Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Integra Freigänigkeit 4 Kolben Bremssattel zur Mugen MF10 ET50 / 5-10 mm Spurplatten

  1. #1
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Lächeln Integra Freigänigkeit 4 Kolben Bremssattel zur Mugen MF10 ET50 / 5-10 mm Spurplatten

    Hi, ich habe bei meinem Integra mit einer 5mm Spurplatte, die Mugen MF10 Felgen in 16x7 ET50 montiert.
    Bremsen sind die 4 Kolben Rotoras, aber ich habe nur 2-3 mm zum Bremssattel, sowas ist doch nicht gesund oder?

    Was meint ihr besser wären wohl 10-15 mm Spurplatte pro Seite oder?









    Grüße Toni

  2. #2
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    ...na ich würd definitiv die alten felgen drauf machen...3mm sind EINDEUTIG zu wenig...damit machst dir alles kaputt...ohjemineee

  3. #3
    Avatar von Yoghourt
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    468

    Standard

    ...und wenn das TÜV und co. sehen wars das auch erstmal..TÜV sagt mindestens 5-6 mm abstand zwischen Sattel und Felge !!

  4. #4
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Yoghourt Beitrag anzeigen
    ....TÜV sagt mindestens 5-6 mm abstand zwischen Sattel und Felge !!
    Wo steht das?

  5. #5
    Avatar von Yoghourt
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    468

    Standard

    ob das irgendwo richtig festgeschrieben ist kann ich dir nicht sagen, aber gibt halt bei den DEKRA-Tüvern ne Faustregel bei Felgen, Fahrwerk und Bremsengeschichten..genau bekomm ich Sie jetzt nimmer zusammen..aber Abstand zwischen Felge und Sattel waren definitiv mindestens 5 mm. Hatte ich erst letztens bei der Abnahme vom Fahrwerk.

    Ich frag meinen bekannten nochmal wenn ich ihn das nächste mal sehe und sag dann nochmal bescheid wie's genau ausschaut.

  6. #6
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Ja, die sind doch schon wieder drauf. Keine Sorge er stand die ganze Zeit auf dem Wagenheber.
    Sind ja auch nur sehr alte Reifen drauf die eh runter müssen.

    War ja nur ne Anprobe. Ich werde mir entweder 10 mm Spurplatten (pro Rad, da komme ich auf ET40) holen da habe ich 6-8 mm Abstand und gut ist
    oder ein DRM System 15 mm (pro Rad), da bräuchte ich keine Rändelbolzen wechseln.
    Ich muss mal die Taschenbohrungen messen bei dem MF10. Wenns geht komme ich dann auf ET35. Was meint ihr??

  7. #7
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    ...10mm kannste von mir haben

  8. #8
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Ich würd lieber auf 10mm Platten gehen.

    Das mit den 5mm Abstand kann ich bestätigen, war letztens bei meiner Eintragung auch so.


    Guter Reifen

  9. #9
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Yoghourt Beitrag anzeigen
    ....aber Abstand zwischen Felge und Sattel waren definitiv mindestens 5 mm. Hatte ich erst letztens bei der Abnahme vom Fahrwerk.

    Das gilt nur für Schwimmend gelagerte Sättel und auch das ist nur ein Richtwert und kein muss! Beim Festsattel gilt das nicht!! Bei einem Festsattel würde es auch keinen Sinn machen den dort bewegt sich Baurartbedingt NICHTS mehr! Logisch auch.... wenn dieser Abstand sich DANN verändert hast du bereits schon grössere Probleme.. da sind dann Radlager und schlimmeres bereits kaputt und stellen ein viel grösseres Risiko da als dein Sattelabstand!

  10. #10
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Das gilt nur für Schwimmend gelagerte Sättel und auch das ist nur ein Richtwert und kein muss! Beim Festsattel gilt das nicht!!
    Und wo steht das schriftlich festgehalten und offiziel bestätigt?Nirgends.

    Nem TÜV oder DEKRA Prüfer erzählste so schnell nix.
    Die wissen eh alles und würden auch NIE auf das eingehen was der "Laie" erzählen will.
    Auch wenn der Laie vielleicht 3mal soviel Ahnung von der Materie hat wie der Ingenieur

    Mir wären 2mm Abstand aber auch bissl zu wenig.

  11. #11
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Hi, ja 3-5 mm sollten es schon sein außerdem kann sich bei dem geringen Abstand auch
    mal Splitt festhalten und verklemmen und dann sehen die Sättel und Felgen reudig aus.

    @Feiny: Dann lieber 10mm Spurplatte mit längeren Rändelbolzen als das 15 mm DRM System wo die Bolzen schon an der Spurplatte sind??

    @Oli: Wegen den 10 mm Spurplatten haste auch 4 x da oder sieht man das nicht so das vorne ET40 und hinten ET50??
    Schreib mir einfach ne PM.

    Grüße Toni

  12. #12
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Beim Tüv der hat gesagt 5mm abstand.... Pflicht...

    Nimm lieber 15mm drs system, dann kannst du die Felgen mit einen Vergleichsgutachten eintragen lassen... Da das mit der ET auch passen muss...

  13. #13
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von whiteshark Beitrag anzeigen
    Beim Tüv der hat gesagt 5mm abstand.... Pflicht...

    Nimm lieber 15mm drs system, dann kannst du die Felgen mit einen Vergleichsgutachten eintragen lassen... Da das mit der ET auch passen muss...
    Also auf ET35 gehen. Du meinst DRM System:



    Ich muss mal die Taschenbohrungen messen bei dem MF10 ich will meine OEM Bolzen eigentlich nicht kürzen.

    Ja und ET35 ist bei ner 7J Felge ja genug Luft beim ITR. Ich fahre zur Zeit ET38 mit 7,5J also sind es sogar 2 mm mehr Platz zur Bördelkante.

  14. #14
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Toni ITR#501 Beitrag anzeigen
    @Feiny: Dann lieber 10mm Spurplatte mit längeren Rändelbolzen als das 15 mm DRM System wo die Bolzen schon an der Spurplatte sind??
    Grüße Toni
    Kommt auch auf die ET grenze mit an und bedenke das du die Hinterachse dazu passend angleichen musst um eine saubere Eintragung durchzuführen. Müsste ich mal ausrechnen bzw. nachschlagen was möglich ist weiss es nicht aus dem Kopf, oder du fragst beim TÜV nach...

    Die Mugen müssten Taschen haben und bei 15mm von SCC oder Shippan kannst du die problemlos verbauen. Haben wir schon paar mal gemacht. Bolzen mussten nicht gekürzt werden. Es gibt aber auch Felgen mit sehr flachen Flankensitz, dann könnten die Bolzen evtl. doch zu lang sind. Wie es bei den Mugen ist kann ich dir so nicht sagen.
    Geändert von feiny (13.05.2012 um 12:25 Uhr)

  15. #15
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Kommt auch auf die ET grenze mit an und bedenke das du die Hinterachse dazu passend angleichen musst um eine saubere Eintragung durchzuführen. Müsste ich mal ausrechnen bzw. nachschlagen was möglich ist weiss es nicht aus dem Kopf, oder du fragst beim TÜV nach...

    Die Mugen müssten Taschen haben und bei 15mm von SCC oder Shippan kannst du die problemlos verbauen. Haben wir schon paar mal gemacht. Bolzen mussten nicht gekürzt werden. Es gibt aber auch Felgen mit sehr flachen Flankensitz, dann könnten die Bolzen evtl. doch zu lang sind. Wie es bei den Mugen ist kann ich dir so nicht sagen.
    Die ET Grenze beim ITR ist ET35 also passt es genau.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •