Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Leichtes Knacken beim Anfahren

  1. #1
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard Leichtes Knacken beim Anfahren

    Mein Civic hatte ja einen Unfallschaden, wo u.a. ein paar Sachen der Lenkung rechts getauscht wurden (Achsschenkel...), danach hab ich eigentlich nix gehört, aber seit ca. 2 Wochen knackt es des öfteren leicht, besonders beim Anfahren (muss auch nichts mit dem Unfall zu tun haben). Ich glaub nicht, dass es was Schlimmes ist, zwischenzeitlich hab ich auch die Spur einstellen lassen, da hab ich zwar nix gesagt, aber denen ist offenbar auch nix aufgefallen. Es hört sich ein bisschen so an, als käme es von den Bremsen, die Handbremse produziert manchmal so Geräusche, oder früher hatte ich es, wenn ich ausgestiegen bin und Handbremse war nicht gezogen, dass das Auto sich manchmal noch ganz leicht bewegt hat, da hat's ähnlich geknarzt Weiß jemand, ob man da günstig was machen kann, um das zu beheben?
    Mir kommt sogar vor, als wenn das Knacken irgendwann kurzzeitig schon mal da gewesen wäre, aber jetzt hält es sich halt recht konstant...hm, das Geräusch höre ich nicht, wenn ich rückwärts fahre, auch in höheren Gängen nicht, aber das kann auch mit Nebengeräuschen zu tun haben...
    Geändert von _zero_ (31.07.2012 um 21:18 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Könnte das äußere Antriebswellengelenk sein oder was bei mir mal ein Knacken verursacht hat, waren die Gummis (wo nur noch der Metallstift vorhanden war) von den Querlenkern

  3. #3
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Hm, fällt sowas auf, also optisch, sonst hätt ja der Mechaniker bzw. die Typen vom Spur einstellen was merken müssen? Das Geräusch scheint auch nicht immer aufzutreten, heute ist es mir weniger aufgefallen, hab das Gefühl, wenn es regnet in der Nacht, dann tritt es morgens eher auf....hm

  4. #4
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Offenbar scheint das Geräusch auch temperaturabhängig zu sein, d.h. wenn es kühler ist 15 - 20 Grad, dann nehme ich es eigentlich nicht wahr, im Gegensatz dazu, wenn es recht warm/heiß ist, hm...hab schon gegoogelt, aber da gibts zu viele Möglichkeiten, vom Hilfsrahmen (wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt), bis zur Federung, Bremse usw.

  5. #5
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ich glaub, ich muss demnächst mal jemanden das Auto anschaun lassen, neben dem ominösen Knackgeräusch hab ich das Gefühl, seit kurzem ein metallisches Rasseln zu hören, nicht besonders auffällig, aber doch wahrnehmbar. Wobei ich beim Fahren sonst nichts merke, auch nicht beim Lenken z.B. etwas zügiger im Kreisverkehr, aber irgendwas stimmt da nicht ganz, hm...

  6. #6
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Auch wenn es langsam ein Monolog hier wird ein kurzer Zwischenbericht, war heute beim Pickerl (TÜV) machen und eigentlich war alles OK, außer, dass rechts der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist - also die Seite, wo der Unfall war, wird am Dienstag von der Werkstatt repariert, ich hoffe, dass dann dieses Knacken auch gleich weg ist, wie gesagt, ansonsten hat er nix Auffälliges gesehen.

  7. #7
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hallo. Das Knacken kann tatsächlich von der Antriebswelle kommen. Beim Spureinstellen kann man das nicht feststellen (Kann man niemanden was vorwerfen). Wenn das Gelenk ausgeschlagen ist, dann Knackt es... Sonst kann es eigentlich so ziemlich alles an der VA sein. Ausgeschlagene Buchsen oder Köpfe, lockere Dreieckslenker, Federn (gebrochen) und und und... Wenn du ihn mal aufbockst, Fasst an die Antriebswelle (ohne eingelegten Gang) und drehst die mal hin und her. Merkst dann auch gleich. nach außen und innen ziehen brauchst du eigentlich nicht weil da knacken die meistens (lasse mich gerne des besseren belehren)

    Wegen der Handbremse:

    Diese kannst du mal auseinanderbauen (Wenn du es kannst sonst bitte Finger weg) Meistens sind die einfach verschlissen. Das System muss trocken sein. Wenn da flüssigkeit oder irgend eine Suppe drin ist, sind die Bremszylinder hinüber. Wenn diese aber noch gut sind (Genug fleisch) dann nimm ein sehr grobes Schleifpapier und schleife diese vernünftig und gleichmäßig ab. Das machst du auch mit der meist verrosteten Kante an der Trommel und der Schleiffläche der Trommel. Da kannst du ruhig ordentlich hinrubbeln Bitte aber NICHT mit der Maschiene! 60er Schleifpapier ist dafür perfekt. Achso, fast vergessen: Bei den Belägen "brichst" du auch die Kante... also auch mit dem Schleifpapier die harte Kante weich machen. Wenn du auf Krebs stehst, bläst du mal ordentlich das ganze System mit Druckluft aus. Wenn nicht, nimm eine Schutzmaske und Schutzbrille (staubt wie Sau und stinkt) Achte darauf, dass die Beläge keine Risse haben. Bescheis dich da nicht selbst. Kleinste Risse sind schon zu viel!

    Wieviele Zähne hast du wenn du die Handbremse ziehst?

    Ich übernehme keine Garantie Über das Lesen kann man keine genauen Angaben machen...

    Gruß!

  8. #8
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Also Federn sind OK, die Werkstatt hat ja heute alles geprüft und ich hab ihm eben auch von dem Geräusch erzählt, ich warte jetzt mal die Spurstangen-Reparatur ab und dann seh ich weiter.

    Handbremse hab ich nicht allzuviel Zähne, ich glaub, die wurde irgendwann mal nachgestellt und laut Prüfgutachten von heute sind alle Bremsen von der Wirkung her in Ordnung. Leider hab ich überhaupt keine Möglichkeiten, selber großartig am Auto was zu machen, aber mal sehen. Ein leichtes metallisches Rasseln hör ich zuletzt auch öfter, glaub aber, es liegt an einer Feder vom Bremssattel, der wurde letztes Jahr gereinigt und dann war das Problem da, der Typ hat dann gemeint, es liegt an der Feder und ein bisschen daran herumgebogen, danach war wieder Ruhe - keine Ahnung, vielleicht ist die nicht mehr ganz so, wie sie sein sollte, notfalls muss ich schaun, bei einem Schrottplatz in meiner Nähe (und die sind relativ klein) steht zufällig ein EG, wo man vielleicht solche Kleinteile organisieren könnte.

  9. #9
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hast du hinten scheiben oder trommeln?

    Handbremse und Fußbremse laufen über getrennte Systeme... min. 3 Zähne solltest du haben

  10. #10
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Hinten Trommeln, also mehr als 3 Zähne sind es sicher, hab noch nie gezählt, aber sie lässt sich relativ normal etwa 45 Grad nach oben ziehen

  11. #11
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Dann würde ich an deiner Stelle das machen, was ich vorher beschrieben habe. Kann ja sein, dass du zwar bremsen kannst aber die Handbremse nicht genug kraft hat. Die Hydraulik ist viel stärker. Ich denke, die Beläge sind verglast somit haben die nicht genug reibung.

    Feder wüsste ich jetzt keine, die Rasselt. Höchstens wenn diese gebrochen ist und in der Trommel rumfliegt. Neue FDedern kriegst du für nen Euro

  12. #12
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Beim Bremssattel ist so eine Feder drin, also so ein dünnes Metalldings und wenn das etwas verbogen ist, dann schleift das wohl leicht an der Bremsscheibe oder so.

  13. #13
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Eine Trommel hat keinen Sattel bzw. meinst du das Innenleben der Trommel? Auch eine verbogene Feder darf nicht schleifen. Fahr mal zu einer anderen Werkstatt und lass mal diese Warten. Wenn keine Teile dazu kommen solltest nicht mehr wie nen Fuffi blechen. Weiter kann ich dir leider nicht helfen Müsste es mir anschauen aber bist ein wenig zu weit weg... Kannst höchstens Fotos machen oder ich schicke dir eine genaue Anleitung die ich dann schreibe. Brauchst eig nur einen Wagenheber, Radkreuz, Spitzzange und einen Kreuz-Schraubendreher

  14. #14
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Das war ein Mißverständnis, es sind zwei Geräusche und das feine metallische Geräusch könnte eben von der vorderen Bremse kommen, das Knacken werd ich sehen, hoffentlich hängt es mit diesem Spurstangenkopf zusammen, ansonsten muss ich eh weiter sehen. Danke für die Mühe mit den Tipps, wie gesagt, ich bin kein Schrauber und hab auch null Ahnung davon

  15. #15
    Bowchickawowow Avatar von Mate
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hohenegglkofen
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Kein Problem! Dafür ist das Forum eigentlich EIGENTLICH ja da

    Das Schleifen ist also von Vorneee! Achso! Da ist aber auch keine Feder, die schleifen kann Vlt ist es das Blech hinter der Scheibe.. Das ist manchmal so eng, dass es schleift.

    Wenn du was brauchst, kannst ich jederzeit anschreiben... Gute Nacht fürs Erste

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •