Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: diverse Symptome (Lenkrad / Bremsen / Fahrwerk?)

  1. #1
    Avatar von LSi
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Nürburgring & Krefeld
    Beiträge
    14

    Standard diverse Symptome (Lenkrad / Bremsen / Fahrwerk?)

    Salve,

    keine Sorge, der Text liest sich schneller als er aussieht und ich benötige Hilfe.

    die Suche ergab leider nichts hilfreiches. Vorab: CRX ED9 '91, 198TKM

    Folgende Symptome zeigen sich derzeit:

    Während der Fahrt bei mittlerer Geschwindigkeit (60-80) flattert das Lenkrad und es wird umso heftiger, je schneller ich fahre. Ganz massiv wird es beim Bremsen. Dabei ist es umso heftiger, je heißer die Bremsen sind. Dann flattert das Lenkrad nicht nur, es rattert regelrecht und das macht sich auch richtig am Bremspedal bemerkbar.

    Auf der Bahn fiel mir dann auf, daß der Wagen beim schwachen Bremsen ein wenig nach links zieht. Das Lenkradflattern bei normaler Fahrt bleibt beständig.

    Bei Zielankunft habe ich kurz die Bremsanlage überschaut.
    Daß die Scheiben auf kurz oder lang gewechselt werden müssen ist Fakt, dennoch sind sie keineswegs an der Verschleißgrenze. Lediglich hinten rechts machen sich Rillen bemerkbar. Links geht's und die vorderen beiden sind nahezu glatt. nur rechts hat sich schon eine "Kante" am Rand gebildet, wie das halt so ist und links kann man damit leben denke ich.

    Aber rechts vorn ist mehr Bremsstaub auf der Felge als links.

    Folgendes wurde in letzter Zeit gemacht:

    Bremsbeläge vorn vor einem Jahr (15TKM)
    Bremsbeläge hinten + Bremssattel hinten links, da dieser Matsch war vor weniger als einem Monat. Bremsflüssigkeitswechsel nach dem Tausch der vorderen Beläge.

    Dazu sei erwähnt, daß ein Lenkgestänge, daß auf der rechten seite (quer) zum Spurstangenkopf führt nicht ganz fest ist. Bedeutet, daß sich dieses Gestänge nach oben/unten bewegen lässt (wenn er z.B. auf der Bühne steht). Das macht sich bemerkbar, wenn ich auf Kopfpflaster fahre oder voll nach links einschlage.
    Man hört dann ein Klackern.

    Dazu bitte diesen Thread beachten:
    genau den hier



    Des weiteren steht mein Lenkrad nicht ganz in der Mitte beim Geradeausfahren.
    Bedeutet, wenn ich es grade stelle zieht der Wagen leicht nach rechts, sodaß ich einen relativ langsamen Spurwechsel (auf der Bahn) verursachen würde.
    Also: fahre ich geradeaus, steht das Lenkrad leicht nach links.


    Und hier kommt die Zusammenfassung:


    - Lenkradflattern während der Fahrt
    - Lenkradruckeln beim Bremsen (Temp.- und Bremskraftabhängig)
    - Bremspedalpochen (man hat das Gefühl als würde die Bremsanlage jeden Moment
    auseinanderfliegen
    - Lenkradfehlstellung
    - Lenkgestänge rechts locker
    (was sich bei normaler Fahrt jedoch nicht bemerkbar macht)
    - Bremsen vor nicht allzu langer Zeit "gewartet"
    und Eindrucksgemäß sind die Scheiben noch brauchbar.


    Was muss getan werden und was könnte mich das kosten?
    Da beurflich in nächster Zeit wieder einiges an Pendelei auf mich zukommt muss da dringend was getan werden, in der Hoffnung, daß ich einiges selbst machen kann (Bremsen hab ich inzwischen schon einige Male gewechselt).

    PS: Sollte es dazu kommen, daß ich Scheiben tauschen muss, müssen zwingend die Beläge mitgewechselt werden?

  2. #2

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    das mit der bremse hatte ich früher auch. denke da gehören nach 20 jahren einfach mal neue rein/ oder überholte. meine seriensättel haben früher auch einseitig mehr bremsstaub erzeugt. das flattern im lenkrad kann von den gelenken der antriebswellen kommen, kann aber auch ein traggelenk oder buchsen sein. mal von unten schauen und am rad werken ob spiel besteht.
    spiel an der zahnstange der lenkung deutet auf eine verschlissene lenkungsbuchse hin. ist ein 5 euro teil, aber eine kleine fummelei. sitzt hinter dem inneren spurstangenkopf getriebseitig im lenkgetriebe und führt die zahnstange. ich würde mir aber nicht die arbeit machen wie die anderen bei maxrev und das lenkgetriebe dafür ausbauen. würde auch nur den innenren spurstangenkopf beifahrerseits demontieren.
    lenkungsfehlstellung dürftest du mit einer ordentlichen achsvermessung hinbekommen. da wird die lenkradstellung auch ausgemittelt.

    gruß andre

  3. #3
    Avatar von BlueVTEC
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    726

    Standard

    Bremssättel fest , Lenkgetriebe ausgeleiert und vllt stimmt die Spur nicht !

  4. #4
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Suche mal nach Bremsenwackel, zu 90% liegt es nicht an den Scheiben.

  5. #5
    Avatar von Flaufi
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    jena
    Beiträge
    682

    Standard

    würde auch sagen das es am Bremssattel liegt.Bei mir war eine Seite fest.Vielleicht haben aber auch nur die Beläge nicht genug freigang und verkeilen sich.Hatte bei mir dann alles ordentlich sauber gemacht und die Führung von den Bremsbelägen etwas freigefeilt.Danach war alles wieder in Ordnung.Nach Fahrten war vorher auch die Felge immer ungewöhnlich heiss gewesen,danach nicht mehr.

  6. #6
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Kann sein ja, es kam aber raus das es wenn es ein nicht aufhörendes Wackeln ist die Achsaufhängung, Radlager, oder Radnabe ist.
    Hatte das selbst, war dann weg als ich die ganze Achse samt Lager und Radnabe ersetzt hatte.

  7. #7
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hi..

    Brmesscheiben haben garantiert umwucht. Das passiert, wenn man diese heiß gefahren hat. Man kann sie zwar abdrehen aber kauf dir lieber neue.
    Baue die Bremssättel auch mal auseinander, schleife die Gleitflächen wieder blank, kontrolliere die Freigängigkeit der Kolben, Baue alles mit Reichlich Kupferpaste zusammen und das Problem kannst du auch abhacken.
    Lockeres Lenkgetriebe? naja, wird etrwas schwammig beim Fahren aber ein schlagen kann es nur verursachen, wenn du auch Probleme mit der Spur hast.
    Trotzdem würde ich mich darum kümmern weil schließlich geht es um deine Sicherheit...

    Schau dir bei gelegenheit auch mal deine Buchsen der VA an...

    Zusammengefasszt denke ich: Neue Scheiben + Beläge (Beläge wegen ungleichmäßiger Abnutzung) und gut ist.

  8. #8
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

  9. #9
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Generell kann man per Ferndiagnose nichts sagen... Wir können es nur eingrenzen. Wenn an den Lagern was nicht stimmt und man den Wagen mal aufbockt, kann man es doch feststellen, oder? Klackert meiner Meinung nach wenn man am Reifen links-rechts und oben-unten Nackelt. Von Ausmessen halte ich aber nichts. Wenn man das selber nicht kann, kann man sich für die Kosten schon neue Scheiben kaufen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •