Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lenkung EE/ED Servo, Non Servo, Quaife Kit

  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard Lenkung EE/ED Servo, Non Servo, Quaife Kit

    AN DIE MODS: Bitte in den EE/ED Bereich verschieben


    Bin mir noch nicht sicher bei der EE Lenkung und wurde von einem Freund wieder auf das Thema gebracht^^

    Folgende Alternativen stehen im Moment zur Auswahl:

    -ein neues/revidiertes non servo Getriebe
    - Umrüstung auf ED6 Servo mit ITR Pumpe
    -neuaufbau meines alten Non Servo mit dem Quaife Kit. LTL Rate offiziell 2.8, aber wohl eher 2.3 in wirklichkeit

    Perfekt wären Infos von Leuten die jeweils 2. Alternativen im Vergleich gefahren sind mit begründung, wieso sie die eine oder andere variante vorziehen.

    Bin bisher nur non servoin beiden EEs gefahren und fand es mit ca. 4umdrehungen ltl etwas zu lang, man musste in vielen Kurven umgreifen, wo es selbst mit dem EK nicht der Fall war und parken war auch nicht so angenehm.Beim Quaife Kit wäre das ltl(lock to lock) problem gelöst, aber mit 2.3 umdrehungen evtl. Schon ziemlich krass beim parken.
    Lenkrad wird ein 350MM

    Auch weiss ich nicht ob es nicht bei hohen geschwindigkeiten dann zuuu direkt ist.

    Nun zum Servo:

    Bleibt das Fahrgefühl erhalten? was hat es für eine Rate?
    Lutscht es mit der Zeit auch so aus wie das manuelle mit der blöden buchse?

    an die nachrüster: Wie schauts mit dem Leistungsverlust durch servo aus? Spürt man den unterschied?
    Geändert von JHMEK4 (27.04.2012 um 15:25 Uhr)

  2. #2
    DanEK(4) / Holland
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.707

    Standard

    Zitat Zitat von JHMEK4 Beitrag anzeigen
    Nun zum Servo:

    Bleibt das Fahrgefühl erhalten? was hat es für eine Rate?
    Lutscht es mit der Zeit auch so aus wie das manuelle mit der blöden buchse?

    an die nachrüster: Wie schauts mit dem Leistungsverlust durch servo aus? Spürt man den unterschied?
    Yo Micha,

    Ich habe bereits 3 4th gen auf servo umgebaut wovon 2 CRX ED9.....Fahrgefuhl wird eben besser und sicher ivm ein 35cm Lenkrad, die Ratio ist mindestens 10% kurzer wie non-servo wirkt aber mit kleiner Lenkrad noch besser aus. Ich finde es perfect und ein genuss Kurven damit zu fahren in gegensatz mit non-Sservohaus der richtig langweilig anfuhlt und das Auto ein bisschen tot macht. Auf der Autobahn macht Servo das Auto eben auch stabiler war meine Empfindung in jeder der 3 Fallen.
    Freund von mir hat damals Servo im EE9 eingebaut und war auch begeistert.

    Die Mangelbuchse hat er glaube Ich gar nicht weil die braucht ein Servohaus nicht.

    Leistungsverlust habe Ich nichts von gespurrt...aber was mann wohl spurrt es bringt das auto ganz zum Leben und soviel besser zu kontrolieren genau beim auf die Grenze fahren und die Apex anfallen, geht dann so naturlich das mann denkt warum nicht eher so gemacht.

    Da ist auch nicht fur nix Servo im F1, ohne werden die Rundezeiten bestimmt nach unten gehen. ;-)

    Freunde von mir die Quaife eingebaut habe sind auch zufrieden aber nicht beim parken und im Stad fahren.

  3. #3
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Kann dazu nicht viel sagen außer dass ich schon oft gelesen habe, dass die Servo vom ED6 sehr schwammig und gerade bei höheren Geschwindigkeiten "wie auf rohen Eiern" sein soll. Der von dir beschriebene große Unterschied vom EJ/EK Servo Lenkgetriebe zu ED/EE non Servo ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen

  4. #4
    DanEK(4) / Holland
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.707

    Standard

    Wenn schwammig, soll mann erst spur kontrolieren und wenn das ok ist sind vielleicht die Buchsen, Kugeln oder Dampfer nicht mir gut.

  5. #5

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    ach Dan, du machst mich fertig

    bald schon wieder ein neues must have auf meiner Liste, so wie du das beschreibst^^


    Bin aber immernoch nicht ganz sicher, andererseits kam der EF9 auch serienmässig mit Servo

    Ist das Servo Kit aus dem ED plug&play wenn man ne ITR Pumpe nimmt?

    Das Quaife reizt mich dennoch, vorallem dann der Vorteil eines nagelneuen Getriebes
    Fährt dein Freund das Quaife kit immernoch und im ED/EE oder EG? Mich würde interessieren, wie sich das auf der Autobahn verhält.

    @Gerred:

    Also Ek mit Servo ist definitiv kürzer als EE non servo

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerred Beitrag anzeigen
    Kann dazu nicht viel sagen außer dass ich schon oft gelesen habe, dass die Servo vom ED6 sehr schwammig und gerade bei höheren Geschwindigkeiten "wie auf rohen Eiern" sein soll. Der von dir beschriebene große Unterschied vom EJ/EK Servo Lenkgetriebe zu ED/EE non Servo ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen
    also das ed6 lenkgetriebe was ich damals im ed6 fuhr war echt klasse...das lenkgetriebe war sehr direkt!!!

  7. #7

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Da ich immernoch nicht weiter bin mit der entscheidung:

    Hat jemand von Euch zufällig bereits das Quaife verbaut?

    Auch hätte ich gerne nähere Infos zu Servo nachrüstung aus dem ED6.

    Was genau brauche ich, damit es plug and play am EE funktioniert. Passt der Pumpenhalter+pumpe aus dem B16a2?

  8. #8
    Need more power!! Avatar von XtremeCar
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Im Nürburgring
    Beiträge
    2.315

    Standard

    Zum Umbau brauchst du, anderen Achsträger, ein angepasstest Motorlager vom EE für den Träger,

    eine ed Servopumpe mit angepasstem Halter, oder die ITR Pumpe,

    wofür du dann auch die Schläuche anpassen musst.

  9. #9

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Danke,

    Also achsträger+lenkgetriebe aus dem ED war klar, erklär mal bitte den rest genauer:

    -passt die ITR Pumpe und Halter plug&play ausser der Leitung? Eg6/2/9 oder ek4 passt nicht?
    -was genau muss an der Leitung angepasst werden?

    -was muss an dem Motorlager gemacht werden?

    kannst du was zum Feedback/ direktheit der Lenkung sagen im Vergleich zur NON servo?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •