Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: AT-Motor oder aktuellen Motor überholen

  1. #1

    Standard AT-Motor oder aktuellen Motor überholen

    was meint ihr ist besser & günstiger? meine aktuellen motor (b16a2 @ 253.000km) überholen (neu lagern, zylinderkopfdichtung, ventilschaftdichtung, kolbenringe) oder einen at-motor besorgen? der rotzt leider im vtec bei vollgas einen haufen wasser, öl und dreck hinten raus. nun schön piano und gucken, was das beste ist. was meint ihr?

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Überhole deinen Block.

    Der ist ausgehärtet nach 250tkm...

    Baust gleich paar schöne Pleuel und höher verdichtete Kolben rein......... *G*

    mfg Felix


  3. #3
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    ich würd überholen - zumindest mal den block - kopf musst halt anschauen wie er beinander ist und dann weiter entscheiden !

    mach auf jeden fall gleich je kolben rein :wink: dann klapts auch mit der höheren verdichtung


    mfg

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    die Frage ist doch wie lang er den Wagen noch fahren will !

    Kennst du nen guten Instandsetzer, dasist vorrausetzung für eine überholung.
    Danach musst du selber entscheiden was sich lohnt und was dich günstiger kommt.
    Rechne mal bei einer überholung 1,5k€ ohne Kolben.
    Dabei ist dann aber Kopf und block so gut wie neu.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  5. #5
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Überleg dir gut wie lange du damit noch fahren willst, wie dei anderen auch sagen - wenn er Wasser und Öl verbraucht würde ich zu allererst mal auf die ZKD tippen - die ist ja relativ schnell und günstig gemacht, mal den Kopf 1/10 planen lassen und den Block prüfen - mit neuer ZKD bist du mit nem Hunni dabei!
    Alles andee wird um einiges teuerer!
    Also wenn du keine Wunder erwatest oder riesige Mods vorhast würde ich diesen Weg gehen, wenn er dann noch Öl / Wasser erbrennt hat er wohl nen Riss in der Rübe, anders geht das mit dem Wasser ja schlecht, es sei denn du hast an der ASB-Dichtung rumgebastelt.
    Ich weiß nicht ob es sich lihnt 1,5 - 2 k€ in nen B16 zu stecken von dem du keine 20ps mehrleistung hast, dann wäre es sicherlich günstiger sich nen gebrauchten B16A2 für 400,- zu besorgen und einzubauen, dann kannst du deinen in aler Ruhe aufbauen wenn du willst, oder so wie er ist für 200,- verkaufen...
    Just my 2 cents!

  6. #6
    Avatar von Nejty
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.599

    Standard

    nen B16A2 für 400€ ek:
    wenn du mir sagst wo man nen b16er für den preis kiegt dann werde ich meinen auch direkt austauschen!

  7. #7

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    bei so viel km is scho alles ziemlich eingelaufen und verschlissen.wenn de denn alten motor mit der laufleistung aufmachst dann brauchst ihn gar nimmer so zammen schrauben.DAS lohnt sich dann echt nimmer.entweder zufahren un a...lecken oder neuen Motor rein fertig.nur zylkopfd rein dann fährst 500km und dann kommt das nächste.wie gesagt weil der so alt und so viel km hat würd ich den gar net mehr richten.
    Ich würde einen gebrauchten mit möglichst wenig km einbauen,alles serie,zack rein a lecken und zu fahren und dann würde ich mir nebenher den anderen MOtor neu aufbauen.da muss dann halt alles gemacht werden bis zur letzten schraube neu.
    aber so billig rechnungen gehen eh nicht auf so von wegen 100euro selbst wenn du dir nen gebrauchten holst dann sollteste gleich zahnriemen,wapu spannr etc machen alles neu abdichten usw dann noch ölwechsel da sinds auch wieder nochmal 150euro extra material plus alles selber machen

  8. #8

    Standard

    Hallo,

    letzendlich wird es darauf hinauslaufen wieviel Euro er bereit ist auszugeben.
    Und diese Entscheidung kann Ihm leider niemand abnehmen.

    Zumal niermand weis, ob er eine Reparatur selbst durchführen könnte.

    Ansonsten ist das wesentliche schon geschrieben worden.

    Gruß
    Armin

  9. #9
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Zitat Zitat von Nejty
    nen B16A2 für 400€ ek:
    wenn du mir sagst wo man nen b16er für den preis kiegt dann werde ich meinen auch direkt austauschen!
    Ich habe für nen B16A1 mit 110tkm 200,- bezahlt!

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von chicken
    Zitat Zitat von Nejty
    nen B16A2 für 400€ ek:
    wenn du mir sagst wo man nen b16er für den preis kiegt dann werde ich meinen auch direkt austauschen!
    Ich habe für nen B16A1 mit 110tkm 200,- bezahlt!
    das sind aber ausnahmen.

    Den A2 bekommst du sicher nicht so billig.
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  11. #11
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    und in einem ATM kannst du nicht reinschauen, bzw. du weisst nicht wie der behandelt wurde. Ich empfehle dir deinen überholen zu lassen

  12. #12

    Standard

    Danke für die vielen Antwerten. Aaaalso: Mehr Leistung strebe ich nicht an... das Ding soll einfach wieder so fahren können, wie es das problemlos die letzten 250.000km getan hat. Wenn ich einen ATM finden würde, wäre das sicher die schnellste und günstigste Lösung. Aber wie schon gesagt, kann ich da leider nicht reingucken... nachher hab ich einen anderen Motor mit vermeintlich niedriger Laufleistung drin, der dieselben Zicken macht, wie der aktuelle. Hab oft genug erlebt, wie beim Motorverkauf das blaue vom Himmel gelogen wurde. Auch hier im Forum von Motoren, von denen ich ganz sicher wusste, dass sie bereits mehr km weg hatten. Wenn bei der Überholung durch's Kopfplanen ne höhere Verdichtung rausspringt, schön. Wenn nicht, auch gut Bisher ist angedacht, dass der Motor ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht wird. Die gucken sich das Teil dann von innen an und sagen, was gewechselt werden muss/sollte. Ist vorher natürlich schwer zu sagen... wir tippen auf Zylinderkopfdichtung (Wasserverbrauch) und Schaftdichtungen/Kolbenringe (Öl en masse aus dem Auspuff). Ich tu mich nun nur ein wenig schwer mit der Entscheidung. Lass ich alles überholen und neu lagern - zahle locker 1500 ~ 2000 € und hab nachher doch wieder ne Karre dastehen, die mir das Öl so wegfrisst... am besten den Wagen verkaufen... shice. Wollte den eigentlich mit ins Grab nehmen. :/

  13. #13

    Standard

    Hallo,

    also nach einer seriös durchgeführten Motorüberholung hast Du mit Sicherheit keinen "Ölfresser" mehr.

    Das weis ich aus zahlreich durchgeführten Überholungen.

    gruß
    Armin

  14. #14

    Standard

    ach stimmt ja... du überholst doch auch motoren, oder? oder warens nur getriebe? was ist denn deine empfehlung bei meiner pi-mail-auge-leihen-analyse... öl aus dem auspuff, wasserverbrauch, ölverbrauch... in litern kann ich das gar nicht exakt sagen. dafür kippe ich inzwischen einfach zu oft nach

  15. #15

    Standard

    Hallo,

    sofern es mehr als 1,5 ltr Öl auf 1000 Km sind, sollte man in der Tat mal nach der Ursache "forschen".
    Dazu ist es aber notwendig den Motor zu zerlegen, reinigen und zu vermessen.
    Erst danach weis man woran es definitiv gelegen hat.

    In Deinem Fall tippe ich auf verschlissene Vschaftdichtungen, Kolpenringe und eine defekte Kopfdichtung, sofern es weißen Qualm im Auspuff gibt bzw es im Ausgleichsbehälter "blubbert".

    Gruß
    Armin

Ähnliche Themen

  1. motor überholen
    Von Civicfreek im Forum 92-95
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 09:36
  2. Motor überholen
    Von Cpt Karacho im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 12:29
  3. Motor überholen?
    Von thomson im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 23:54
  4. B16A2 Motor Überholen oder nicht?
    Von jocki_CTR im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 01:58
  5. itr motor überholen
    Von icemc im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •