Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Spoon Rigid Collar am ITR - Erfahrungsbericht

  1. #1

    Standard Spoon Rigid Collar am ITR - Erfahrungsbericht

    Zusammenfassung: Total super, kaufen!

    Und die lange Version:
    Hatte ja schon ne Weile die Spoon Rigid Collar für den ITR rum liegen, und wollte nun mal wissen ob sich die knapp 200€ für ein paar Aluscheiben denn auch lohnen. Da ich keine Bühne hab hab ich sie in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Die Rigid Collar sind die einzige durchgeführte Änderung, daher hatte ich den direkten Vergleich vorher zu nachher.

    Zum Fahrkomfort:
    Das erste mal dass ich sie gemerkt hab war nach ca. 1m Fahrt auf dem Hof, da waren recht tiefe Schlaglöcher drin, wo es normalerweise selbst bei dem langsamen Tempo schon leicht gekracht hätte. Nun aber nix dergleichen, der Vorderwagen bewegt sich kaum und man merkt einfach nur wie das Fahrwerk arbeitet. Das hat sich dann auf der folgenden Probefahrt auch bestätigt, wo es vorher gekracht hat und der Schlag direkt ins Kreuz ging, merkt man nun wie das Fahrwerk arbeitet und das Krachen ist komplett weg. Einen abgesenkten Bordstein mit schneller als Schrittgeschwindigkeit hoch fahren hat früher auch gekracht, nun wuppt es kurz + fertig. Für den Fahrkomfort hat es sich also definitiv gelohnt.

    Zum Lenkgefühl:
    Ist einfach unglaublich, da muss man sich total neu dran gewöhnen.

    Vorher hatte ich da diverse Probleme, habe in Kurven nicht genau die gewünschte Linie getroffen und musste viel Korrigieren ("Sägen" am Lenkrad).
    Beim Beschleunigen aus engen Kehren hatte es sich so angefühlt als würd das ganze Fahrwerk irgendeinen Mist machen und hat seltsam eingefedert, und auf der Autobahn musste ich auch gelegentlich korrigieren.
    Die Lenkpräzision um die Mittellage war auch nicht toll, es ließ sich zu leicht lenken und gab relativ wenig Rückmeldung.
    Bei Spurrillen gab es erst einen Widerstand beim Korrigieren, wenn man dann dagegen gelenkt hat ist erst nix passiert und dann ist man ab einer bestimmten Lenkkraft zwar rausgekommen, musste dann aber wieder zurückkorrigieren weil der Lenkeinschlag zu stark war.
    Dicke Buchsen an der HA (Längslenker) und Achsvermessung waren gemacht, daran lag es also nicht.

    Nun mit den Rigid Collar ist das Lenkgefühl nicht wieder zu erkennen, ich lenke gefühlt nur noch halb so viel, und nur noch halb so weit.
    Dabei ist auch die Rückmeldung von der VA was den Straßenzustand angeht besser geworden, und das alles trotz den gammeligen Buchsen an der VA.
    In der Kurve Korrigieren ist eigentlich nicht mehr nötig, man kann sich komplett linear an den Grenzbereich der Reifen ran tasten und genau die angepeilte Linie verfolgen.
    Unebenheiten in der Kurve werden wesentlich(!) besser vom Fahrwerk geschluckt, in einer langsamen Kurve mit Bodenwelle wo ich bisher immer die Traktion verloren habe kann ich nun ganz bequem rausbeschleunigen und merke genau, wie das Fahrwerk die Bodenwelle dabei rausfedert.
    Aus Spurrillen raus lenken ist ebenfalls wesentlich einfacher geworden, einfach leicht rauslenken und gut. Das Torque Steer beim Beschleunigen auf unebener Straße hat sich ebenfalls reduziert.

    Fazit:
    Die Rigid Collar lohnen sich wirklich und sind ihr Geld wert, der Effekt ist mindestens so stark wie der Wechsel der dicken HA Buchsen von 'rissig' auf ES, und stärker als der Wechsel der Querlenker hinten oben auf 98spec (welcher auch direkt deutlich zu spüren war).
    Das Lenkgefühl und der Fahrkomfort haben sich um Welten verbessert.
    Musste die ganze Zeit grinsen auf der ersten Fahrt mit den Teilen Schon der 2. Tipp vom Spoon-Opa der sich richtig gelohnt hat.
    Hätte vorher nie gedacht dass sowas so viel bringen kann.
    Von daher - klare Kaufempfehlung!

  2. #2
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    hau es doch hier rein kuddel...

    http://www.hondapower.de/forum/showt...11#post2209111


    aber danke fürs resümee

  3. #3
    RICE President Waschbär
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Din-Town
    Beiträge
    3.378

    Standard

    Hey,

    und die Werke wusste, wie das einzubauen ist? Oder hast Du ne Anleitung mitgegeben?
    was hat Dich der Einbau gekostet?

  4. #4
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Hat die Teile mal einer ausgemessen? Ab auf die Drehbank!

  5. #5

    Standard

    jo, die Anleitung ist ja mit Bildern und es gibt nicht allzuviel wo drauf man achten muss. Prinzipiell geht es so:
    - Lenksäule unten markieren und dann lösen
    - Subframe lösen
    - Rigid Collars einschmieren, einsetzen und von Hand (!) leicht anziehen
    - gleichmäßig von Hand auf Drehmoment festziehen (s. 984 im WHB)
    - Lenksäule wieder feste machen
    - nach 500km die Schrauben nachziehen.

    Habe in meiner Werkstatt 220€ bezahlt, darin enthalten waren
    - Rigid Collar Einbau
    - Achsvermessung
    - Beläge u. Scheiben hinten wechseln
    ohne Materialkosten. Selber machen wollte ich es nicht, da ich keine Hebebühne und keinen Hydraulikheber habe.

    bekommt man also gewiss noch billiger, der Einbau sollte in ner Std. zu schaffen sein, die Achsvermessung sollte man aber in jedem Fall machen.

    @oli danke für die Verlinkung
    Geändert von Steel (24.04.2012 um 17:25 Uhr)

  6. #6
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    weltklasse erfahrungsbericht.
    bin schon so lange am überlegen die dinger zu kaufen aber selbst wenn hätte ich nie einen direkten vergleich zu "mit" und "ohne" gehabt

    daher danke steel, weiß jetzt wo die nächsten euros hinfließen...
    crypto paying accepted

  7. #7

    Standard

    Gut, bin auch mal auf eure Erfahrungen gespannt! Bin grad nochmal bei Nässe schnell gefahren und es ist echt viel einfacher geworden, den Grenzbereich zu finden. Das Sperrdiff zerrt, wenn es einsetzt, nun auch nicht mehr so am Lenkrad wie vorher.

    Das wichtigste find ich aber, dass ich nun das Gefühl hab, ganz genau unter Kontrolle zu haben wo mein Auto hinfährt, auch im Grenzbereich. Das gibt Sicherheit und man traut sich auch direkt mehr

    Werde im Sommer wohl auch mal wieder auf der Nordschleife fahren, bin schon sehr gespannt und werde dann hier nochmal berichten, was sich im Vergleich zu meinen letzten Runden verändert hat.
    Geändert von Steel (25.04.2012 um 00:27 Uhr)

  8. #8
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Hat die Teile mal einer ausgemessen? Ab auf die Drehbank!
    ich will auch

  9. #9
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Dumme frage, was sind das für teile? Was genau wird da eingebaut oder ersetzt?

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

  10. #10
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Ich würde bestimmt keinen Unterschied spüren ;-) aber trotzdem sehr interessant. :-)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #11
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    Dumme frage, was sind das für teile? Was genau wird da eingebaut oder ersetzt?

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
    Zitat Zitat von oli316 Beitrag anzeigen
    hau es doch hier rein kuddel...

    http://www.hondapower.de/forum/showt...11#post2209111


    aber danke fürs resümee
    drück da mal drauf, tut gar nicht weh. ;-)

  12. #12
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Hat die Teile mal einer ausgemessen? Ab auf die Drehbank!
    die sehen nicht so kompliziert aus, sicher möglich. das teilbare is wohl en bisschen aufwendiger und vorallem müsste man wissen aus welchem material die sind
    so wie ich das sehe quetscht sich ja die scheibe an der hülse zusammen, da hat sich bestimmt jemand gedanken gemacht wie dick die bei dem nenndrehmoment der schrauben noch sein darf...
    crypto paying accepted

  13. #13
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Die müssen doch nicht telbar sein oder? Also so wie ich das verstehe ist das ne Montageerleichterung.

  14. #14

    Standard

    Meine waren jedenfalls nicht teilbar. Wär trotzdem schön wenn viele die direkt bei Spoon kaufen würden, desto interessanter werden wir als Markt für die und vielleicht gibt's ja dann sogar mal irgendwann was mit TÜV Aber dass die Material-/Fertigungskosten wesentlich geringer sind als die Teile kosten, stimmt schon. Aber Research&Development muss halt auch irgendwie bezahlt werden.

  15. #15
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ich bin vilt blöd oder so, aber selbst wenn ich bei Spoon kaufen wollte, find ich auf der "europe" Seite irgendwie nix?!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •