Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Strebe montieren, welche Variante ist sinnvoller?

  1. #1
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard Strebe montieren, welche Variante ist sinnvoller?

    Ich habe eine Tegiwa Strebe von Kaido für meinen Integra, die hab ich zunächst aus Unwissenheit falsch montiert. Dann hab ich sie wieder ausgebaut und so montiert wie Tegiwa sich das dachte. Jetzt hab ich jedoch bedenken, dass die Kräfte optimal übertragen werden und finde, dass die Lösung die ich "erfunden" hatte eig. besser sein könnte. Die Frage steht jetzt ob ich es wieder anders montiere oder so lasse wie das der Hersteller dachte.

    geht um diese Strebe:



    Oben und auch unten an den Aufnahmen schön zu sehen was ich meine: Das X ist direkt am Fahrwerksdom unten und oben direkt an dem Winkel der am Gurt-Loch befestigt ist angeschraubt. Das gerade Stück waagerecht ist seitlich angesetzt mit einem Winkel. Im Winkel steckt ein Bolzen, der dann durch den anderen Halter durch geht und mit ner Mutter angeschraubt wird. Hier im Detail:









    Unten das X und oben das gerade Stück. Beim X sind so flache Kugelgelenke, um da Spannung auf die Befestigung zu kriegen hab ich 3 Unterlegscheiben mit verbauen müssen, sonst hätt ich das nicht fest gekriegt. Oben das Stück zum anschrauben ist viel dicker und passt besser, da brauchts nur 2 Unterlegscheiben und das Ding ist gerade. Ich hatte aus Unwissenheit beides vertauscht, ich hatte das Gerade Stück direkt am Fahrwerksdom montiert und das X außen angesetzt, dazu hatte ich eine längere Schraube (10 cm) genommen, sah dann so aus (Das X ist nach innen gebogen, das muss natürlich noch nach außen, das war der 2. fehler, aber ich denke das ist eindeutig):





    Jetzt überleg ich halt das wieder umzubauen. Bin n bisschen gefahren und habe das Gefühl das das alles nicht fest ist, knackt und klappert, aber alle Schrauben sind so fest, dass sich sogar die Helter leicht verbiegen...Wie seht ihr das, ich denke zwischen den Punkten am Fahrwerk, also gerade rüber treten die Kräfte auf und müssen abgefangen werden, nicht diagonal, aber ich kenn mich ja net aus, ist nur ne Vermutung. Was schlagt ihr vor?


    Geändert von Tralien (27.05.2012 um 09:22 Uhr)

  2. #2
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    würde das wieder so umbauen wie du es vorher hattest...

    gründe dafür:

    a) sind die lagerpunkte an den aufnahmen näher beieinander, d.h. evtl auftretende torsionsmomente sind kleiner
    b) werden die aufnahmegabeln nicht so sehr verbogen, kein wunder dass das knarzt und klappert
    c) liegt das gewicht der strebe näher am fahrzeugschwerpunkt

    da du keine rücksitzbank mehr drin hast, spricht quasi alles für deine variante

  3. #3
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Auch mal was falsch richtig gemacht. Nice.

    Der Nachweis das eigenes Denken ungemein weiterhilft. Überall.

  4. #4
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Auch mal was falsch richtig gemacht. Nice.

    Der Nachweis das eigenes Denken ungemein weiterhilft. Überall.
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  5. #5

    Standard

    @ richi: wird zeit das eure entwicklung bald zu haben ist. wie lange dauerts noch?

  6. #6
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ihr baut was eigenes fürn dc2? bräuchte noch ne strebe für vorn...am liebsten dreieck
    gibts sowas fertig zu kaufen hier in D?

  7. #7
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Hmm irgendwie sehen die Detailaufnahmen nicht so ganz gut aus. Spiele mit dem Gedanken mir auch das Kreuz zu holen (Rückbank bleibt) aber jetzt bin ich etwas skeptisch was den tatsächlichen Nutzen angeht. Hab zur Zeit ne starre UR Domstrebe hinten besser/schlechter?

    Zitat Zitat von mic_ek4 Beitrag anzeigen
    @ richi: wird zeit das eure entwicklung bald zu haben ist. wie lange dauerts noch?
    Was genau?

  8. #8

    Standard

    An den Domen kommen (aufgrund der Hinterachskonstruktion) ja nur Kräfte an die senkrecht nach oben zeigen, die Querkräfte sollten ja vom Subframe (Anbindung der unteren Querlenker) und von den Anbindungspunkten der oberen Querlenker übertragen werden.

    Somit müsste man doch möglichst diese Anbindungspunkte jeweils miteinander (quer) verbinden, und die Dome in ihrer Bewegung nach oben hindern (z.B. mit so einem Kreuz wie bei der Tegiwa). Der hintere "Bügel" beim ITR (Dom -> Radkasten -> Gurtschraube -> Dach -> Gurtschraube -> Radkasten -> Dom) ist ja schon massiv verstärkt, von daher find ich es auf jeden Fall sinnvoll da mit einer Strebe dran zu gehen.

    Wenn das soweit richtig ist, bringt eine "normale" Domstrebe beim ITR wesentlich weniger als eine X-Strebe. Die kann zwar die oberen Querlenkeranbindungen ein bisschen gegeneinander abstützen, aber die Bewegung der Dome nach oben kaum verhindern.

  9. #9
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    @ steel
    das sehe ich ein wenig anders...in dem Moment wo beide Dome mit einer geraden Strebe verbunden sind, kann die Kraft die von unten auf einer Seite ankommt, ja nur rüber zur anderen und drückt da dann quasi "nach unten". Denn jede Bewegung des Domes nach oben bewirkt zwangsläufig eine Bewegung des anderen nach unten. Und auch nur da, am Fahrwerksdom macht es meiner Meinung nach Sinn die Kräfte abzufangen gegeneinander, denn wenn ich die Kraft nur nach oben zur Gurtbefestitung leiten würde, wären beide Fahrwerksdome relativ unabhängig voneinander quer verstrebt...

    Also lange Rede, ich denke die Strebe gerade rüber bringt mehr als nur das X und das X unterstützt die Strebe gerade rüber...du hattest es genau anders herum gesehen wie ich deinem post entnehme

    Aber alles Theorie...beides zusammen ist jetzt bombenfest montiert, bewegt sich keinen mm mehr und fährt sich echt gut...für das Geld..was willste mehr.

  10. #10
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Also doch gut und lohnenswert? "Klappert" "lose" "Halterverbiegen" hat sich für mich irgendwie eher negativ angehört. MMn sehen die Uniball Dinger auch nicht wirklich "massiv" aus, frage mich wie da irgendwelche Kräfte übertragen werden sollen durch so ne pippi m8er Gewinde Stange. Wer nicht weiss was ich meine dem mach ich auch gern ein Beispiel Bild

  11. #11

    Standard

    Tralien so wie du es erklärst (mit dem "runter drücken") wäre es, wenn die Domstrebe in der Mitte drehbar gelagert wäre!

    Die Querstrebe in der Tegiwa-Strebe kann aber nach oben bzw. unten nix übertragen weil sie ja bewegliche Enstücke hat, die kann wirklich nur eine Querbelastung auf die jeweils andere Seite übertragen, die Anbindungspunkte für die oberen Querlenker werden also evtl. etwas gestützt (hab jetzt nicht genau im Kopf wo die sind, müssten da aber in der Nähe sein).
    Mit starren Enden könnte sie die Aufwärtsbewegung zwar übertragen, allerdings nicht besonders gut, da die Auflagefläche am Dom dafür ziemlich klein ist und die Krafteinleitung ungünstig (man denke an den Dom auf der anderen Seite, hier kommt die Belastung als Drehmoment an mit einem Hebelarm von 1 Kofferraumbreite).

    Für die Bewegung der Dome nach oben hat die Tegiwa ja das X was die Bewegung des Doms nach oben in eine Drehbewegung des "X" umlenkt, und das blockiert sich ja selbst wenn es stramm sitzt. Stell dir einfach ein X vor wo du von unten links gegen drückst (nach oben), das X wird sich um den Punkt ganz unten rechts verdrehen. Wenn du es jetzt oben an beiden Enden festhälst, kann es sich jedoch nicht mehr bewegen und die Kraft, die du aufwendest, versucht nur das X zu verbiegen, während es oben rechts nach rechts drückt und oben links nach rechts zieht. Das was die Querstrebe nicht kann, wird also vom X übernommen.

    Hoffe das war verständlich erklärt, evtl. male ich noch ein Bild dazu (animieren kann ich leider nicht).

    Finde die Tegiwastrebe aber echt gut gemacht, für das Geld wird es imo schwer was besseres zu finden.
    Geändert von Steel (30.05.2012 um 19:38 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •