Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Del Sol VTi - zweite Chance

  1. #1

    Standard Del Sol VTi - zweite Chance

    Hallo zusammen,

    möchte euch mal hier meinen rostig-roten 93er Del Sol VTi etwas näher bringen.

    Der Wagen ist seit gut 3 Wochen in meinem Besitz und hatte bisher 2 Vorbesitzer.
    Neben der B16A2 Maschine hat er noch Ledersitze, ABS, einen Remus ESD und ein E-Dach.

    Wie man den Bildern entnehmen kann, ist der momentane Zustand des Wagens schlecht, aber nicht hoffnungslos
    Erstmal zum Guten: Der Motor läuft 1A, nimmt kein Öl.
    Negativ: Rost.. achja, und Rost hat er auch und.. ROST! Nämlich am kompletten Scheibenrahmen, an beiden Radläufen und ich denke mal hinter der Heckstoßstange auch, da hab ich aber noch nicht geschaut. Am Unterboden komischerweise kein Rost ersichtlich, auch nach abklopfen nichts zu finden.

    Was ich damit vorhab? Der Schock für die meisten hier Ich bau ihn wieder auf, aber so wie er mal vom Band gerollt ist, ohne Veränderungen. Ja, richtig gehört. Nicht tiefer, nicht breiter - einfach Original. Mit seinen fast 20 Jahren wird es ja langsam auch ein Klassiker. Und im Originalzustand nicht mehr oft zu finden.

    Ich lasse mal einige Bilder sprechen. Vorab gesagt: Ich bin absolut kein Profi und bau alles nach bestem Gewissen wieder auf. In einem derartigen Umfang ist es für mich aber auch "das erste Mal". Wer noch Tipps hat, gerne her damit!

    Ausgangsbasis:






    Dann mal angefangen die Plastikteile vom Targabügel zu demontieren. SInd total ausgeblichen und haben auch Lackfehler. Also neu lackieren.. Außerdem kommt über die linke Seite etwas Feuchtigkeit in den Kofferraum.



    Gibts also auch in Rot Neuer Lack auf Mittelteil.



    Mal ein paar Bilder vom Rostbefall unterhalb der Dichtung Scheibenrahmen.



    Schöne Durchrostungen waren auch dabei. Viele kleine und hier 2 Große.



    Hier ist der rechte Teil schon erneuert worden. Links neben dem Verdeckverschluss großflächig ausgetrennt. Restlicher Rost abgeschliffen und mit Fertan behandelt.



    Frisches Blech auf der Fahrerseite. Insgesamt musste ich drei Bleche fertigen wobei das Eckstück auf der Beifahrerseite am schwierigsten war.



    Und so sah es dann heute Abend aus Wieder erkennbar was es mal war!




    Bin bisher ganz zufrieden mit dem Ergebnis, bin gespannt was ihr sagt!

    Grüße
    Henning

  2. #2
    sales@jdmimports.de Avatar von EJ2inside
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Hessen (near Ffm)
    Beiträge
    4.142

    Standard

    krass wusste garnicht das die Sols da rosten ? hab das noch nie gesehen ...

  3. #3
    "GET CRUNK" Avatar von Dirty South
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.739

    Standard

    Ich auch nicht. Wieder was gelernt ;-) ....

  4. #4
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    ein oem aufbauthread... hat man nicht all zu oft aber sicher ne nette idee. gutes gelingen.

  5. #5
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von EJ2inside Beitrag anzeigen
    krass wusste garnicht das die Sols da rosten ? hab das noch nie gesehen ...
    Die Sols rosten ÜBERALL. Ist ganz easy zu merken
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    del sol ist wie´n opel. rosten wie sau...sind lahm wie ne schnecke und sind unpraktisch
    aber finds klasse das du ihn wieder herrichtest!

  7. #7

    Standard

    Aber haben definitiv mehr Style als ein Opel Raketen sind sie echt nicht, hab ich mich gewundert. Auch der VTI.
    Ich selbst komm aus der BMW Ecke und mach mir den Sol als Spaßauto für den Sommer fertig.

    Hab den Scheibenrahmen jetzt auch fertig. Alle Roststellen beseitigt. Rahmen neu lackiert, von Innen Hohlraumversiegelt damit auch länger Ruhe ist. Die DIchtung hab ich wieder schön geschmeidig gemacht und mit Butylschnur wieder eingesetzt. Das sollte jetzt alles dicht halten, hoffe ich Wenns mal wieder etwas kühler ist, gehts an die hinteren Radläufe. Bei 35 Grad im Schatten bockt das nicht





    Grüße
    Henning

  8. #8
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    saubere Arbeit!

  9. #9
    Avatar von Honda MOMO
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.172

    Standard

    vti wiederbelebung nicee wenigstens einer der ihn nicht schlachtet
    Geändert von Honda MOMO (19.08.2012 um 17:12 Uhr)

  10. #10

    Standard

    Schlachten kann doch jeder Viel zu schade zum schlachten! Ansich steht er ja gut da. Wenn nur der Rost an der Karosse nicht wäre.. Aber das wird schon wieder

    Habe jetzt mal am linken hinteren Radlauf angefangen. Schon heftig was da so im verdeckten passiert

    Schweller freigelegt, Rost hat ganze Arbeit geleistet Innenkotflügel scheint aber noch fit zu sein!



    Viel Geschrubbe mit Drahtbürstenaufsatz und Co und es sieht schon besser aus. Hier schon mit Fertan behandelt!



    Und hier Rostschutzgrundiert. Jetzt gehts ans Bleche formen. Werde hier 2 Bleche machen. Ein kleineres links im Türbereich und ein weiteres für den Rest. Das kleine liegt schon einbaufertig hier.



    Hat noch einer ne gute Methode zum entfernen des Unterbodenschutzes? Strahlen kommt leider nicht in Frage!

    Gruß
    Henning

  11. #11
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    benutz nitro verdünnung. geht wunderbar weg
    aber bitte knall sehr viel wax rein nachm lacken!! echt so min 500gr pro ecke

  12. #12

    Standard

    Klassen Projekt! Nach den vielen Jahren rosten unsere Hondas leider oft an den unglaublichsten stellen!

    Weiter so! Wie du sagst, Schlachten kann jeder!

  13. #13
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Sehr nice! Hast meinen vollsten Respekt! Du sagtest, du bist kein Profi aber deine Arbeit ist top. Hast du es lackiert?

  14. #14

    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    452

    Standard

    hol dir für akkuschrauber, bohrmaschine oder flex diese igel aufsätze, sieht wie ne drahtbürste aus, damit kriegst es komplett blank, und wie malcik schon sagt schön dick hohlraum, am besten richtig voll laufen lassen

  15. #15

    Standard

    Ja das blank machen geht ja noch, aber das Schweißen und blechbiegen! Müßte auch 2 Autos machen, aber Schweißen kann ich gar ned und Blech anpassen is auch so ne Sache!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •