Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CR-Z soll mit Lithium-Ionen Akku kommen

  1. #1

    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    101

    Standard CR-Z soll mit Lithium-Ionen Akku kommen

    Hallo,
    ich habe auf diverse französischen Autoseiten und nun auch auf einer spanischen davon gelesen, dass der CR-Z ab demnächst (2013?) anstatt der bisherigen Nickelmetallhydrid-Batterie eine leistungsfähigere und kompaktere Lithium-Ionen Batterie erhalten soll.
    Siehe z. B. hier: http://www.autosource.fr/actus/honda...s-lithium-ion/

    Für mich klingt das eventuell auch nach ein bisschen Facelift, nur leider ist mein Französisch zu schlecht um den ganzen Artikel zu übersetzen. Wenn man rechnet, dass der CR-Z 2010 auf den Markt gekommen ist, wäre ein Facelift 2013 aber eigentlich nachvollziehbar...

    Bin mal gespannt, wann Honda Deutschland/Austria mit näheren Infos rausrücken.

  2. #2

    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Also ich hab mir ein paar Texte dazu übersetzen lassen und herausgekommen ist, dass der CRZ mit Li-Ionen-Akku wohl auf dem Pariser Autosalon im September vorgestellt werden soll und dann offenbar auch ab 2013 kaufbar sein soll. Li-Ionen-Akkus sind etwa doppelt so effizient wie die bisherigen NimH-Akkus und können daher Gewicht und Platz sparen und Leistung erhöhen.
    Honda sagt aber, dass der NimH-Akku weiterhin als Ersatzteil verfügbar sein wird.
    Der neue Civic Hybrid in den USA hat ja auch schon einen Li-Ionen-Akku.
    Also ich rechne mit einem Facelift 2013 mit neuem Li-Ionen-Akku, Weiteres ist bisher nicht erkannt.

  3. #3
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Gute Info!
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man das neue Akkupack auch in den "alten" pflanzen kann.

  4. #4
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
    Gute Info!
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man das neue Akkupack auch in den "alten" pflanzen kann.
    Das glaub ich kaum.

    Aber gut zu wissen mit der neuen Technik, dann warte ich lieber noch ein bissl

  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Technisch wäre es sicherlich kein Problem den Akku zu tauschen, ein Software-Update drauf und fertig.
    Die Frage ist nur ob Honda das anbietet. Wohl eher wollen sie neue Autos verkaufen und daher denke ich nicht das es ein upgrade geben wird

  6. #6

    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Mal sehen.
    Ich wollte mir eigentlich voriges Jahr einen CR-Z holen und meinen Civic FK3 in Zahlung geben. Daraus ist nichts geworden, weil sich mein Streckenprofil ziemlich verändert hat und ich nun mind. 25.000 km/Jahr fahre mit sehr viel Autobahn. Auf der Autobahn ist der FK3 einfach besser zu fahren.
    Wenn das Facelift gelungen ist, und der Wagen mehr Leistung hat (so um die 140 PS dank stärkerem Akku) könnte ich mir aber vorstellen, dass ich mir den hole.
    Das Konzept vom CR-Z finde ich noch immer sehr gelungen, das Kurvenräubern hat sehr viel Spaß gemacht und generell ist er spaßiger zu fahren als der FK3. Aber wenn der Akkusaft ausgeht, dann ist der FK3 klar flotter und angenehmer zu fahren.
    Geändert von Mike_083 (01.05.2012 um 10:05 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •