Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: 4 Liter Civic

  1. #16
    Avatar von MadBlue
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    551

    Standard

    Hallo,

    der verbrauch hängt ja von einigen Faktoren ab und viele davon lassen sich in der Tat beeinflussen.


    Kleines Beispiel vorab:
    Ich hatte zuletzt einen Peugeot 206 als 1.4er HDI, komplett Stock (175er Reifen auf 14" Felgen, orig. Fahrwerk etc.)
    Anfangs habe ich mit dem Wagen im Alltag ca. 5 Liter auf 100KM gebraucht, ab und zu auch mal etwas mehr.
    Der Wagen war bei höherem Tempo sehr laut, weswegen ich nach und nach immer mehr zum Schleicher wurde. (Ich fahre am Tag ca. 200KM zur Uni und Zurück davon etwa 130km auf der Autobahn)
    Ein gutes Hörbuch sorgt dabei btw. für Entspannung. Zeiweise bin ich mit 95 hinter den LKWs her geschlichen. (Windschatten und Co...) Zuletzt hatte ich mich auch von Rücksitzen und Reserverad getrennt.
    Der Verbrauch war dann deutlich unter 4 Liter auf 100KM... (~3,75 waren die besten Ergebnisse im Alltag, damit eine Reichweite von etwa 1300km pro Tankladung)
    Heißt allein durch die Fahrweise war da noch einiges raus zu holen obwohl ich ohnehin eher der defensive Fahrer bin.

    Kurz bevor ich den Wagen abgegeben habe bin ich damit nochmal in Urlaub gefahren. knapp 4500km weit, einmal durch Schottland. Der Wagen war bis unters Dach Vollgeladen und eben zwei Erwachsene an Board. (klick)
    Trotz gemäßigtem Tempos war hier wegen des Ballastes viel Vollgas angesagt um überhaupt vom Fleck zu kommen... hier habe ich immer weit über 7 Liter verbraucht, Teilweise sogar knapp 8 Liter auf 100 KM, also ziemlich genau doppelt so viel.
    Sprich allein durch das Gewicht (und zum Teil wohl auch durch die schottischen Spagettistraßen) ist da der Verbrauch mal massiv hoch gegangen.

    Das nur mal so "btw" als Motivation das man am Verbrauch wirklich was bewegen kann!





    Ich denke man ist sich soweit einig das die vier Faktoren Rollwiederstand, Luftwiederstand, Massenträgheit, Motor-Effizienz bzw. Motor-Eigenverbrauch entscheidend für den Verbrauch sind.
    -Der Rollwiederstand ist permanent "spürbar"... Hier sind denke ich Rad/Reifen Kombinaion und Gewicht Ausschlaggebend aus meiner Erfahrung heraus macht aber zumindest die Rad/Reifen Kombination nicht riesi viel aus (Für Kurze Zeit hatte ich auf dem Peugeot schöne 16" Felgen mit 195er Reifen, da ist aber nach ein paar Wochen einer geplatzt so das ich dann bei den 14"ern geblieben bin, der Verbrauch ist dadurch leicht gestiegen... aber eben nicht massiv)
    -Der Luftwiederstand ist dann wohl eher bei Tempo wichtig. VW legt die BlueMotion Teile ja zB. tiefer um etwas bessere CW Werte zu erhalten. Die Grundform liegt bei so einem Auto aber fest, da kann man wohl nicht mehr so arg viel optimieren, hilft also nur langsam Fahren
    -Die Massenträgheit ist hingegen nur beim Beschleunigen relevant. Je höher die Masse desto mehr Energie braucht man um diese zu beschleunigen... "vernichtet" wird die Energie dann beim Bremsen... also weniger Bremsen und/oder Karre leichter machen. Das gilt zum einem für das Fahrzeug selber als auf für die Räder, da hier ja ebenfalls Trägheit überwunden wird. Wobei es bei den Rädern schon Hilft das Gewicht möglichst weit "innen" zu haben, da dadurch der Hebel kleiner wird. (uA. deshalb sind kleine Felgen von Vorteil)
    -Die Motoreffizienz ist nicht so riesig beeinflussbar. Etwas mehr auf Leistungen im mittlerem Drehzahlbereich optimieren ist da vielleicht eine maßname... der Eigenverbrauch lässt sich aber idR. nicht ändern...

    Technisch hilft also wohl vor allem Gewicht über Board zu werfen. (Rücksitze, Reserverad, Motordämmung etc.) Und je nachdem vielleicht etwas Richtung Tieferdlegung und die kleinsten Serienfelgen die verfügbar sind...

    Was sicher auch noch hift ist ein größerer, evntl. progressiv zunehmender, Widerstand im Gaspedal. Ist natürlich eine rein psychologische Geschichte aber hilft sicher auch auf längeren Strecken etwas langsamer zu fahren.
    Ohnehin wird vor allem der Fahrstiel und die Anforderungen entscheidend für den Verbrauch sein. Fahr doch einfach mal 200km hinter nem LKW her, bei ruhiger Musik/nem spannendem Hörbuch und guck was der verbrauch sagt... - in meinem aktuellen Corolla bekomm ich so niedrige Werte auch nicht mehr hin, obwohl der Motor sicher das Potential hätte auch mit unter 5 Litern aus zu kommen. Der Wagen ist einfach zu angenehm leise, auch bei Tempo und da die Leistung mal knapp doppelt so hoch ist wie beim Peugeot fehlt mir einfach die Motivation zum schleichten... bevor ich mir das antu verfütter ich halt lieber die 5,5 Liter and den Wagen und fertig...

    nur mein Senf zum Würstchen...

    Sören
    Geändert von MadBlue (11.04.2012 um 14:14 Uhr)

  2. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Spoony Beitrag anzeigen
    das mit dem vollgas kann ich auch bestätigen, ich schaffe keine 2km ohne mindestens einmal vollgas zu geben.
    Kenn ich, aber spätestens wenn auf der Autobahn einer in nem fiesen (beliebigen Hersteller einfügen) ankommt und meint er wär's....
    Ich schaff in der Regel auch nur nen halben Tank spritsparend zu fahren.
    Schnell um Kurven zu fahren spart auch Benzin.

  3. #18
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Auf der Autobahn ist man eh am besten nur mit Tempomat unterwegs...aber halt nicht bei 180-220, sondern eher bei 110-130 Und Luftdruck bringt halt auch noch ganz gut was. Ansonsten müsste man eben groß anfangen umzubauen, leichte Schwungscheibe, unnützes Gewicht entfernen oder an der Aerodynamik arbeiten wie z.b. www.aerocivic.com

  4. #19
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Einen Sparsamen Civic zu bauen ist gut möglich

    Hatte ich .....

    Hab mir meinen eigenen Frankenstein D16 Motor gebaut mit Eco Ventieltrieb, hoher Verdichtung, guter Abstimmung und nem langen Getriebe.

    Record verbrauch lag bei 4,7l im Durchschnitt hat er sich so um die 5,5 L gegönnt mit sehr viel Stadt anteil.
    Mit 16'' Felgen und 195er Reifen, HiFi, Dämmmaterial usw. also + Zusatzgewicht.

    Wenn man hier und da ein wenig einspaart und zB kleine leichte Räder verwendet alles unnötige aus dem Auto wirft den schwerpunkt herrabsetzt und die Aerodynamik etwas verbessert kannst du schon knapp an der Grenze von 4 zu 3 Liter kratzen.
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  5. #20
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Zitat Zitat von EG3|aCiD Beitrag anzeigen
    Auf der Autobahn ist man eh am besten nur mit Tempomat unterwegs...aber halt nicht bei 180-220, sondern eher bei 110-130 Und Luftdruck bringt halt auch noch ganz gut was. Ansonsten müsste man eben groß anfangen umzubauen, leichte Schwungscheibe, unnützes Gewicht entfernen oder an der Aerodynamik arbeiten wie z.b. www.aerocivic.com
    mache ich auch nur noch. obwohl ich mit dem firmenwagen keinen sprit bezahle, stell ich den tempomat auf 130 und mach mir gute musik an. deutlich entspannter als das ständige jagen mit auf 200 beschleunigen und dann wieder abbremsn weil eh einer rauszieht. zeitölich macht das bei 300km strecke vielleicht 20 minuten aus. aber entspannung und weniger punkte sammeln ist mir die zeit wert.

  6. #21

    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    74

    Standard

    Soo, ein kleines Update nach 7 Monaten..
    Also einigermassen eingefahren ist der Wagen inzwischen und warme Umgebungstemperaturen machen ebenfalls einiges aus..
    Wo ich am Anfang im Winter zufrieden war auf der Anzeige 6.2 zu sehen (nach Umstieg von einem 20 Jahre alten Auto), steht jetzt die 5 vor dem Komma bombenfest.. Zur Zeit sind es mit viel Stadtverkehr 5.4 im Bordcomputer.

    Ich habe mich einmal zum Spass auf einem 50km Autobahnstück (mit Reset) bei Tempo 80-90 hinter einen LKW (mit etw. Abstand) gehängt und sass am Ende dieser Strecke doch tatsächlich in einem 3 Liter Auto
    Das hat aber einiges an Geduld gefordert, damit bei jeder kleinen Anpassung/Beschleunigung der Momentanverbrauch nicht über 5 Striche kam..

    Im Endeffekt kommt es also auf die Fahrweise an. Es würde nichts nützen einen low-weight Umbau zu machen, wenn man die gewonnene Performance für mehr Fahrspass nutzt Die Kosten und der Aufwand lohnen für mich nicht, da ich auch nicht wie andere hier in der Materie drin stecke.

    Stattdessen wird der Wagen als Familienkutsche gemütlich und sicher bewegt werden, mit diesem Zweck wurde er ja auch angeschafft.

    Aber ausserorts ist der Civic auch in der Praxis ein 4 Liter Auto.. ich vermisse nur ganz übel einen EG um als Go-Kart den eingesparten Sprit just-for-fun wieder loszuwerden

  7. #22
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Was das Thema Musik anmachen betrifft, Radio komplett rauswerfen und nen kleinen Ipod kaufen oder Handy nutzen. Zur Schwungscheibe würde ich noch leichtere Aluriemenscheiben empfehlen.
    Was sicherlich auch nicht schlecht wäre, ein Drehzahlbegrenzer. Kleine F1 spiegel. Spalte z.B. zwischen scheinwerfer und blechen ausfugen. Motorraum von unten verkleiden, gibts auch Teile aus Carbon. Habe gehört dass es einiges an Luftwiederstand nimmt. Nicht vergessen Löccher in die Heckstosstange Bohren (ala Dragcars).

  8. #23
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    jau, oder ein loch in den fussraum und dann wie fred feuerstein fahren...deine tips sind echt geil bei nem fast neuen auto

  9. #24

    Standard

    Ab dem UFO ist der Unterboden ja eh verkleidet, da brauchste dann schonmal nix mehr machen.

    Jemand ne Idee, wie man ein Smartphone als Headunit benutzen kann und an die normalen Autoboxen anschließen kann?

  10. #25
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    was wiegt so ein autoradio? 800 gramm? und bringt genau was??
    sieht sicher voll geil aus wenn da bei einem neuwertigen auto dann ein loch aus dem amturenbrett klafft und ein handy angeklemmt ist.

    was kommen als nächstes für tips? finger in den hals vor jeder fahrt? nur vor den mahlzeiten fahren?

  11. #26

    Standard

    ...
    Geändert von hondacrew (16.09.2012 um 14:34 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •