Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: B16A1 springt nicht an ! *Kann zu, Fehler behoben*

  1. #1
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    581

    Standard B16A1 springt nicht an ! *Kann zu, Fehler behoben*

    moin, der B16A1 meines EE9 springt nicht an.

    Vorgeschichte:

    Vor 2 Wochen fing mein Zündverteiler an zu rasseln. Zuhause habe ich dann das Lager und den Simmerring getauscht. Alle Steckverbindungen sorgfältig verbaut und kontrolliert.

    Beim wieder Einbau sprang der EE9 nicht an.

    - Benzinpumpe läuft
    - Zündkerzen Nagelneu (Natürlich die richtigen von NGK)
    - Zündkabel 1/2 Jahr alt von NGK (Blau)

    Eben mit Bene telefoniert, er hatte das auch mal. Bei ihm lag es am Benzinpumpenrelais.

  2. #2
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    na wenn die pumpe läuft kann es nicht am relais liegen... tippe auf zündspule oder zündmodul. einfach mal eine kerze ausbauen, wieder anstecken, an masse halten und beim orgeln mal checken ob's funkt

  3. #3
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    581

    Standard

    Thread kann zu, der Fehler ist behoben.

    Es lag am Zündverteiler selbst. Trotz des sorgfältigen Zusammbaus habe ich einen nicht gewollten Fehler gemacht.

    Der Teil am ZV, der in den Motor geht (wird in die Nockenwelle gesteckt) hat als Markierung eine Linie, die mit einer anderen Linie übereinstimmen muss. Guckt man auf die andere Seite des ZV, ist dort der Verteilerläufer. Der Verteilerläufer hat auf einer Seite ein kleines Stück Metall und muss richtig ausgerichtet unten links sein (1 Zylinder). Mein Fehler war, dass wenn das kleine Stück Metall des Verteilerläufers unten links war, die beiden Linien auf der anderen Seite sich nicht übereinstimmten.

    Fazit also: Der ZV war um 180° gedreht !

    Ich habe dann vorne am ZV das Teil mit der Linie um 180° gedreht und siehe da: Das kleine Stück Metall des Verteilerläufers ist unten links. ;-)
    @richi, trotzdem danke dir.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •