Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zahnriemen oder Kette?

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard Zahnriemen oder Kette?

    Hallo Honda-Gemeinde!

    Hätte mal wieder eine Frage zu meinem Cr-V.
    Wer kann mir sagen, ob mein CR-V (Bj:2005/ Diesel/140 PS/2204ccm) noch einen Zahnriemen verbaut hat,
    oder bereits so eine wartungsfreie Kette. Ich google schon ewig im Netz rum und finde keine konkrete Antwort.
    Falls der noch einen Zahnriemen hat - wann sollte er erneuert werden und mit welchen kosten kann ich da in etwa
    rechnen???
    Habe jetzt 86000 km drauf...
    Freue mich (wie immer) auf Antworten!!!!

    Viele Grüße aus dem heißen Allgäu

    Wolfgang

  2. #2
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    der 2.2 CDTi sollte ne kette haben, "wartungsfrei" ist die idR aber auch nicht.

  3. #3
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Die Honda-Dieselmotoren(wie auch alle neuen Ottomotoren) haben alle ne Kette.Warungsfrei ist so eine Sache.Es gibt keine Wechselintervalle aber irgendwwann längt sich mal so eine Kette oder der Spanner geht kaputt und dann muss die Kette doch neu.
    Honda Integra DC2 #5665

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    Ahh,ok, danke schon mal für die Antworten! Dann ist die Kette bzw. bei anderen Fahrzeugen der Zahnriemen im Motor "versteckt" und gar nicht
    sichtbar? Was ist dass für ein Riemen, der links vom Motor läuft und (ich glaube die Lichtmaschine) mit antreibt? Wann muss denn der getauscht werden?
    Ist das aufwändig? Sorry für die "doofen" Fragen, aber es interessiert mich doch irgendwie und man lernt nicht aus...

    Wolfgang

  5. #5
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ja,die Kette läuft im Öl und somit nicht sichtbar.Der sichtbare Riemen ist ein Keilriemen oder Keilrippenriemen und treibt nur die Nebenaggregate wie Lichtmaschiene,Servopumpe etc an.Den kannste wechseln sobald er porös oder rissig wird.Ist aber beim CRV Diesel schwer zu machen wenn man sich nicht so gut auskennt...da sehr wenig platz etc
    Honda Integra DC2 #5665

  6. #6
    i'm with stupid mods Avatar von lars-san
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Schlesien und Augsburg
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Wenn die Spannrolle kommt sollte man den Riemen aber auch machen.
    Bei meinem N22A (im Accord) wars bei 170tkm soweit.
    Wenn man das richtige Werkzeug zum Entspannen der Rolle hat kann man das selber machen. Etwas Schrauberpraxis ist dafür auch nicht von Nachteil.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •