Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: TPS Werte bei B16?

  1. #16
    Avatar von king t.
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.010

    Standard

    habe grad was ausprobiert... wenn ich den tps stecker abziehe leuchtet die MKL aber der wagen zieht ganz normal hoch ihne prob.? poti kaputt?

  2. #17

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Da wird der Wagen eher in einen Notlauf gehen und die Funktion des Potis umgehen ...

    Aber wenn du Fehlercode 7 hast und der maximalwert zu hoch ist, dann ist das Poti wohl defekt.

    Ich habe es darauf bezogen, dass der maximalwert egal ist wenn er unter den 4,5V liegt .. Weil ich habe noch nie gesehen, dass das genau erreicht wurde, bleibt immer einwenig darunter ...

  3. #18
    Avatar von king t.
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.010

    Standard

    also ich hab jetzt den TPS Stecker abgelassen, im Moment fährt er sich besser als wenn der Stecker drauf wäre..?
    Hab jetzt auch keine Prob. mit dem Gaspedal auf Vollgas... der dreht richtig schön hoch und geht auch in den VTEC. einzige Manko MKL leuchtet

    Haben 2 verschiedene Potis heute ausprobiert und bei beiden kamen diese Werte:

    DK zu - 4,96 und irgendwas mit 4,44

    konnten den 2ten Wert mit Justierung vom TPS Sensor auf 3,3 oder so bringen, aber das ist eindeutig ja immer zu hoch... da von meinem Kollegen der Wert 0,47 hatte wo ich 4,44 habe!??

  4. #19

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    misst du evtl am falschen Kabel?

    das Poti MUSS im Leerlauf 0,45 erzeugen ...

    EDIT: Das Poti ist nur ein Spannungsteiler ... es teilt die Eingangsspannung von 5V auf ... bei einem Kabel hast du dann 0,45 .. beim anderen 5V - 0,45V ... klar?
    Geändert von DaRock (17.04.2012 um 17:50 Uhr)

  5. #20
    Avatar von king t.
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.010

    Standard

    nee wir haben da gemessen wo wir auch bei meinem Kollegen seinem b18c4 gemessen haben. er hatte einen wert von 0,47 und ich an den gleichen kabeln 4,44. man kann ja beim messen net viel falsch machen sind ja nur 3 Kabel. und das in der Mitte ist masse...
    das komische daran war ja wenn wir DK komplett auf gemacht haben hatte der TPS auf einmal einen wert von 0,36?

  6. #21

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    So, jetzt denkst du noch einmal scharf über das nach, was du gerade geschrieben hast ... Dann liest du was ich geschrieben habe ... denkst noch einmal darüber nach ...

    Was fällt dir auf?

  7. #22
    Avatar von king t.
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.010

    Standard

    ja ist mir schon klar, das ich normalerweise:

    auf einer Seite 0,45 haben muss und auf der anderen die restlichen 4,5. daher versteh ich ja auch net wieso ich auf 4,44 und 4,96 komme?
    werde das noch mal messen und mach ein video davon...

  8. #23

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Miss mal von jeder Litze gegen Masse ... da wirst du sehen, dass es eine gibt wo 5V anliegen ... das ist die Speisespannung der ECU.

    Wenn du nun von einer Litze zur anderen miss, misst du den Spannungsabfall am Poti. Zwischen rotem und grünem müsste 0.45 anliegen. Das soll so sein.

    wenn du zwischen den anderen misst ergibt sich dann Speisespannung - 0.45V ...

    Bin mir 100% sicher, dass du falsch gemessen hast ...

  9. #24
    1.Verwarnung Flo ist Back Avatar von Flo-JDM-EE9
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    1.969

    Standard

    Es ist echt komisch wir haben alle varieanten durch gemessen aber immer sind wir auf andere werte gekommen .. ausser an meinem B18C4 da haben alle werte gestimmt ... haben sogar einen anderen porti genommen aber der fehler war trotzdem ...


    Alles komisch ...

  10. #25

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    evtl irgendwelche stecker vertauscht? Da gabs doch mal was, dass man bei gewissen Kabelbäumen gewisse Stecker vertauschen kann.

  11. #26
    Avatar von king t.
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.010

    Standard

    so hat heute alles geklappt! das auto läuft jetzt 1A

    das prob. lag nicht an unserem messen, sondern das der vorbesitzer das grüne und gelbe kabel vertauscht hatte. dadurch hatten wir immer einen wert von 4,44 bei DK zu und 0,36 bei DK komplett auf!

    jetzt die werte nach kabel tausch:

    DK zu 0,45
    DK auf 4,5

  12. #27

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    so soll es ein! Freut mich

  13. #28

    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Weilheim an der Teck
    Beiträge
    105

    Standard

    Weiss einer von euch wo man einen Poti einzeln herbekommt?!
    Gibt nur gebrauchte soweit ich weiss und ansonsten die von Blox; hat einer erfahrungen damit?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •