wie des abläuft. Ich würde mich echt sehr Freuen wenn mir irgend jemand ganz genau sagen könnte was ich brauch und was der Tüv Prüfer alles sehen will. Das nächste ist er meinte das er die Bremsanlage vorne von einem Rover Modell hat bei dem die Bremsanlage genau so groß ist also die Bremsscheibe wie beim Dc2 nur halt vierloch und nicht fünfloch wie beim Integra und hinten orginal eg6 bremsanlage. Woher weiß der Tüv Prüfer das auch die Bremsanlage den Anforderungen entspricht...Das auto stand 3 jahre lang das heißt ja glaube ich das ich ne vollabnahme brauch bin mir aber auch net sicher...Wie gesagt würde mich wirklich sehr freuen wenn mir geholfen werden kann...und wenn mann datenblätter braucht oder ähnliche unterlagen zwecks Tüv wo mann die herbekommt oder jemand kopien hat die er mir per email seden könnte...

    danke schon mal im vorraus und freue mich über jede hilfe weil das auto steht vor der Türe und ich würde gerne das auto so schnell wie möglich fahren wollen... LG

  2. #2
    because race car e.V. Mitglied Avatar von Matchi
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.655

    Standard

    Ich glaub das mit der Vollabnahme wurde auf 5 Jahre verlängert. Du musst da noch mal suchen. Will auch nichts falsches sagen.
    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." Sokrates

    regional-Kleinanzeigen.de - Ihr Kleinanzeigen Portal

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von Seppel
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.538

    Standard

    Soo,
    http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeu...ab_informieren
    Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung,


    Zum Thema Eintragen...
    Mindestens solltest du die EG6 Bremse vorne und hinten haben. Oder auf ITR Umbauen.
    Wenn der EJ2 umgeschlüsselt wurde zu Euro 2 musst für den B16a2 noch ein KLR ranmachen weil sonst der B16a2 ja nur Euro 1 hat (Außer im EK4 da hatte er Euro 2)

    Frage doch einfach beim TÜV nach was er will...

    Nee Freigabe von Honda für das Coupe und B16a2 gibt es nicht! Aber der Eg6 und der EG9 haben diesen Motor ja auch drinne und das ist die selbe Basis ..
    R.I.P. Armin - Negro († 21.07.2007)
    R.I.P. Carsten - Hondarossa († 30.07.2007)

  4. #4
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    ich würde sowas hier nicht in ein forum tragen weil dir jeder was anderes erzählt-kann dir nur den tipp geben direkt zu einer tüv/dekra-stelle (rote kennzeichen?!) und mit dem prüfer reden. reden. reden. einfach das gespräch suchen und er klärt dich dann auf wie es am zweckmäßigsten ist. und wenn dir hier jemand was anderes erzählt dann soll er dir den namen des prüfers und den ort mitteilen da die erfahrungen zeigen dass es regional zumindest minimal differenzen gibt. habe meinen b16a2 ebenfalls in meinen eg4 eintragen lassen (preis inkl. nachprüfung waren 230euro plus abgasuntersuchung), wenn du nähere infos brauchst dann gerne per pm an mich...

  5. #5
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    Zitat Zitat von Seppel Beitrag anzeigen
    Zum Thema Eintragen...
    Mindestens solltest du die EG6 Bremse vorne und hinten haben. Oder auf ITR Umbauen.
    genau hier sehe ich das erste problem. der prüfer braucht einen anhalt woran er sich orientieren kann-und wenn es ein vergleichsfahrzeug ist wo der motor mit achsen, kühlung, bremse, ... von werk aus verbaut ist damit dieser es unbedenklich eintragen lassen kann.
    in deutschland gibt es aber eben leider kein coupe mit b16a2. also liegt es dann schon wieder am ermessen des prüfers ob er es dir einträgt da dieser motor ja auch beim eg6/ej9 verbaut war er aber seinen kopf hinhält aufgrund des erläuterten problems...

    wie gesagt besser ist ein gespräch direkt vor ort zu suchen anstatt dir hier versprechungen anhören zu dürfen! desweiteren bin ich der meinung ein auto mit NICHT eingetragenen motor ist definitiv weniger wert als mit originalmotor. aber diese ansicht entspricht leider nur die theorie und diese gehört nunmal nicht in ein HONDA-Forum solange wie eben nicht passiert.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Seppel
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.538

    Standard

    Warum sollte ein nicht eingetragener Motor den KFZ Preis drücken ? Gerade weil es genug EJ1/2 mit eingetragen B16a2 gibt...wie meiner auch zum Beispiel....!
    Es liegt immer im ermessen des Prüfers ! Nur wenn man(n) die bauteile ranbaut die original sazu sind (Wie EG6/9) dann ist die Change es heil durch zu bringen deutlich besser...!

    Meine Eintragung hatte 150 € gekostet...Abgasgutachten brauch man dafür auch nicht..warum auch...der B16a2 hat Euro 1 und der normale EJ1/2 auch..das heißt ASU und fertig.
    Ist alles kein Hexenwerk...Nur (wie ich auch schon geschrieben habe) sollte man einfach das Gespräch suchen und fertig... !
    R.I.P. Armin - Negro († 21.07.2007)
    R.I.P. Carsten - Hondarossa († 30.07.2007)

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    118

    Standard

    Vielen dank leute für eure Hilfe find ich echt sehr nett... Jetzt hab ich auch ein paar Erfahrungsberichte an den ich mich orientieren kann...Was ich vergessen habe zu sagen ist das der Motor und die bremsanlage schon mal in einem Ej2 verbaut und ohne Probleme eingetragen war das war aber vor 10 jahren und ich hab mit dem geredet bei dem der motor mit der bremsanlage verbaut war (ist auch ein freund von mir) und der meinte er hat nur den schein dem Tüvprüfer gezeigt bei dem der Motor voher drinnen war (war im eg9) und er sagte genau wie viele hier das es SEHR VIEL vom Prüfer abhängt . Das wegen der Vollabnahme freut mich zu hören das es 7Jahre dauert bis mann es braucht und der ej2 steht seit 3 Jahren... also werde ich die tage mal schauen das ich mit roten kennzeichen zum Tüv/Dekra vorfahre und vorsichtshalber mal einen schein vom eg9 oder eg6 mitnehme und sage das der motor mit dem getriebe und Bremsanlage in einem gleichen modell nur als 4 Türer verbaut war und hoffe das der nichts sagt weil der umbau ist echt gut gemacht kein fusch oder so ähnliches aber ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn es so weit isr lade ich auch mal fotos und Videos hoch...LG

  8. #8
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    Zitat Zitat von Seppel Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein nicht eingetragener Motor den KFZ Preis drücken ?... !
    ist die aussage die ich mir selber von einem kfz-sachverständigen in bezug auf "wertgutachten" evtl. mit hinblick anhören durfte in bezug auf einen argumentpunkt zur abnahme. und damit möchte ich nicht nur den punkt der versicherung in bezug auf einen unfall mit personenschaden beleuchten selbst wenn man nicht mal dran schuld ist. Die betonung liegt hierbei im punkt VERSTAND.

    Zitat Zitat von Seppel Beitrag anzeigen
    Abgasgutachten brauch man dafür auch nicht..warum auch...
    vorsicht mit diesen halbwahrheiten. gerade bei einer abhnahme eines motors ist der prüfer sehr daran interessiert dass alles hand und fuß hat und da ist die abgasanlage ein wichtiger aspekt dafür. kein witz: durfte mir vom prüfer ebenfalls anhören dass 80prozent aller motorumbauten nicht durch die asu kommen meist wegen einem massefehler der abgasregelung.und der ist seit über 20jahren im geschäft. bei mir wurde es als mangel aufgenommenn und bevor ich bei der zulassungsstelle meinen neuen brief mit schein ausgehändigt bekam musste alle mängel "offiziell" beseitigt sein.

    und dass es ein coupe der eg-reihe baujahr 92-95 mit b16a2 von werk aus gab ist mir nicht bekannt. und ein coupe als vergleichsfahrzeug hinzustellen mit "eingetragenen" b16a2 weckt eher schlafende hunde...so dumm wies klingt...

    und eine eintragung am preis festzumachen macht mich ebenfalls stutzig. Auch hier gibt es in Bezug auf die Region regional unterschiede.unabhängig davon man kann ein auto für 300euro oder 3000euro komplett lackieren lassen. Frage: Wie definiert sich Qualität? Antwort: Was den ansprüchen genügt. Punkt!

    @hondaboy: wenn du nähere infos zu einer richtigen und somit nicht fragwürdigen eintragung hast dann wie gesagt per pm kann ich dir ein paar infos zur vorbereitung geben.

    Ich bin raus!

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von Seppel
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.538

    Standard

    Liest du den Unsinn den du schreibst ? Weil die Antworten liest ja nicht...oder verstehen tust es nicht ?!

    Gutachter gibt es wie sand am Meer und jeder hat eine andere Auffassungsgabe ! Ein nicht eingetragener Motor ändert im Gründe am Wert wenig bis garnis, erhöht den Preis aber auch nicht weil halt nicht eingetragen und da kommt der b16 wieder ins Spiel, eintragen und gut ....das man damit nicht rumfahren sollte ist was anderes. Das hat was mit verstand zutun aber sonst nix!!!
    Darum geht es hier aber auch nich !!

    Dann zu meinen Halbwahrheiten
    Habe ich gesagt das es ein b16 Coupé gibt ?!
    Ein Motor im normalen Zustand einzutragen ist auch nur eine normale einzelabnahme!!! Mehr nicht...jeder Cent mehr ist für den Prüfer oder den zwischenmann....
    Es wird geprüft ob das der Motor ist der es sein soll, dazu die Bremse mit bremstest, und nee ASU... Punkt aus...! Ach zum Thema "schlafende Hunde wecken" was ein Unsinn...bei einer ordentlichen legalen Eintragung ist ja alles Safe!


    Ich weis ja nicht wie alt du bist und ob du zu den leichtgläubigen Menschen gehörst ...aber nicht alle die "über dir stehen" haben auch recht mit ihren aussagen....
    R.I.P. Armin - Negro († 21.07.2007)
    R.I.P. Carsten - Hondarossa († 30.07.2007)

  10. #10
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    Zumindest scheinst du jetzt mal über deine antwort nachgedacht haben weil schnell mal was mit dicken backen posten immer einfacher ist als jemanden ersthaft helfen zu wollen.
    und zu dem niveau deiner seltsamen bemerkungen meiner person gegenüber kann ich nur eins sagen: ich fahre meinen civic länger als du hochgerechnet die schulbank gedrück hast-und dafür würde ich sogar meine hand ins feuer legen

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von Seppel
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.538

    Standard

    Zitat Zitat von dimitt Beitrag anzeigen
    Zumindest scheinst du jetzt mal über deine antwort nachgedacht haben weil schnell mal was mit dicken backen posten immer einfacher ist als jemanden ersthaft helfen zu wollen.
    und zu dem niveau deiner seltsamen bemerkungen meiner person gegenüber kann ich nur eins sagen: ich fahre meinen civic länger als du hochgerechnet die schulbank gedrück hast-und dafür würde ich sogar meine hand ins feuer legen
    na dann verbrennen dich mal nicht....

    Das du ja anscheinend nur ein wenig des lesen mächtig bist, versuche dir meinen 1sten Beitrag noch mal durchzulesen...oder lasse ihn dir vorlesen von einer Person die das kann...

    Ich verstehe sowieso dein Problem nicht...evt ist die Luft bei dir schlecht oder die Sonne drückt ...
    Im ersten Beitrag steht: "Frage doch einfach beim TÜV nach was er will..."

    Und die (TÜV/DEKRA) sind die einzigen die sagen können was abgeht oder nicht...
    und nicht du mit deiner Jahrelangen Civic Erfahrung noch ich.

    Und wenn du auf das Thema Euro 1, Euro 2 , D3 oder sonstwas wiedermal dein Wissen mitteilen willst...schaue ich mal ob ich 1stens den Wisch von Honda noch finde und 2stens den Fahrzeugschein vom EJ2 wo EURO2 nicht D3,D2,D4,DXX steht sondern EURO2 !!!
    R.I.P. Armin - Negro († 21.07.2007)
    R.I.P. Carsten - Hondarossa († 30.07.2007)

  12. #12
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    über die einstufung in die abgasschadstoffklasse habe ich in den ganzen thema noch kein wort verloren-jediglich über die asu an für sich um zu schauen ob der motor mit zubehör ordentlich verbaut wurde und die lamda in zusammenhang mit dem kat den co-wert regelt. erst dann kann man sich über die einstufung unterhalten wo der fahrzeugschein des spenders absolut hilfreich wäre da der b16a2 bis in die crx baujahr 98 mit einstufung in euro 2 vertrieben wurde. ich weiß nicht was du hier andauernt rausliest bzw. mit deinem geringfügigen sachverstand ein auf dicke hose machst.
    bevor ich mich mit dir über die einstufung konversiere dann such mal den "wisch von honda" oder ist das ebenfalls nur eine ankündigung ohne wert...

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von Seppel
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.538

    Standard

    Zitat Zitat von dimitt Beitrag anzeigen
    über die einstufung in die abgasschadstoffklasse habe ich in den ganzen thema noch kein wort verloren-jediglich über die asu an für sich um zu schauen ob der motor mit zubehör ordentlich verbaut wurde und die lamda in zusammenhang mit dem kat den co-wert regelt. erst dann kann man sich über die einstufung unterhalten wo der fahrzeugschein des spenders absolut hilfreich wäre da der b16a2 bis in die crx baujahr 98 mit einstufung in euro 2 vertrieben wurde. ich weiß nicht was du hier andauernt rausliest bzw. mit deinem geringfügigen sachverstand ein auf dicke hose machst.
    bevor ich mich mit dir über die einstufung konversiere dann such mal den "wisch von honda" oder ist das ebenfalls nur eine ankündigung ohne wert...
    in diesem nicht...anderen Beitrag aber mal....
    Evt reden wir ja auch aneinander vorbei....

    Also der EG2 hat ab 95 Euro 2 (OBD2)..davor Euro1 (OBD1).
    z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CRX

    mit einem "minikat" kann man Euro1 auf Euro 2 http://www.ebay.de/itm/Umrustung-Eur...#ht_2136wt_906
    der EG6 / EG9 hat Euro1 (OBD1)

    Und hier hast das "Gutachten" um den EJ2 (und nur den EJ2) auf Euro 2 umzuschlüsseln..http://www.maxrev.de/abe-civic-coupe-ej2-schadst-klasse-14-e2-euro-2-t204.htm

    Ich mache bestimmt nicht auf dicke Hose...aber mein B16 ist eingetragen beim Coupe...nix anderes habe ich gesagt...



    R.I.P. Armin - Negro († 21.07.2007)
    R.I.P. Carsten - Hondarossa († 30.07.2007)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •