Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Integra: ABS Leuchtet, Räder blockieren, ABS ist also tot, sporadischer Fehler

  1. #16
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Ah ok...
    Hatte damals, vor 5 oder 6 Jahren, dort nen roten ITR Turbo mit PB kennzeichen kennengelernt und bissl gequatscht.
    Da war auch sein Kumpel mit nem roten ATR Kompressor (glaub ich) dabei.
    Leider war ich da noch nicht forumsaktiv.
    Weiß nicht ob es die Fahrzeuge noch gibt... Würde mich interessieren...
    War ganz interessant damals.

  2. #17
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    also ich habs immer noch nicht geschafft den manuell auszulesen, will das aber unbedingt noch machen bevor das hondata rein kommt. habe auch das gefühl dass es weniger wird, so nur noch jedes 5. mal starten. evtl temperatur oder so. wird aber wohl auch ein sensor sein bei mir der dreckig ist, was anderes kann ja fast nicht so sporadisch auftreten.

    also kann man die sensoren reinigen und wie macht man das ohne die zu beschädigen? wo sitzen die überhaupt und wie sehen die aus?

  3. #18
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Hier mal ein Bsp Bild für den Sensor: (Einfach mal hinter die Bremsscheibe schauen)




    und das Gegenstück zum Sensor sind die Ritzel (links neben der grünen Manschette) auf dem Außengelenk der Antriebswelle:


  4. #19

    Standard

    an die Sensoren kommt man ganz gut dran, da ist aber so ein Abdeckblech drüber was man erst abschrauben muss. VORSICHT dass die Schrauben vom Sensor nicht abreißen!!! Ordentlich einsprühen und dann mitm Hammer drauf hauen, wenns qualmt kann man sie gefahrlos lösen Wenn die abreißen wird's kompliziert den Sensor wieder dran zu bekommen.

  5. #20
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    So...hab ne Stunde gebraucht um da richtig durch zu blicken mit dem geblinke...aber dann ging es....wenn man es mal geschnallt hat ists eig. ganz einfach

    habe folgende fehler:

    1x lang 6 x kurz

    5 x lang 4 x kurz

    8 x lang 1 x kurz


    Google sagt dazu: (Honda-tech)

    16 - wheel senor (electrical noise/intermittent interuption) RR
    54 - fail-safe relay
    81 - central processing unti (CPU)

    So...ist CPU die ABS-CPU oder das Motorsteuergerät? Was ist fail-safe relay? Und kann man dem angeblich (alle 4-5 x starten tritt das auf) defekten sensor RR trauen wenn gleichzeitig die cpu defekt sein soll? wie gehts weiter? würde spontan den widerstand mal messen, dazu müsste ich wissen wo das abs steuergerät ist und welche beiden pins zum RR sensor gehen und vielleicht noch wieviel ohm der sensor normalerweise hat.
    Und könnte die kleine Batterie die Ursache sein? Zu wenig Spannung? Anspringen tut er gut, ist ne 18 Ah die ca. 12,6 Volt hat, meiner Meinung nach ist die noch voll OK. Aber beim Starten bricht die Spannung bestimmt böse ein weil die nicht so viel Strom liefern kann wie ne fette Hifi Batterie.

    Ich bitte um Hilfe!
    Geändert von Tralien (02.06.2012 um 16:16 Uhr)

  6. #21

    Standard

    Steuergerät ist hinter der Beifahrertür, die hinteren Sensoren kannste direkt am Stecker (orange, unter dem Alublech wo die Kofferraumplatte a drauf liegt) messen. Es steht aber auch ne komplette Fehler-> Lösung Flowchart im Serviceheft.

  7. #22
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    würde die sensoren lieber am steuergerät stecker messen, evtl ist die leistung ja auch beschädigt...also das kabel zum sensor hin. serviceheft...hab ich net...bräuchte die belegung der stecker oder ne anleitung...muss mir endlich mal das WHB ziehen...hehe...

  8. #23

    Standard

    die Belegung des Steckers steht natürlich auch im Serviceheft Ab S. 775 im PDF
    http://dc2.ch/dc2ch/category/1-werks...tml?download=1
    An die Stecker im Kofferraum kommste halt schnell dran um eben durchzumessen, und musst nicht erst gucken wo die Pins sind.
    CPU ist das ABS Steuergerät, habe noch eins rumliegen, kannst mir ja deine Adresse PMen wenn ich es dir schicken soll, dann kannste mal testen.
    Würde aber auf jeden Fall auch erstmal alle Sicherungen vorne am ABS Block im Motorraum durchsehen, und dann mal die Fehlercodes rauslöschen + gucken ob er sie dann wieder anzeigt.
    Wenn das nix hilft, so verfahren wie es in der Anleitung im WHB steht.
    Geändert von Steel (03.06.2012 um 13:49 Uhr)

  9. #24
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ja nehm ich gern an zum testen. fehler löschen: ich hab das abs steuergerät stromlos gemacht, also beide stecker gezogen. reicht das oder muss ich die batterie abklemmen?

    heute früh wieder beim ersten starten an geblieben, danach nimmer. nochmal die frage: kanns an der kleinen batterie und der spannung liegen?

  10. #25
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    kanns an der kleinen batterie und der spannung liegen?
    eher nicht. haben das gleiche problem bei einem stinknormalen integra. sensor hr oder hl (weiß ich nicht mehr). ist ja ein richtig guter preis bei honda...
    die machen alles richtig daß die leute irgendwann keinen honda mehr kaufen oder ihre aktuellen verkaufen.

  11. #26

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    ja nehm ich gern an zum testen. fehler löschen: ich hab das abs steuergerät stromlos gemacht, also beide stecker gezogen. reicht das oder muss ich die batterie abklemmen?

    heute früh wieder beim ersten starten an geblieben, danach nimmer. nochmal die frage: kanns an der kleinen batterie und der spannung liegen?
    Sei mal nicht so faul und lies es einfach im WHB nach! Da steht wirklich Schritt für Schritt erklärt was du bei welchem Fehlercode genau machen musst!

    Löschen ist da auch beschrieben, ich erklär es aber trotzdem mal:
    - Büroklammer in den Stecker
    - Bremspedal gedrückt halten
    - Zündung an und auf die ABS Leuchte gucken, sobald sie ausgeht Bremse loslassen, wenn sie wieder angeht wieder auf die Bremse treten, wenn sie wieder aus geht Bremse loslassen.
    - ABS Leuchte blinkt 2x -> alle Fehlercodes werden gelöscht.

    Man sollte auch beachten, dass nicht alle Fehler im Stand ins Steuergerät gespeichert werden, weil das System 1x bei Zündung testet, und dann nach (oder während) ein paar gefahrenen Metern nochmal testet.

    Sensoren sind bei Honda natürlich übertrieben teuer (wie alle anderen Ersatzteile auch), gebraucht geht es aber.
    die machen alles richtig daß die leute irgendwann keinen honda mehr kaufen oder ihre aktuellen verkaufen.
    ja, das denkt man nicht nur bei solchen Sachen.
    Geändert von Steel (03.06.2012 um 19:35 Uhr)

  12. #27

    Standard

    btw die Sensoren müssen mindestens 450 Ohm Widerstand haben.

    Sicherungen schon alle gecheckt?

    Die Batterie würd ich eigentlich ausschließen, habe selber ne kleine Batterie drin und keinerlei Probleme. Entweder Sensor kaputt/verdreckt oder irgendwo ein schlechter Kontakt wäre mein Tipp.

    Manche Sachen findet man natürlich nur raus, wenn man mal genau nachschaut wie der Sensor angebracht ist (Schrauben waren abgerissen, Werkstatt hat ihn angeschweißt):
    Geändert von Steel (03.06.2012 um 19:48 Uhr)

  13. #28
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    bussi für steel...ich berichte

  14. #29
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Steht im WHB eigentlich auch, wie man den ABS Block brückt, dass alle Ventile aufgehen!? Ich hab glaube noch Luft im System...die kommt da ja so nicht raus.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #30

    Standard

    ne, aber kannst du nicht einfach bei Nässe ne Vollbremsung machen + dann nochmal entlüften?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •