Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Unfall...

  1. #1
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard Unfall...

    So, leider hat es meinen EG3 heute schwer erwischt, bin noch etwas neben mir. Kurz erklärt, ich wollte geradeaus fahren, vor mir ein Audi A4 (GTI-Treffen Besucher) blinkt nach rechts, fährt dann plötzlich rasant auch kurz rechts und lenkt gleich nach links, um mitten auf der Kreuzung umzudrehen. Ich versuche noch zu bremsen und rüber zu lenken, keine Chance, weil er mich offenbar lt. seiner Aussage nicht gesehen hat. Bei mir ist der Kotflügel rechts eingedrückt, die Tür etwas ramponiert und die Heckstossstange aus der Halterung gerissen + Lack abgeplatzt - aber, was mir die größten Sorgen macht, er die Lenkung passt nicht mehr, wenn ich gerade lenke, fährt er nicht mehr gerade keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht, da heute Feiertag ist, werde ich morgen früh gleich versuchen, die Versicherung zu kontaktieren usw. - es besteht ja kein Zweifel, dass der andere Schuld war, noch dazu relativ jung, keine Ahnung, ob der den Schein schon lange hatte.
    Ich hab nur Angst, dass diese blöde Sache das Ende für meinen Civic war...ich ärgere mich gerade maßlos, ok, Personenschaden war zum Glück keiner, aber trotzdem...so ein Scheiss, nur wegen so einer unüberlegten Aktion von dem...

  2. #2
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Evtl ist die Spur nur etwas verstellt. Kotflügel, Stoßstange und Tür sollten ja kein Problem darstellen. Ich drück dir die Daumen, dass es glimpflich ausgegangen ist und der Civic noch nicht gehen muss.

  3. #3
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ich kenn mich mit der Lenkung nicht sonderlich aus, aber ich hoffe natürlich auch, dass der Schaden nicht zu groß ist, immerhin hab ich erst 160.000 km drauf und vor wenigen Monaten Bremsleitungen neu machen lassen. Kommt halt viel drauf an, wie das mit dem Gutachter läuft.

    Bilder vom äußerlichen Schaden:
    http://pixelfly.net/daten/DSC00004.JPG
    http://pixelfly.net/daten/DSC00005.JPG

  4. #4
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    naja, das kann beim Eg3 schon recht schnell auf nen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Ist halt die Frage, wie gut er sonst noch so da steht. Auf den Bildern siehts erstmal nicht so schlimm aus. Nur was ist mit der Aufhängung. Mein Auto muss man nen ähnlichen Treffer gehabt haben und da sieht es nicht so aus, als ob irgendwelche Aufhängungsteile ersetzt wurden.

  5. #5
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    War heute dort, Gutachter kommt erst am Montag, aber der Mechaniker meinte, es wird wohl ein kapitaler Totalschaden. Die Frage ist nur, wie stark die Lenkung beschädigt ist, wenn ich jetzt halbwegs genug Geld kriege, um das ordentlich reparieren zu lassen, kann ich wegen dem Rest irgendwie schaun, also Kotflügel und Stossstange hinten, Tür ist im prinzip nicht so wichtig. Interessanter Weise steht am Hof ein schwarzer EG4 (obwohl die Farbe eher mattgrau aussieht), allerdings sind die Türen + Heck auf den ersten Blick nicht so schlecht, aber die Frage ist, ob ich die Teile bekomme, weil der Wagen jemanden dort gehört, allerdings nicht gefahren wird, soweit ich weiß. Naja, trotzdem ******e halt, wenn wenigstens die Lenkung nichts abgekriegt hätte...

  6. #6
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    vergess die bude!alles notdürftig richten, geld von versicherung sparen und auf was ordentliches sparen. so hart wie das jetzt klingt, aber irgendwann wirst du sagen: hätte ichs nur so gemacht... eg3 ist nun keine basis mehr um damit was noch anzufangen da findet sich besseres.

  7. #7
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Wenn du die Teile besorgen (d.h. kaufen) musst, lass es. Das wird teuer. Evtl gehts mit guten gebrauchten Teilen, aber spätestens wenn du lackieren musst wirds ein totaler.

  8. #8

    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    609

    Standard

    Naja an die Teile kommt man ja einigermaßen günstig ran
    http://www.bodyandparts.de/shop/Karo...2175_2179.html
    nur wie es thaman meinte mit der Lackierung wird es wieder teuer.
    Aber ich würde dir auch empfehlen, richte die karre halbwegs her, verkauf es und hol mit der Versicherungskohle was anderes, ne eg5 oder was neueres.
    Die Lenkung hört sich nach verstellter Spur an, einfach zu einer Achvermessung fahren, dort sieht mann wenn was kaputt sein sollte. Dürfte aber nicht sein, sonnst kannst du gar nicht fahren.

  9. #9
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Nunja, der Mechaniker meinte beim ersten Betrachten von außen, dass da bei der Lenkung was verbogen zu sein scheint, mal sehen, werd wohl am Montag dann genaueres erfahren. Es ist sehr schwierig, aber vom Schaden der Lenkung hängt viel alles ab, sollte sich das noch halbwegs günstig richten lassen, kann ich ja theoretisch wieder fahren, Kotflügel krieg ich eventuell vom Nachbau, lackieren ist immer teurer, Heckstossstange müsste ich noch eine besorgen, der Austausch sollte nicht so schwierig sein. Die Tür eventuell notdürftig etwas richten. Aber das ist alles Spekulation, ich werd mal abwarten, was bei der Lenkung kaputt ist und was ich von der Versicherung wirklich noch kriege. Zwei Dinge hindern mich derzeit noch, ein anderes Auto zu besorgen, einerseits ist der Markt in meiner Umgebung für Civics sehr schlecht, ich meine, ich mag die EGs sehr gerne, aber die sind alle gleich alt, selbst wenn ich einen in gutem Zustand kriege. Und die anderen Modelle gefallen mir nicht so, eventuell noch EJ9...aber auch hier gibts nur selten was Brauchbares, mein Plan war eigentlich mit meinem liebgewonnenen EG3 (fahre in mitlerweile seit 8 Jahren, bei 160.000 km) noch ca. 2 Jahre zu fahren und dann auf was anderes (gebrauchter CR-Z?) zu wechseln.

  10. #10
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    So, der Schaden beläuft sich laut Gutachten auf 4.300 Euro...tja, etwas soviel hat das Auto vor 8 Jahren gekostet. Ich hoffe, die Versicherung zahlt wenigstens noch soviel, dass ich ihn wieder fahrtauglich machen kann - also Lenkung, Heckstossstange und Kotflügel. Tür wird wohl kein Thema, bei Honda steht zwar ein EG4 am Hof, aber einerseits ist der Lack von dem ziemlich fertig/stumpf und die Türe rostet mind. genauso, wie meine, das würd sich nicht auszahlen und die Beule sollte ja sonst kein Hindernis darstellen, außer optisch.

  11. #11

    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Tut mir leid für dich. Mit gebrauchten Teilen solltest du Ihn zumindest für 1-2 Jahre fahrtauglich und fit für das Pickerl bekommen.
    Bei der Optik wirst du eventuell Abschläge hinnehmen müssen.

    Lg

  12. #12
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Oh man....und das alles nur wegen so einen Hirni...

  13. #13
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Das ist echt bitter...denk einfach an den CRZ in 2 Jahren

  14. #14
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Tja, das wär schön, wenn er nochmal fahrtauglich wird, ich geb die Hoffnung nicht auf, im Moment könnte ich ihn auch nicht verschrotten lassen, was da schon fast neue Teile drin sind.
    Ich bin einfach mit der Zeit ein großer EG-Fan geworden, mich hat schon immer der Rost geärgert und jetzt sowas, naja - aber danke für das Mitgefühl

  15. #15
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Wie steht er denn wegen Rost da? Mal Türen und Heckklappe aßen vor? Sobald die Radläufe Rostfrei sind, hebt das den Wert des Autos und damit die Summe, die du bekommen wirst doch ungemein an.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •