Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Offene Lug Nuts gefährlich!?

  1. #1
    Avatar von black5thGen
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.219

    Standard Offene Lug Nuts gefährlich!?

    Mich beschäftigt nun schon zwei Wochen das Thema offene Lug Nuts. Da ich nun schon öfter gehört habe, das diese nicht so belastbar sind wie Geschlossene und auch mal brechen können.


    Nun will ich mal eure Meinung dazu hören und ob ihr schon persönlich damit schlechte Erfahrung gemacht habt?

  2. #2

    Standard

    Es werden hier 3 Gruppen auftreten:
    1. Händler:
    Kein Problem, noch NIE Probleme und wenn dann nur weil sie falsch montiert wurden.

    2. offene Lugnuts-Fahrer:
    Hatte noch nie Probleme, aber auch schon öfters gehört.

    3. Skeptiker:
    LugNuts sind zwar aus Stahl, aber sind wir mal ehrlich: Je weniger Material umso höher die Wahrscheilichkeit eines Defektes (mal grob gesagt).



    Wenn man sieht was OEM verbaut wurde und was das für eine (relative) Qualität ist, würde ich es mir zweimal überlegen. Erfahrungsberichte dazu und auch skeptische Meinungen wirst du ausreichend per google-suche finden.

  3. #3
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    @MikeC aka perfomst...
    3. Sie sind aus Aluminium und nicht Stahl. Es gab hier im Forum bisher niemanden dem sie gebrochen sind beim fahren. Wer sie zufest anknallt dem werden sie brechen. Es gab mal eine zeit wo Rotas früh rauskamen dort bekam man minderwertige Alu Nüsse. Die sind gebrochen laut dem rota Vertrieb. Jetzt geben sie Stahlnüsse mit

  4. #4
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    yeah... nüsse aus stahl...

    hab gehört rota kennt sich aus mit materialbruch...


    und hab auch mal gehört, rohr is stabiler als vollmaterial...

  5. #5
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Genau lass dich mal aufklären von Unbekannter Nr.1 der kennt sich aus! Also ich würde es mir nicht 2x sondern 5x überlegen!! Die Dinger sind Lebensgefährlich!! die brechen einfach weg.. logisch auch... 7075erT6 mit Wandstärken um die 8mm im Mantel bei 1,5er Steigung sind auch extrem Bruchgefährdet vor allem wenn sie keinerlei Belastung aufnehmen müssen

    Aber Oli hats auf dem Punkt gebracht - lasst uns fröhlich sein

  6. #6
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Powerstrips nehmen! Gehen auch leichter wieder ab.

  7. #7
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Ich dachte PerformStupid is *michas* Zweitaccount

    Hab noch nie Probleme mit offenen Lugnuts gehabt, geschweige den davon gehört.

    Im Moment fahr ich geschlossene RAYS, die sind super verarbeitet und mit integriertem Felgenschloß.

  8. #8
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    5zigen Pro Racer Alu Lugnuts mit Felgenschloß, seit 4 jahren montiert, 0 problemo

  9. #9
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    wieviele umdrehung muss eine radmutter reingedreht werden damit nix passieren kann?? hab mal 6 gehört. stimmt das?

  10. #10
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    hab ich mal gelesen bei den spurverbreiterungsherstellern... 6? 8? möchte meinen eher 8...

  11. #11
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.461

    Standard

    8 wollte mein TÜV´er damals bei den Work-Felgen sehen.

  12. #12
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Normalerweise sagt man das es den Durchmesser des Bolzens decken soll. Also bei 1,5er Steigung mindestens 8 Umdrehungen bei Honda M12 Bolzen... aber in manchen Felgen gutachten stehen auch schon mal 7 Umdrehungen drin... viele Hersteller scheinen sich auch mit 10mm zufrieden zu geben bzw. sind 7 Gewindegänge vollkommen ausreichend. Womit wieder klar wird wie viel so eine Radschraube eigentlich überhaupt "aushalten" muss... lol

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •