Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Air-Intake beim Kompressor?

  1. #1

    Standard Air-Intake beim Kompressor?

    Moin moin!

    Frage zur Luftansaugung beim JRSC auf dem B-Motor:

    Mein ITR mit JRSC wird nur noch auf der Rennstrecke bewegt, zur Zeit habe ich die Stock-Box und einen Kaltluftschlauch, welcher in die Front führt.

    Gibt es etwas, was effektiver ist? Ein CAI habe ich mir bereits überlegt, allerdings möchte ich es vermeiden, dass ich Drehmoment und Leistung in den höheren Drehzahlen verliere aufgrund der langen Ansaugwege...
    Ein ShortRam kommt wohl auch nicht in Frage, da es unter der Haube doch ziemlich warm wird.

    Oder spielt die Rohrlänge bei einem aufgeladenen Motor eine untergeordnete Rolle, da die Luft sowieso verdichtet und reingepresst wird? Beim Sauger sollte die Luft ja möglichst beruhigt sein...

    Bin da ein bisschen ratlos!

    Merci für eure Inputs und Gruss

    Manuel

  2. #2

    Standard

    für die rennstrecke wäre ja ein llk von vorteil...

    http://lhtperformance.net/documents/...tercooler.html

    ich meine gehört zu haben, das für ein kompressor ein kurzer ansaugweg besser ist... aber zugleich wäre es auch ungünstig, da es warme luft anzieht... vllt melden sich hier noch weitere profs...

    ist der denn noch angemeldet für die strasse, also mit tüv und so... oder wirklich nur für die rennstrecke?

  3. #3

    Standard

    Ja, die gleiche Info habe ich auch! Den Ansaugweg am besten so kurz wies geht, aber trotzdem so kühle Ansaugluft wie möglich... wird ja durch den JRSC schon gut erwärmt.

    Intercooler ist kein Thema, sollte die letzte Saison sein mit dem JRSC und möchte ungern noch riesige Investitionen tätigen

    Der Wagen ist nur noch für Rennstrecke, aber trozdem hat er noch Schweizer "TÜV" für Touristenfahrten... somit fällt auch die Option mit Scheinwerfer ausbauen weg zur Zeit, erst wenn er ganz ausgelöst ist.

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    also diese info mit langer ansaugung bringt obenrum weniger leistung kann ich nicht unterschreiben. dies zeigt meine dynoberichte. es gibt nix über ne kalte ansaugung!!

  5. #5
    MikeC
    Gast

    Standard

    Aussagen die auf Halbwissen beruhen kann man eh nicht unterschreiben...
    Langer Ansaugweg bringt etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich aber es kommt auch auf andere Faktoren an. Das heißt Du kannst nicht einfach ein Rohr verlängern und hast mehr Drehmoment.....
    Das ist schon komplizierter als das, aber auch absolut sinnvoll bei Setups die auch im Alltag bewegt werden. Mehr Drehmoment ist bessere Beschleunigung bei gleichem TP Winkel und somit auch geringerer Verbrauch.

    Und das gilt sowieso nur für Saugermotoren, bei Aufladung ist das jedoch irrelevant weil der Lader sowieso zieht.

    Das beste Intake System beim JRSC ist eine originale ITR Airbox mit K&N Filter und Ansaugung aus dem Kotflügel, 68er oder max 70er DK und SAMCO Schläuche im gleichen Durchmesser.
    Sonst kann man auch das S-Tube aufarbeiten und die JRSC ASB am Kopf anpassen.

    Wenn das gemacht ist und das Setup seinen Haupteinsatzzweck auf der Rennstrecke hat, dann bringt der LHT LLK auch kaum was, das System ist zu ineffizient bei dem Luftvolumen und der Luftgeschwindigkeit die bei Vollgas anliegen. Da kommen nur ein paar Grad herum, aber nichts was den Preis und den Aufwand eindeutig rechtfertigt.

  6. #6

    Standard

    OK, du denkst also die OEM-Box wäre das sinnvollste?

    Dachte eben, dass ein bisschen mehr Luft dem Motor nicht schaden würde und habe deshalb an eine Modifikation des Ansaugtraktes gedacht...

    Was fahren andere auf ihren JRSC-Setups?

  7. #7
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    die beste lösung wäre das AEM V2 intake.

  8. #8
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Hab noch ein AEM V2 in der Garage liegen 70€ und es ist deins.

  9. #9
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    @crxeg2..hab interesse. hast noch nen foto??

  10. #10

    Standard

    es geht meist nicht um langen ansaugweg oder kurzen. es geht um den druckverlust den dieser ansaugweg erzeugt.
    das ein langer ansaugweg mehr drehmoment in irgendeinem drehzahlbereich bringt, ist völliger humbug.

    was mehr drehmoment im unteren oder mittleren oder auch oberen drehzahlbereich bringt, sind die saugrohre vor den einlassventilen.
    was vor dem kompressor passiert, hat andere auswirkungen...

  11. #11
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Sorry, hab mich da irgendwie verlesen. Das intake von mir ist für den k20 Motor.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •