Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: 4 Liter Civic

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    74

    Standard 4 Liter Civic

    Hallo Zusammen,
    ich war letztens mit einem Kollegen unterwegs in seinem A2 (Stichwort 3Liter Auto).
    Es war ein entspanntes Fahren, mit 120 km/h auf der Autobahn, beim Tanken haben wir einen Verbrauch von 3,4 l/100 überschlagen.
    Ich bin später dann mit ähnlicher Fahrweise unterwegs gewesen und der Bordcomputer meines noch relativ neuen Civic (FK1) mit 99 PS hat 5,5 l/100 angezeigt. Im Winter war die Anzeige meistens bei 6,2, bei einer längeren Fahrt mit 160 km/h Anteilen waren es aber auch weit über 7 Liter, muss zugeben dass das aber angestrengt hat weil für mich das 6Gang Getriebe im Vergleich zum alten EG4 ungewohnt ist. Bei Bergauf und Überholen kam dann von hinten schnell einer der gedrängelt hat.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Könnte man aus dem Civic ein 4 Liter auto machen?
    1. Reifen: Statt der Serienmässigen 205er, etwas schmaleres? Fuelsaver?
    2. Gewicht: Ok, da geht nicht viel, Reserverad gibt es nicht, kein unnützes Gepäck dabeihaben, Sitze ausbauen...
    3. Weniger legale Modifikationen..
    4. Ok, angepasste Fahrweise, Motor aus an der Ampel, und was sonst noch dazugehört..
    5. ???

    Also da der FK1 sowieso kein Renner ist, kann man ja mal in die andere Richtung denken..
    Gebt mal euren Senf dazu (aber bitte ernstgemeinte Beiträge
    Gruss,
    Tomasz

  2. #2
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    gute idee!
    ich hab selber ein bischen mit unserem clio experimentiert. obwohl nur 1.2 liter und klein usw braucht das teil 8 liter. grund dafür war einfach das man mit dem kleinen motor zuviel vollgas gibt.
    hab den verbrauch deutlich reduziert durch rollen und segeln. wenn ich absehen kann das ich eh auf eine kreuzung komme oder es bergab geht, schalte ich einfach den motor ab und rolle. 2x bremsen ist dann noch normal möglich, danach brauchst du aber kräftige beine für eine vollbremsung servo wird auch schwer. der verbrauch ist aber deutlich zurückgegangen, auch an der ampel ausmachen usw.

    alles in allem natürlich zuviel gefummel ausserhalb eines tests und nix für den alltag. es gibt allerdings start stop automatik zum nachrüsten, würde das evtl mal probieren beim civic.

  3. #3

    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    74

    Standard

    Uff, motor aus.. ich glaube da darf man sich nicht erwischen lassen..
    Habe es mal an einer langen schlange an der grenze gemacht.. wo es bergab ging, was war ich überrascht als plötzlich das bremspedal durchhing
    Da konnte ich aber meine Reaktionen beweisen und schnell Handbremse gezückt um nicht dem Vordermann anzustupsen...
    Ansonsten ist wenig Gasgeben sehr wirksam..

    Hmm, aber hat jemand mal eine andere Reifenkofiguration probiert?

  4. #4

    Standard

    ....
    Geändert von hondacrew (18.05.2012 um 20:00 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    74

    Standard

    Um mal das Ziel zu verdeutlichen, 4,9 reichen ja
    Und ich bin sicher, schnurgerade Autobahn.. 90-100 kmh, richtiger Reifendruck.. Dann geht es auch so, der Wagen hat ja sicher auch keinen so schlechten Cw.

    Komisch dass es wenige Freaks gibt die die Leistung dahingehend (wenig Verbrauch) auf die Spitze treiben..
    Ein stinknormaler Wagen, aber Fuelsaver drauf, Radkästen verbauen, Gewicht runter (ok die Klima baue ich jetzt nicht aus ....

  6. #6
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Du musst die optimale reisegeschwindigkeit finden. Meiner brauch im 6. Bei 120 weniger als mit 100
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  7. #7

    Standard

    Motor ausschalten spart halt keinen Sprit weil man mit Schubabschaltung/Rollenlassen 0 Verbrauch hat, beim Motorabschalten muss man danach aber wieder Starten und das kostet Sprit und verschleißt. Gefährlich isses außerdem, so ohne ABS/BKV/ESP/Servo.

    Zum Civic: die schwere Rücksitzbank raus, Felgen vom Civic Hybrid oder so drauf mit 195er Leichtlaufreifen (wenn man darf) mit dick Luftdruck, dazu vorne etwas die Belüftungsöffnungen (Grill) zu, Klima immer ausschalten, noch möglichst viel Gewicht sparen (Leichtbaubatterie) und ein 0W20 Öl einfüllen. Mugen Carbonhaube gibts ja sogar mit TÜV Eventuell bekommt man auch irgendwie die Sitze noch leichter. Wäre echt mal interessant was da so möglich wäre mit dem Basismodell.

  8. #8
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    bei schubabschaltung bremst der motor aber und man rollt nicht so weit. mehr sprit verbraucht ein motor auch nicht beim starten. ich hab den verbrauch damit von 8 litern auf unter 5 litern bekommen.
    der neue 911er hat genau dieses system von werk aus, koppelt auch komplett aus und "segelt" um sprit zu sparen. es funktioniert, habs ja selber getestet.

    wobei ich dir aber recht gebe ist das es gefährlich ist. aber ich mache sowas nicht im rennmodus, und daher ist mir esp, abs und co völlig egal. ich rolle vor mich hin wenn es leer und übersichtlich ist, lenkt und bremst ja trotzdem auch wenn es schwerer ist.

  9. #9

    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    74

    Standard

    Aaah ja, Steels Beitrag geht schon eher in die Richtung.. vielleicht kann man mal etwas Sammeln, ich denke die Infos sind nicht auf Anhieb zu bekommen:

    Artikel Gewicht Ersparnis Preis
    Carbon-Hood ? ? ?
    Felgen/Reifen ? ? ?
    Batterie ? ? ?
    Rückbank ? ? 0
    Sitze ? ? ?

    Und dann in der Summe der eingesparte Verbrauch gegenüber dem Preis, ich denke die Mods würden sich nach ca. 20tkm amortisieren..
    Bei einem Neuwagen und dem anstehenden Preisanstieg für Sprit ist es nicht nur eine Spielerei



    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Motor ausschalten spart halt keinen Sprit weil man mit Schubabschaltung/Rollenlassen 0 Verbrauch hat, beim Motorabschalten muss man danach aber wieder Starten und das kostet Sprit und verschleißt. Gefährlich isses außerdem, so ohne ABS/BKV/ESP/Servo.

    Zum Civic: die schwere Rücksitzbank raus, Felgen vom Civic Hybrid oder so drauf mit 195er Leichtlaufreifen (wenn man darf) mit dick Luftdruck, dazu vorne etwas die Belüftungsöffnungen (Grill) zu, Klima immer ausschalten, noch möglichst viel Gewicht sparen (Leichtbaubatterie) und ein 0W20 Öl einfüllen. Mugen Carbonhaube gibts ja sogar mit TÜV Eventuell bekommt man auch irgendwie die Sitze noch leichter. Wäre echt mal interessant was da so möglich wäre mit dem Basismodell.

  10. #10

    Standard

    ...
    Geändert von hondacrew (18.05.2012 um 19:59 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    74

    Standard

    Tja, man sollte die Hersteller fragen warum nicht immer Leichtlaufreifen verwendet werden, evtl. weil es bei der Zielgruppe nicht gut ankommt?
    Ist schon klar dass eine Aluminiumkarosserie besser wäre, aber mich interessiert erstmal was relativ einfach machbar ist..

  12. #12
    Avatar von "hAter"
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    2.552

    Standard

    Zum Thema Spritsparen gehört auch eine große Menge Selbstbeherschung. Die Ganze Zeit mit unter 3000Touren rumzutuckern wird auf Dauer ganz schön anstrengend!
    Zum Thema Motor ausmachen, eine bitte an die Führertschein Neulinge, denkt an euer Lenkradschloss

  13. #13
    Avatar von BlackDragon
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Wissen
    Beiträge
    624

    Standard

    Hahaha ich stell mir das grad bildlich vor wie einer die Bude ausmacht, das Lenkrad einrastet und der irgendwo geradeaus reinknallt

  14. #14
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    das iss halt nur was für profis

    das mit dem vollgas kann ich auch bestätigen, ich schaffe keine 2km ohne mindestens einmal vollgas zu geben.
    hab zu einer zeit mit dem auto angefangen als der sprit 99 pfennig gekostet hat, das sitzt drin ^^

  15. #15

    Standard

    Hier lies das mal http://www.autobild.de/bilder/fotos-...o-1730947.html

    - leichte Kupplung einbauen (und Schwungscheibe)

    ist nur das Problem, dass es da für die kleinen Modelle meistens nix gibt.
    Geändert von Steel (11.04.2012 um 13:01 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •