Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Achseinstellwerte EP3

  1. #1

    Standard Achseinstellwerte EP3

    Ich wollte morgen beim EP3 ne Achsvermessung machen. Verbaut: H&R Gewinde, Sturzversteller vorne wie hinten.
    Was kann alles eingestellt werden: Sturz vorne und hinten und Spur vorne oder noch mehr?

    Welche Werte sind sinvoll? Das mitlenkende Heck des Serienfahrwerks darf ruhig erhalten bleiben.

  2. #2
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    also ich bin da net der profi, aber bevor keiner antwortet:

    ich hatte Sturz

    vorn -2
    hinten -1

    Spur relativ original.

    Nachlauf kannst net einstellen

    Je mehr Sturz hinten, desto stabiler das Heck / untersteuern. Deshalb hinten mit den Sturzverstellern weniger Sturz, -1 oder gar weniger.

    Denke das ist nicht so ganz verkehrt.

  3. #3

    Standard

    Danke, hab jetzt erstmal 1° rundrum und werde testen. Wir haben so nen Laserachsmesstand auf der Firma, erneut einstellen kostet also zum Glück nix.

  4. #4
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    VA kannst wenn du nicht gerade 20t km im Jahr fährst ruhig auf -2° gehen. Fahr ich beim EP3 zZ selber so und die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab.

  5. #5

    Standard

    War heute auch mal Spur einstellen, auch um mal Werte zu haben.

    Mods: HR Monotube gesunde Tiefe, Felgen 8x17et37 215/40R17 sonst nix.

    Vorher:
    VA Sturz Links -0,35 Rechts -1,35
    VA Spur Links -0,17 Rechts -0,15
    HA Sturz Links -2,52 Rechts -2,56
    HA Spur Links 0,31 Rechts 0,17


    Nacher:
    VA Sturz Links -0,35 Rechts -1,35
    VA Spur Links -0,01 Rechts -0,01
    HA Sturz Links -2,52 Rechts -2,56
    HA Spur Links 0,09 Rechts 0,09


    Fährt sich jetzt total beschissen. Beim schnellen einlenken hab ich das Gefühl es machen sich 100kg im Kofferraum selbstständig. Beim beschleunigen schwimmt das Auto hin und her und beim Bremsen wird das Heck gefühlt sehr leicht und versucht mich links zu überholen. Was habt ihr für Spureinstellungen. Ich hätte jetzt vorn -0,15 und hinten +0,15 einstellen lassen. Vorher lag das Auto auch ziemlich gut. Evtl geht es ja noch besser. Mit den Serienwerten ist das Fahrverhalten jedenfalls schrott. Auto fährt vorwiegend im Alltag.
    Geändert von RsAMD (24.05.2014 um 21:43 Uhr)

  6. #6

    Standard

    Um Sturz gehts mir erstmal weniger da es nicht die Ursache meines Problems ist. Später evtl mal auf -1,5grad rundum oder so?!

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Bei meinem em2 fahre ich vorne nachspur..ca 10minuten gesamt also 0.05 li und re und hinten 0.00
    Hab kw v1 drinne und gut tief..fährt sich richtig klasse. Hi hab ich ebenfalls mehr sturz wie du

  8. #8

    Standard

    Also ich würde dann Vorderachse -1,5grad Sturz und 5-10 Minuten Nachspur \--/ einstellen lassen. Hinterachse -1grad Sturz und 0 Spur. Wenn ich vorn mehr Nachspur einstelle müsste das Auto noch schneller und genauer einlenken oder? Und bei der Hinterachse 0 statt 10min Nachspur müsste das Auto weniger Untersteuern haben oder?

  9. #9
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    bei mir lenkt es sofort ein. genau so wie damals am ej2. untersteuern hab ich kaum. sehr neutral bewegt sich das fahrzeug in schnellen kurven.

  10. #10

    Standard

    Danke für die Info. Ist sicher auch je nach Fahrzeugtyp verschieden. Werd mal mit VA 10 Minuten versuchen.

  11. #11
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    stell es so ein und lass es uns wissen wie es sich dann fährt. ep3 und em2 haben fast die selben achsgeometrie

  12. #12
    CR-Xtreme Avatar von Vtecinside999
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Was heisst 10min???
    Heisst das nicht grad?
    Bin auch gerade kurz vor Achsvermessung und suche infos fürn ep3.

  13. #13

    Standard

    Sind Bogenminuten. 60Minuten sind 1º.

  14. #14

    Standard

    mach die Vorderachse im Sturz gleichmäßig auf -1.3x oder mehr ; Spur vorne kannst so lassen, Sturz hinten kannst so lassen, wenn der Reifen freigegeben ist dafür.
    Spur hinten kannst leicht runter gehen auf 0.04 oder 0.05 pro Seite.

  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard Achseinstellwerte EP3

    Mach ihn hinten auf Nullspur oder ganz leicht auf, Ronny.

    Edit: Wegen dem linkslastigen Heck, wie ist dein Fahrachswinkel?

    Zackiges Einlenken bestimmt eigentlich das in der Kurve belastete Rad, also das äußere. Deswegen heißt das Vorspur, weil das Rad schon in die Kurve reinschaut.
    Geändert von SPY#-2194 (04.06.2014 um 00:40 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •