Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Integra Freigänigkeit 4 Kolben Bremssattel zur Mugen MF10 ET50 / 5-10 mm Spurplatten

  1. #31
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    - hat was mit der Geometrie und Hebelwirkung de Achse zu tun. Wird vom jeweiligen Hersteller vorgegeben...
    klar logisch, hab wohl noch geschlafen, Danke Feiny

  2. #32
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    So habe gestern bei der DEKRA angerufen. 3-5 mm wollen Sie schon sehen lieber 5 mm.

    Also kommen nun die neuen Rändelbolzen rein und die 10 mm / pro Rad Spurplatten drauf und fertig.

    Dann habe ich Mugen MF10 mit ET40 und genug Platz bei der Rotora Bremse.

    Fotos folgen.

  3. #33
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Bei Festsattelbremsen ist ein Mindestabstand von 3mm vorgeschrieben (gesetzlich!!! und steht auch in jedem guten TÜV Handbuch!!). Auch Felge zum Federbein muss mindestens 3mm Freigänigkeit haben, steht ebenso im TÜV-Handbuch. Diese 3mm sind aber größzügig bei Festsätteln bemessen, denn bei einigen AMG Modellen sind es nur gemessene 2,8mm inkl. parallaxenfehler!! Also egal was euer TÜV-Prüfer euch für Kacke erzählen will, 3mm sind Gesetz, alles was drunter ist darf er bemängeln, ab 3mm nicht mehr (viel Spaß beim ausmessen.... ).

    Bevor du dir unnötig Arbeit machst, nimm eine 3mm starke Lehre und miss nach. Geht diese durch, kann er nix sagen!!!

  4. #34
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Im Gutachten der Spurplatten steht ja auch die 3 mm drin.
    Ja, ich mess morgen nochmals genau nach. Aber ich denke das an der "dünsten" Stelle keine 3 mm sind eher 1,8-2 mm glatt.
    Dann mache ich mal Fotos mit 5 mm Spurplatte + Lehre und mit 10 mm Spurplatte mit Foto + Lehre, dann werden wir's ja sehen.

    Ja, schade das Svens Mugen MF10 nicht gleich die mit ET43 haben, aber ist nun mal ne seltene Felge ;-)

    Das ist mir auch zu nah, bei 2000 EUR Felgen und einer Bremse die 1500-1700 EUR kostet kann man sich auch mal die Arbeit
    machen neue längere Rändelbolzen zu verbauen. Neue Radlager kommen vorne auch gleich rein beim abziehen und fertig.
    Geändert von Toni CTR-2015 (17.05.2012 um 14:39 Uhr)

  5. #35
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Bei Festsattelbremsen ist ein Mindestabstand von 3mm vorgeschrieben (gesetzlich!!! und steht auch in jedem guten TÜV Handbuch!!). Auch Felge zum Federbein muss mindestens 3mm Freigänigkeit haben, steht ebenso im TÜV-Handbuch. Diese 3mm sind aber größzügig bei Festsätteln bemessen, denn bei einigen AMG Modellen sind es nur gemessene 2,8mm inkl. parallaxenfehler!! Also egal was euer TÜV-Prüfer euch für Kacke erzählen will, 3mm sind Gesetz, alles was drunter ist darf er bemängeln, ab 3mm nicht mehr (viel Spaß beim ausmessen.... ).

    Bevor du dir unnötig Arbeit machst, nimm eine 3mm starke Lehre und miss nach. Geht diese durch, kann er nix sagen!!!
    Bei den 5 mm Spurplatten wird es nix mit 3 mm. Es sind nicht mal 2 mm, an der engsten Stelle 1 mm und an der größten Stelle 3-4 mm.

    Mit 10mm Spurplatten sind es nun an der engsten Stelle 5 mm dann 8 mm und an der weitesten Stelle 1,2 cm.
    Ist nun genug Platz mit ET40. (bei dem Lineal startet es nicht ganz beim 1 mm daher bitte 1-2 dazu rechnen) siehe Fotos:







    Video: http://itr501.de/FTP/Mugen MF10/MVI_4211.MOV

    Nun mit der 10 Platte:















    Also nun ist genug Platz zwischen Bremssattel und Felgenstern.
    Video: http://itr501.de/FTP/Mugen MF10/MVI_4226.MOV

    Hier mal meine alten Felgen (215/40 R16) im Gewichtsvergleich zur Mugen MF10 (205/45 R16):





    PS: warum sieht man bei den Reifen keinen Unterschied was die Breite angeht?? Der helle Reifen ist mein Falken FK452
    in der Dimension 215/40 R16 und die dunklere ist der Conti mit dem Maßen 205/45 R16. Mein Reifen wirkt sogar breiter.
    Sind die 205 zu 215 mm wirklich nicht anzusehen?

    hier mal Fotos:



    Geändert von Toni CTR-2015 (17.05.2012 um 14:49 Uhr)

  6. #36
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    1. Falken baut generell eher schmal

    2. Durch das V Profil wirkt der Reifen schmaler, sind die Längsstreifen bei dicken Frauen, kaschieren auch. Das asym. Profil wirkt breiter, wie Querstreifen.

    3. Durch den höheren Querschnitt, kann der Reifen ohne Felge breiter wirken.

    4. Das kannst du mit nem Maßband messen, die Reifenbreite wird vom Profilanfang (Kante seitlich) bis auf die andere Seite gemessen.

  7. #37
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    215 heißt nicht gleich das er 215mm breit ist! Das genaue Maß der Reifen wie Gesamtbreite, Breite der Lauffläche etc findet man nur in speziellen Datenblättern der jeweiligen Hersteller und das dann jeweils auf die Messfelge bezogen. Denn je nachdem auf welcher Felge man den Reifen zieht wird er unterscheidlich in die breite gezogen oder "gestaucht" wenn man eine eher schmale Felge wählt!

  8. #38
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Ok danke, mehr Fotos gibt wenn ich alle 4 neuen Reifen drauf habe und die Felgen sauber sind...



    gerade 1 cm tragendes Gewinde mit den längeren H&R Bolzen (Radlager vorne sind auch gleich mal mit gewechselt),
    sollte aber reichen es sind hinten 7,5 umdreh. und vorn 6-6,5 umdreh.

    Ich will nicht erst auf 7 mm Spurplatte ausweichen wegen der halben umdrehung mehr, die 10 mm Spurplatte werden es.

  9. #39
    RICE President Waschbär
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Din-Town
    Beiträge
    3.378

    Standard

    Geilste und edelste Felge ever fürn Teg...alles andre is ...pffff


    @Toni: kannst Du bitte mal den innendurchmesser der Mugencentercaps messen?
    danke

  10. #40
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von hondasash Beitrag anzeigen
    Geilste und edelste Felge ever fürn Teg...alles andre is ...pffff


    @Toni: kannst Du bitte mal den innendurchmesser der Mugencentercaps messen?
    danke
    Ja, Großer habe ich dir mal genau gemessen.

    Kleinster Innendurchmesser: 4,3 cm
    Größter Innendurchmesser (Haltering, sieht aus wie ne Ringdichtung): 4,8 cm
    Und Gesammtdurchmesser vom Centercap ist: 5,4 cm

    Reifen sind nun auch drauf und längere Rändelbolzen sind nun auch drin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •