Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mobil 1 0w40 ?

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2006
    Ort
    Ransbach_Baumbach
    Beiträge
    254

    Standard Mobil 1 0w40 ?

    wollte meinen ed9 ausm 2jährigen winterschlaf holen und vorher noch schnell nen ölwechsel machen. Mobil 1 gibt beim ed9 aber 0w40 an. ich finds bischen dünn. was meint ihr?

  2. #2
    Avatar von Banzaituner
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    grüne Hölle
    Beiträge
    313

    Standard

    lass bloss bleiben, das läuft so unten raus wieder.

    10W-40 und du wirst glücklich.

  3. #3
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Zitat Zitat von Banzaituner Beitrag anzeigen
    lass bloss bleiben, das läuft so unten raus wieder.

    10W-40 und du wirst glücklich.
    So ist es!Und so steht es auch im Fahrzeugbuch b.z.w ist es von Honda vorgesehen...

  4. #4
    Avatar von psycholehe_68
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    209

    Standard

    totaler schwachsinn! wo soll das denn rauslaufen? wenns rausläuft würde ich mal über einen dichtungswechsel nachdenken.
    ich hab schon in so vielen foren denselben schwachsinn gelesen, "das ist zu dünn, bla bla". das 0w40 ist im warmen zustand genau so dünn wie ein 10w40. nur im kalten zustand ist es dünner und das kann garnicht von nachteil sein. wenn man mal bedenkt das im kalten zustand das öl schneller an die zu schmierenden stellen ankommt. vor allen dingen im winter bei minusgraden will ich das 10w40 nicht bei mir im motor haben. das thema ist eigentlich schon ausgelutscht.
    meine meinung dazu: das mobil1 0w40 ist eins der besten öle auf dem markt, ich fahr das selbst in meinen fahrzeugen und da läuft es komischerweise nicht unten raus.

  5. #5
    Avatar von Randall
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Karlsruhe/Hannover
    Beiträge
    347

    Standard

    0W40 ist bei meinem ed9 immer schnell weg.
    ...und dabei hat der Motor gerade mal 40k runter.

  6. #6
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Kann die Erfahrungen bestätigen, selbst mit 5W40 im Vergleich zu 10W40 steigt der Verbrauch von Öl. Nimm einfach das 10W40 und wechsel eben regelmäßig.

  7. #7
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Schwachsinn, einbildung oder schlechtes Öl, mit 0W40 kann es garnicht soviel mehr Verbrauch geben als mit 10W40. Macht euch mal schlau, hier gibts ne Menge Ölthreads, da steht alles erklärt das sowas garnicht sein kann. Ich bin auch 0W40 in meinen EE8 gefahren, wunderbar.

    Kurz erklärt. Die zweite Zahl gibt die Viskosität bei 100° an, die ist beim 10W40 und 0W40 ja gleich, also daran kanns ja dann schonmal nicht liegen. Die erste Zahl vor dem W (Winter) steht für die Kaltviskosität und hier ist das 0W40 dünner als das 10W40. D.h. das 0W40 durchölt den Motor beim Kaltstart viel schneller als ein 10W40, das kann bis zu 20 Sekunden länger dauern!! Der Kaltstart ist die Verschleißursache Nummer 1 bei Motoren, ein Kaltstart das entspricht etwa 1000KM AB Fahrt (je nach Öl).


    Wenn also euer Motor mit 0W40 mehr verbraucht als mit 10W40, liegt es am Kaltstart, also immer wenn ihr dem Motor nach ein paar Stunden startet und da würde ich sagen, liegt es an eurem Motor und nicht am Öl, denn der dichtet im kalten Zustand dann nicht mehr 100% an. Dann würde ich mir gedanken machen und die Kolbenringe mal erneuern, wenns wirklich sooo schlimm ist, denn dann hilft auf lange sich auch kein 20W50, das wird mit dickem Öl nicht besser, denn die Ursache liegt am Motor!!!


    Desweiteren, gutes Öl hat einen geringeren Verdampfungsverlust, d.h. das es sich nicht so schnell verdünnisiert und länger in der angegebenen Viskosität bleibt. Ein 10W40 ist generell kein vollsyn. Öl, dies hat im Vergleich zu einem guten 0W40 einen höheren Verdampfungsverlust. Im Normalfall sollte man mit einem guten 0W40 sogar weniger Ölverbauch haben. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt sowieso was nicht 100%ig.

  8. #8
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Bei neuen Motoren mag das sicher alles richtig sein. Das klingt ja auch alles richtig, aber dann muss der Ölverlust eben beim Kaltstart auftreten. Mein EK hatte da schon um die 130 tkm drauf als ich mal auf 5W40 gegangen bin und da hat er es eben geschluckt. Mit 10W40 wars besser. Und billiger^^

  9. #9
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Was war besser, der Ölverbrauch, aber nicht der Verschleißschutz und um den geht es ja eigentlich beim Motoröl. Wenn er beim Kaltstart das Öl rauszieht, sind die Abstreifringe schon so gut wie übern Jordan und die Zylinderlaufbahnen im oberen Bereich auch nicht mehr die besten. Da hat man grundlegend von Anfang an was falsch gemacht bzw. das "falsche" Öl genommen. Meine Hondas (und ich hatte über 20) hatten nie Ölverbrauch und ich habe immer 5W oder 0W Öle gefahren.

    Desweiteren ist es oft auch Einbildung, er würde mit 10W40 genausoviel verbrauchen wie mit 0W40, man muss nur öfter regelmäßig und immer gleich den Ölstand messen. Ich wette mit euch das einige hier mit 0W40 keinen Ölverlust haben, meinen aber dies.

  10. #10
    Viva España Avatar von der-jack
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    Oben bei Mutti...bei den Uncoolen
    Beiträge
    1.683

    Standard

    @Rova: Mein EJ9 (Ich weis es ist kein CRX) hat 75K auf der Uhr!
    Will demnächst frisches Öl rein kippen wenn Zahnriemen & Co. gemacht wird.
    Empfiehlst du da 0W40? Weis auch nicht was da für ne Plörre drinn ist aber die ist mittlerweile schwarz und mein Mechaniker meinte auch das es alt riecht (ob man das riechen kann??)!
    Welchen Hersteller kann man da Empfehlen ausser Mobil1? (Des ist ja fast mit Gold aufzuwiegen o.0 )
    Gerne auch per PN um den Treat hier nicht zu spammen.

  11. #11
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    5W40 Liqui Moly synthoil hightech, das passt!!

  12. #12
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist es oft auch Einbildung, er würde mit 10W40 genausoviel verbrauchen wie mit 0W40, man muss nur öfter regelmäßig und immer gleich den Ölstand messen. Ich wette mit euch das einige hier mit 0W40 keinen Ölverlust haben, meinen aber dies.
    Genauso ist es! Ich habe im ATR 0W40 drin ,wegen Winter, daß der ATR ja Schlucken soll wie Wasser.... Gar nichts ist.... Alles nur blödes Gequatsche.


    Der EJ9 meiner Ex hatte von Anfang an bis 185 TKm nur 0W40 drin.

  13. #13
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Das Problem ist, dass man es nie wirklich pauschal sagen kann. Ich hatte selbst bei Kollegen den Fall das die Fahrzeuge mit 5W-40 mehr Öl verbraucht haben als mit 10W-40. Ganz stark merkt man das allerdings bei älteren BMW Modellen.
    Hierbei spielte aber nicht der Verdampfungsverlust des jeweiligen öls eine Rolle, sondern die unterschiedlichen Fertigungstoleranzen, Zustand der Motoren und ihre Vorgeschichte.
    Ich selbst habe bei meinem ED9 schon einiges getestet. Ein wirklich schlechtes Öl gibt es heute nicht mehr, sofern man nicht eine Billigplörre aus dem Baumarkt kauft. Hier ein paar Erfahrungen von mir:

    Die Intervalle liegen in dem Bereich 8000- max 12000

    0W-30 :
    Das Auto springt wunderbar an, hatte aber etwas Ventilklappern, komischerweise beim Kaltstart. Kein Ölverlust oder im normalen Bereich (Immer schön zwischen Mitte und Max).

    5W-40 (TITAN SUPERSYN 5W-40):
    Klappt sehr gut, kein Ventilklappern, so gut wie kein Ölverbrauch, springt ebenfalls sehr gut an. Schmutztragevermögen würde ich auch sagen sehr Gut, werde mal Fotos machen wenn ich den Ventildeckel unten habe. Auch nach dem Winterschlaf springt er wunderbar an (= Durchölungszeit ist top)

    10W-40 (Fuchs TITAN SYN MC 10W-40):
    Springt zwar auch sehr gut an, allerdings nicht so gut wie beim 5W-40. Das Öl wird im Vergleich zu den vollsynthetischen Ölen schneller dunkel, was darauf schließen lässt, dass etwas mehr öl mitverbrannt wird als bei einem 5W40 (Liegt an den etwas schlechteren Temperatureigenschaften von Hydrocrack ölen).
    Ich bekomme mit dem 10W40 auch viel schneller Temperatur auf den Ölkreislauf als beim 5W40, was darauf schließen lässt, dass der Motor etwas mehr Kraft aufwenden muss damit er das etwas zähere Öl durch den Kreislauf bekommt. Beim Verbrauch merkt man im vergleich zum 5W40 allerdings fast keinen Unterschied.

    5W-40 mit MoS² (TITAN CFE 5W-40):
    Wer so etwas fahren möchte, sollte sich bei dem Öffnen der Kanne nicht wundern, denn dieses Öl ist von Natur aus schwarz (oder Dunkelgrau)!
    Was an dem MoS² (Graphitähnlich) liegt. Der Vorteil bei diesen Ölen ist, dass bei Frahrzeugen mit hoher laufleistung den Ölverbrauch (bis zu einem gewissen Grad) reduzieren kann. Dieses Öl ist ebenfalls empfehlenswert, wenn man viele Kurzstrecken fahren (oder Oft den Motor an un ausschalten) muss. Der MoS² Film setzt sich an den entsprechenden teilen an und verhindert somit z.B. ein zu starkes "broe polishing" (Speigelbildung in der Laufbuchse).
    Bei meinem Einsatz habe ich festgestellt, dass mein Motor sehr ruhig lief, so gut wie kein Öl brauchte und sich sonst wie mit dem normalen 5W40 verhielt.
    Nach dem Winterschlaf sprang er noch einen ticken besser an, als mit dem 5W40.
    Ich bin ebenfalls der Meinung das dieses Öl auch bei einem sehr strengen Winter bezahlt macht, da das Öl in dieser Zeit sehr lange braucht um effektiv durchölen zu können. Wer mal ein Viskosimeter bei -10°C gesehen hat weis was ich meine

  14. #14

    Registriert seit
    15.03.2006
    Ort
    Ransbach_Baumbach
    Beiträge
    254

    Standard

    Wollte mal kurz einen kleinen Bericht abgeben.
    Also ich habe das Öl jetzt eingefüllt und bin nun schon knapp 2500km gefahren. Bin gestern 500km gefahren und das nicht gerade langsam. Trotzdem hat er bisher nichts messbares verbraucht. Kann also bisher nicht behaupten das ein 0W40 eine schlechte Wahl war.
    Also noch mal danke an Rova

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Bitte bitte, keine Ursache.

    Genauso ist es wie MPLA1987 sagt, wenn ein Auto Öl verbraucht, liegt es oftmals nicht am Öl selbst bzw. würde er mit dickerem Öl genausviel verbrauchen. Grund sind hier die Motoren selbst, alt, Fertigungstoleranzen zu groß, Kolbenringe fertig etc., da kann man mit dickerem Öl noch so arbeiten, der Erfolg wird nur sehr kurzfristig sein, den leider gibt es noch KEIN Öl welches nen ausgelutschten Motor wieder neu macht.

    Man muss da die Ursache für den Ölverbrauch finden und nicht mit verschiedenen Ölen oder Viskositäten rumexperimentieren. Man muss sich auch bewusst sein welchen Zweck ein Motoröl hat, es dient zum Schmieren und nicht zum Ölverbrauch reduzieren. Der Ölverbrauch kommt nicht vom Motoröl, die Ursache liegt hier oftmals wo anders (Billigöle mit hohem Verdampfungsverlust mal aussen vor).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •