Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Akku voll machen beim CRZ

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard Akku voll machen beim CRZ

    Hi,

    kann man die IMA Akkus im stand voll aufladen lassen?

    Gruß Marcus

  2. #2
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Gute Frage. Soweit ich mich erinner, lädt der Motor im Stand die Akkus nicht. Habe das aber explizit noch nicht ausprobiert.

  3. #3
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ist aber doch ein normaler Akku mehr oder weniger denk ich?! Sollte mit einer entsprechenden zusätzlichen Verkabelung und ein passendes Ladegerät möglich sein? Zwar Utopische Theorie weil die Kapazität der verbauten Akkus gleich null ist demnach aber möglich wäre es wohl irgendwie mit dem heutigen Stand der Technik sicher.

  4. #4
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Im Standgas wohl nicht

    Ist aber doch ein normaler Akku mehr oder weniger denk ich?! Sollte mit einer entsprechenden zusätzlichen Verkabelung und ein passendes Ladegerät möglich sein? Zwar Utopische Theorie weil die Kapazität der verbauten Akkus sowieso gleich null ist, bzw. der Nutzen kaum da wäre. Demnach aber möglich wäre es wohl irgendwie, mit dem heutigen Stand der Technik sicher.

  5. #5

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    79

    Standard

    Im Leerlauf bei 3000 u/min. Manche Leute machen das angeblich, bevor sie ein Rennen fahren.

  6. #6
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Hahaha wasn für Rennen?

  7. #7

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    79

    Standard

    Rennen gegen die Uhr - gegen Freunde - gegen die Langeweile.
    Zum Beispiel so etwas.
    Natürlich darf dabei auch gelacht werden. Es geht ja darum, Spaß zu haben.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    ging mir um 1/4mile. Wollte mal gucken was der CRZ für eine Zeit fährt, daher die frage mit dem vollen Akku

    Gruß Marcus

  9. #9
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Vor zwei drei Wochen in Eissenach war ein Roter unterwegs... hat 19er Zeiten in den Asphalt gebrannt also EJ9 Niveau dort.

  10. #10
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    19er Zeiten in den Asphalt gebrannt
    *respekt* so schnell wie ein 60PS Peugeot 206

    Der Akku wird doch wohl 400m aushalten oder?

  11. #11

    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Aus eigener Erfahrung hält der Akku vollgeladen etwa 2km auf der Rennstrecke gegen die Zeit.
    Die 1/4 Meile sollte kein Problem sein.

    Wie schon gesagt, im Stand auf min. 3000 upm drehen, dann sachte runter auf ca. 2600 upm und halten, von 3 auf 8 balken dauert das durchaus 4-5 Minuten.
    Mach dabei aber lieber die Motorhaube auf, besonders bei sommerlichen Temperaturen.

    Besser ist es nach dem Rennen irgendwo ein bischen ganz sachte im 3. gang fahren (wenn dafür Platz ist), er läd sich dabei von alleine bis auf 6 Balken hoch

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    hat 19er Zeiten in den Asphalt gebrannt also EJ9 Niveau dort.
    hmm... also hab ja den direkten vergleich, der CRZ ist eigentlich in jeder Lebenslage deutlich schneller als der EJ9. Selbst die EJ6 QPs kommen nicht hinterher. Aber werden wir mal schauen, vielleicht war es ja ein Automatik CRZ ...hihi!

    Danke für den Tip mit dem Akku!

    Gruß Marcus

  13. #13
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Und ich dachte der crz wäre nur was zum cruisen und sparen und nicht zum rasen... :-)
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  14. #14

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Accord Type X Beitrag anzeigen
    Der Akku wird doch wohl 400m aushalten oder?
    Die Batterie des CR-Z hat bei 100,8 V eine Kapazität von 5,75 Ah = 0,58 kWh, der E-Motor leistet max. 10 kW.
    Bei voller Leistung wäre die maximale Laufzeit dann 0,58 kWh / 10 kW = 0,058 h oder gut 3 Minuten.
    Die Batterie wird jedoch, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, nie zu 100% geladen oder entladen. Genaue Werte sind mir nicht bekannt, aber "leer" laut Instrumenten sind in Wirklichkeit eher 20% und "voll" 90% der Kapazität.
    Bleiben also etwa 2 Minuten, die die Batterie mit voller Motorleistung beansprucht werden kann.
    Wenn sie voll geladen ist und rein rechnerisch. Ausprobiert habe ich das noch nie.

  15. #15

    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    2 minuten kommt schon gut hin, eher nur 60-90 sekunden wenn man es wirklich darauf anlegt immer maximale Unterstützung vom E-Motor zu bekommen.
    D.h. nicht voll hochdrehen sondern schon bei 5000 upm schalten.

    Lässt sich recht einfach testen: freigegebene 3 spurige Autobahn suchen und dann von einem Parkplatz von 0 auf 200
    Spätestens ab ca. 180 schaltet da die Unterstützung ab und gibt nichts mehr her.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •