Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Car Hifi für Dezent schönen Klang!??

  1. #1
    mööp! ;P Avatar von MickMaddin
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Potsdam, Germany, Germany
    Beiträge
    1.446

    Standard Car Hifi für Dezent schönen Klang!??

    Hi Leute, und zwar geht es Mir darum meinen Civic nicht mit einer überdimensionierten Hifianlage auszustatten sonder einfach Freunde beim hören zu haben so das es halt vernünftig klingt mit nem bisschen Bass!

    was ich bis jetzt verbaut habe:
    Headunit : Alpine 117Ri
    Frontspeaker: Axton 3Wege 16er
    Rearspeaker: Axton 3Wege 6x9

    Endstufe 4 Kanal Crunch Blackmax 4125i

    Mein Problem was ich habe ist das ich kein Subwhoofer verbauen will da ich keinen Schweren Hifikram im Auto haben will ,aller "Kiste oder so"!

    Die Boxen vorn laufen immoment noch über das Radio mit auch noch mit originalen Kabelverbindungen in den Türen das soll sich aber bald ändern, denn dann sollen sie mit über die Endstufe laufen so wie die hinteren das jetzt schon machen.
    Die hinteren Boxen laufen immoment über den Subausgang am Radio da ich mit den normalen Lautsprecher eingängen so gut wie gar keinen Bass hatte.

    Nun zu meiner Frage bin mir da eher unschlüssig was ich für den Bass machen kann, lieber hinten Kickbässe verwenden und den Klang aus den Türboxen holen oder eher umgekehr oder so lassen und irgenwie doch kleine Subs verbauen?

    vlt hat ja jemand ne Idee oder nen paar Tipps

    LG

  2. #2
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Stand vor ähnlicher Frage.. hab mir bei ebay dann nen günstigen gebrauchten aktiv woofer ergattert... war immer gegen son shit, aber der ist wirklich perfekt für meine Zwecke.. Ist natürlich "relativ früh" an seiner kotzgrenze, aber finds eigentlich laut genug
    Das Teil wiegt wenns hoch kommt 2-3kg. Ist innerhalb von 5sekunden ausgebaut, und man muss sich keine 50mm² kabel legen. Für mich nen super Kompromiss. Für den Prollfaktor... das Kennzeichen vibriert sogar wahsinnig geil..
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  3. #3
    mööp! ;P Avatar von MickMaddin
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Potsdam, Germany, Germany
    Beiträge
    1.446

    Standard

    Wo hasten den versteckt? Hab noch einen von Pionier rumliegen, hatte den ne Zeitlang unterm Sitz da hat er aber so garnicht gewirkt !
    Hab die Endstufe unter die Kofferaumabdeckung gepapt und die Kabel verschwinden da auch relativ sauber drunter nur is da jetz kein Platz mehr für nen Aktivsub.

  4. #4
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Der steht einfach im Kofferaum.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  5. #5
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von MickMaddin Beitrag anzeigen
    Hi Leute, und zwar geht es Mir darum meinen Civic nicht mit einer überdimensionierten Hifianlage auszustatten sonder einfach Freunde beim hören zu haben so das es halt vernünftig klingt mit nem bisschen Bass!

    was ich bis jetzt verbaut habe:
    Headunit : Alpine 117Ri
    Frontspeaker: Axton 3Wege 16er
    Rearspeaker: Axton 3Wege 6x9

    Endstufe 4 Kanal Crunch Blackmax 4125i

    Mein Problem was ich habe ist das ich kein Subwhoofer verbauen will da ich keinen Schweren Hifikram im Auto haben will ,aller "Kiste oder so"!

    Die Boxen vorn laufen immoment noch über das Radio mit auch noch mit originalen Kabelverbindungen in den Türen das soll sich aber bald ändern, denn dann sollen sie mit über die Endstufe laufen so wie die hinteren das jetzt schon machen.
    Die hinteren Boxen laufen immoment über den Subausgang am Radio da ich mit den normalen Lautsprecher eingängen so gut wie gar keinen Bass hatte.

    Nun zu meiner Frage bin mir da eher unschlüssig was ich für den Bass machen kann, lieber hinten Kickbässe verwenden und den Klang aus den Türboxen holen oder eher umgekehr oder so lassen und irgenwie doch kleine Subs verbauen?

    vlt hat ja jemand ne Idee oder nen paar Tipps

    LG
    wie sind die einbaumaße hinten beim ej9?
    grundsätzlich würde ich vorn und hinten das gleiche 2wege system verbauen, vernünftig dämmen und über die 4-kanal laufen lassen.
    sollte für klang und ausreichend druck reichen. für mehr muss ein sub ran.

    ich hatte damals 5 kanal, 4 für die lautsprecher und einer für den sub. heute würde ich aber auch zur 4kanal für die türen und fürs heck greifen und nen mono amp für den sub.

    ggf. solltest du mit dem gedanken spielen nur dir vorderen türen mit ordnetlicher dämmung und 16" zwei wege mit hochtöner in den spiegeldreiecken oder der asäule zu wählen. das ganze über nen 2kanal amp (dezent unterm sitz). wäre für einen dreitürer oder ein coupe noch mit das sinnvollste, meiner meinung nach.

    hinten ist unwichtig, sofern du nicht ständig die hütte mit leuten voll hast.

  6. #6
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Kenn mich nun nicht wirklich gut aus mit den Hifi Krams und bin auch nciht wirklich anspruchsvoll..hauptsache es klingt etwas, übersteuert nicht, und man hört nen Bass raus.
    Dachte auch immer, dass man mit nem hochwertigen und sauber verbautem Frontsystem all diese Wünsche erfüllen kann.. bisher habe ich aber noch kein Frontsystem gehört, der basstechnisch nur annähernd an den aktivwoofer rankam. Deshalb hab ich für mich selber entschieden.. im Alltagsauto muss nen Woofer stehen, wenns auch nur nen kleiner ist.
    Würde mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen lassen
    Aber bevor ich 500€ und ne Menge arbeit in nen Frontsystem stecke, stell ich mir doch lieber wat kleines in Kofferaum für 1/5tel des Geldes..
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  7. #7
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    ich persönlich bin auch ein fan von anlagen mit woofern, allerdings nehmen sie halt auch platz mit.
    hab grad mal gesucht, hier:

    http://www.hondapower.de/forum/showt...e-im-Civic-EK3

    sehr schönes low budget ding gewesen.

    nen gutes brauchbares frontsystem bekommst schon für 100 tacken, dazu nen bissel dämmen und vernünftige kabel reichen da schon. ist dann sicher kein high end aber man hat was brauchbares.
    ich hatte früher auch axton drin, würd ich heut nicht mehr wählen aber klangtechnisch schon i.o.
    auf mein fahrrad kommt eh nur nen geddoblaster.

  8. #8
    Passbildfotograf e.V. Mitglied Avatar von voli
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    9.296

    Standard

    also ich hab in meinem vectra nen aktivsubwoofer von pionner. den für die ersatzradmule! perfekt. Nimmt null platz weg, passt in jedes Ersatzrad bis 14", du hast 2x 10 Woofer und drückt schon ganz ordentlich.
    Würde das immer wieder so machen!

  9. #9
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Mein heißer Tipp: Focal Ibus20 ! Aktiver Subwoofer der unter die meisten Sitze passt, aber auch im Kofferraum montiert werden kann. Extrem platzsparend das Teil, extrem schnell eingebaut, da ein Anschlusskit beiliegt welches einfach zwischen den ISO-Kabelbaum geklemmt werden kann und somit keine Stromversorgung von der Batterie nötig ist, und gemessen an der Größe des Subwoofers kommt da ein sensationeller Bass raus! Kenne sonst keinen Aktivsub der für unter den Sitz gedacht ist und klanglich als auch pegelmäßig mithalten kann!
    Habe inzwischen etwa 20 Stück von den dingern verbaut, bisher waren alle Kunden absolut begeistert.

  10. #10
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Aus meiner Sicht steht da noch eine Frage im Raum: Wie groß willst du deine Türen umbauen? Ein Satz Mivoc WM8 macht schon eine Menge Alarm aus einer gut aufgebauten Tür

    Wenn ich aber so Sachen lese wie "kein Bass über die normalen Ausgänge", dann ist da noch ein wenig mehr zu erledigen, als einfach Lautsprecher tauschen (Trennfrequenzen einstellen und sowas).
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  11. #11
    mööp! ;P Avatar von MickMaddin
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Potsdam, Germany, Germany
    Beiträge
    1.446

    Standard

    Ja das stimmt schon wie gesagt im prinzip ist bis auf die Dämmung in den Türen auch alles Original was sich nur in geringem maße ändern wird und deswegen muss man kompromisse finden!
    Aber ich denke ich werd die Sache jetz so angehen, als erstes die Verkabelung der Türen vornehmen und dann noch zusätzlich die Türen dämmen mit Alubutyl evtl. werd ich dann zu einem Soundsystem greifen wo Hochtöner und Tieftöner getrennt sind quasie dann die Hochtöner in die Spiegeldreiecke! Kabel vernünftig verlegen und wie die meisten schon geschrieben haben dann halt doch nen kleinen Aktivsub irgendwo parken.
    Wo habt ihr die Lautsprecherkabel lang verlegt? Ich hab das bis jetzt so gemacht : Batterie zuleitung Beifahrerseite , Chinchkabel alle am Mitteltunnel lang also Mitte und die lautsprecherkabel der Türen wollt ich Fahrerseite lang verlegen denke das sollte so klappen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •