Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scheibenrahmen EG5 durchgerostet

  1. #1
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard Scheibenrahmen EG5 durchgerostet

    Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach der richtigen Methode den EG5 vom Rost am Scheibenrahmen zu befreien.

    Vorgeschichte:
    Er hatte mal einen Unfall an der Stelle, an der sich die linke Tür und der Koti treffen. Außerdem wurde die Frontscheibe zu Zeiten des Vorbesitzers schon einmal getauscht. In welcher Reihenfolge die beiden Sachen waren, weiß ich nicht. Für farbliche Abwechslung von den langweiligen grünen Seitenscheiben wurde gleich eine blaue Frontscheibe gewählt.

    aktuell:
    Da die Scheibe vor 1 Jahr anfing langsam von der Ecke, an der der Unfall damals war, zu reißen und mittlerweile einen schönen Bogen im Sichtfeld des Fahrers macht, habe ich mich der Sache nun angenommen. Als die alte Scheibe rausgeschnitten war, sahen wir dann das Bild, was ich schon hätte Ahnen müssen: Obwohl bei eingebauter Scheibe nichts zu sehen war, hat der Scheibenrahmen an 3 Stellen schon 1-5mm große Durchrostungen. Daneben gibt es mehrere größere Roststellen, die noch nicht durch sind. Ähm, stimmt ja, es ist ein EG ...

    mein Vorhaben:
    Ich will den Wagen noch längere Zeit fahren. Deshalb soll es ordentlich instandgesetzt werden. Ich will nicht in 2 Jahren die neue Scheibe wieder rausschneiden müssen um Rost zu beseitigen.

    Meinungen, die ich bekommen habe:
    • Meine eigene bisherige Erfahrung ist, das neues Blech die dauerhafteste Lösung ist. Abgeschliffener Rost mit anschließender Lackierung kam nach 3 Jahren wieder durch, eingeschweißte neue Bleche halten seit 5 Jahren.
      Ich weiß nicht, ob es besser wäre kleine Stücke für die Roststellen selbst anzufertigen oder gleich komplette Bleche zu ersetzen. Es gab wohl alle Bleche bei Honda, welche noch lieferbar sind, weiß ich allerdings noch nicht. Zumindest die beiden seitlichen und das obere zu ersetzen wäre denkbar. Für das untere müsste auf den ersten Blick vermutlich alles aus dem Motorraum raus um an die Spritzwand zu kommen.
    • Ein Lackierer/Karosseriebauer hat sich den Wagen angesehen und empfiehlt folgende Methode:
      1. das Blech gut trocknen
      2. Scheibenrahmen sandstrahlen, was noch deutlich größerere Löcher zu Tage bringen könnte
      3. Durchrostungslöcher je nach größe mit einem Schweißpunktbohrer oder Fräser so weit vergrößern, bis der Rost weg ist
      4. die Löcher mit Metallspachtel auffüllen: Das gefällt mir nicht, weil ich so wenig Steifigkeit wie möglich verlieren möchte.
      Laut ihm würden eingeschweißte Bleche an der Stelle schneller wieder an der Schweißnaht rosten. Die Stelle sei wegen mehrerer Lagen Bleche, die aufeinandertreffen, und der Verbindung zum Dach zu kompliziert, was ein ordentliches Ergebnis sehr erschweren würde. Die Karosserie könne sich leicht verziehen. Es müsse von einem Profi gemacht werden, wenn es lange halten soll.
      5. A-Säulen innen mit Mike Sanders Fett versiegeln
    • Ein Bekannter, der es bei sich so gemacht hat, sagte, ich soll die Durchrostungen einfach mit Scheibenkleber schließen und den Scheibenrahmen rund herum dick mit Primer+Scheibenkleber versiegeln.
      Ich befürchte, es könnte von innen weiterrosten.


    Was sind eure längerfristigen Erfahrungen und Tipps?
    Welche Methode ist langfristig die beste? Welche taugt nicht? Bei welcher ist vielleicht der Aufwand für die kleinen Durchrostungen zu hoch?



    Noch ein paar Fotos, damit ihr euch auch das Ganze besser vorstellen könnt. Nach dem oberflächlichen Abschleifen mit der Bohrmaschine sieht es links oben so aus:





    Danke euch schon einmal für's Lesen.

    [edit] Fotos wiederhergestellt
    Geändert von Sorieet (27.04.2017 um 21:04 Uhr)

  2. #2
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    ich würde dir empfehlen die antenne auch gleich neu abzudichten oder zuzumachen da hier auch gerne wasser in die a-säule läuft und sich hier ansammelt

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die Durchrostung mag nur 5 mm groß sein, aber ringsherum ist das Blech ja auch nur noch hauchdünn. Soweit alles machen wie der Karosseriebauer sagt, aber dann an den Durchrostungen großzügig rausschneiden und kleine Bleche einschweißen. Wichtig ist nachher, daß die Stellen von innen versiegelt werden. Dem Mike Sanders trau ich das auch auf unlackiertem Blech zu.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Danke für die Tipps. Ich werde schweißen lassen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •