Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: EP3 fährt sich wie auf Schmierseife

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard EP3 fährt sich wie auf Schmierseife

    Hi, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

    seit ein paar Wochen fühlt sich mein Civic an, als würde ich permanent auf Seife fahrn. Er bricht aber nicht aus oder rutscht, es ist einfach nur ein extrem komisches Fahrgefühl.

    Zustand:
    Ep3 (BJ 2002, ~120tkm)
    D2 Gewinde, alles auf standart Einstellungen
    Sturzversteller hinten (vorne 1° hinten ~0°50') die Einstellung hinten ist Scheisse.
    Winterreifen (an die dachte ich auch schon weil so Warm geworden ist , aber es hat schon vorher begonnen)

    Als erstes dachte ich, das sich irgendetwas gelockert hat (Grobi hatte mal eine lockere Kontermutter) wurde aber von der Werkstatt gecheckt, es ist alles fest. Ob die Spur noch stimmt kann ich nicht sagen, weil es nicht nachgeschaut wurde weil ja eh alles fest ist (Einstellung unter 1 jahr her). Der Meister ist auch ne Runde rumgefahrn, er konnte mir nicht sagen was es ist, aber er hat gemerkt was ich meine.

    Er hat dann beim Aufgebockten Auto langsam den Reifen "gelenkt" und festgestellt das es in der mitte son bissl fester ist. Er könnte sich vorstellen das evtl das Lenkgetriebe oder sowas anfängt in Sack zu gehen. Es fühlt sich so an als wäre das Spiel größer geworden und die Lenkung wirkt nicht direkt, kein plan wie ich es beschreiben soll.

    Es gibt doch eine ep3 Kinderkrankheit, die irgendwas mit dem Lenkgetriebe zu tun hatte, was war das genau bzw, kann es das sein?
    und es gab doch noch etwas wo ein Bauteil an der Lenkschiene (wie auch immer das heisst) nach einiger Zeit den Geist aufgibt.

    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße
    Michi
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  2. #2

    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    211

    Standard

    Hast du auch schon die einfachen Sachen geprüft?Reifendruck oder Luft im Ölkreislauf vom Lenkgetriebe?Letzteres hatte ich bei meinem ITR mal.Dann fühlt sich die Lenkung auch auf einmal fest an als ob du keine Servo hast

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Reifendruck wurde gecheckt! Danke für den Punkt mit dem Lenkgetriebe, werd ich mal nachchecken!
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  4. #4
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    ölkreislauf beim ep3-lenkgetriebe?

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Zitat Zitat von kito Beitrag anzeigen
    ölkreislauf beim ep3-lenkgetriebe?
    das wär mir auch neu...


    die problemstelle an der lenkung, die du meinst, ist ein verschleißendes gleitlager, was du aber bei jeder lenkbewegung deutlich hören kannst.

    hat die werkstatt auch die stabigelenke gecheckt? bei mir sind an der hinterachse die pendelstützen ausgeschlagen, das merkt man in den kurven schon deutlich.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von alek
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen
    Beiträge
    520

    Standard

    Der EP3 hat keine hydraulische Lenkung sondern eine elektrische. Ich würde als nächstes die Reifen prüfen, sind sie einseitig abgefahren? Luftdruck? Mein EP3 schwimmt auch ganz leicht auf Winterreifen. Um die Reifen auszuschließen mal Sommer drauf machen. Spurstangen ausgeschlagen? Querlenker? Allgemein alle Gelenke und Gummis prüfen. Dann auf jeden Fall eine Eingangachsvermessung um die Werte zu checken. Das wäre das was ich mache wenn ich ein Auto mit der Beanstandung rein kriege in der Werkstatt.

  7. #7
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    der wechsel auf sommerreifen is schonmal n guter anfang. meine winterreifen waren auch mies vom feedback her.

    dann kontrolliere bitte die spurtange und auch den spurstangenkopf. beides hat jeweils ein gelenk, welches ausschalgen kann. das resultat ist eine unpräzise lenkung und der wagen fährt sich alt.

    wenn du das auch in kurven merkst, ist eine weitere annahme die koppelstangen an den querlenkern. auch diese haben nur eine begrenzte lebensdauer. da dein wagen auch schon über 120000km auf der uhr hat und du bestimmt nicht weisst, der wievielte satz querlenkerbuchsen das ist, kontrollier sie gleich mit. wenn die rissig sind, kannsd die gleich mit wechseln.

    wenn du einen guten mechaniker an der hand hast, erkennt er diese mängel auch sofort. bei diesem check seih aber immer mit dabei und lass dir das zeigen...

    habe letzten sommer auch meine ganzen buchsen, koppelstangen etc und spurstangen ausgewechselt. mein ep3 fährt sich jetzt wieder wie ein neuwagen man merkt den unterschied sehr, das beim verschleiss sich das ganze ja so schleppend und schleichent entwickelt und du dich dem immer anpasst, bis es irgendwann zu schlimm wird...

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Cool, VIELEN dank für den ganzen Input!

    @Firemike: Ok dann ist es das Gleitlager schonmal nicht.
    @alek: Luftdruck haben die gecheckt, ich check mal ob sie schräg abgefahrn sind, die hinteren Gummis von der Hinterachse sind schon recht fertig hab ich gesehen, die gehören glaub ich eh gemacht. Das andere was du gemeint hast lass ich auch nochma checken.
    @fk-princess: Gute Idee dann hau ich erstma Sommereifen drauf und check nochma + die Teile die du gemeint hast! Und kein leider kein Plan die wievielten Quelenkerbuchsen da schon gewechselt wurden bzw wie alt die sind. Gute Mechaniker sind hier leider SEHR rar, bis jetzt kenn ich leider nur Pfeiffen, "wurschtler" und Werkstätten die nicht wollen das man selber Teile bringt ...

    Und irgendwas is da definitv im Sack/Locker, wenn ich ruckartig Lenke "Donkts"
    hörbeispiel ---> http://youtu.be/nHstCXMd1T8 ... kann nich normal sein.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    112

    Standard

    Meiner macht auch so ein Geräusch wenn ich ruckartig lenke. Hat keiner einer Idee, was dieses Geräusch verursacht? Traggelenk vielleicht?

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Es war fast zu einfach, war jetzt in ner anderen Werkstatt die nochmal alles gecheckt haben und es ist hald einfach alles fest gewesen, ABER die Spur war hald falsch... Die wurde hald vor nem Jahr erst eingestellt (von anderen), anscheinend extra gut... Fail. Aber vielen Dank für die Hilfe, gibts eigentlich ein ep3 wiki oder so etwas, da würden sich die informationen fast gut machen.

    Viele Grüße
    Michi
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  11. #11

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    112

    Standard

    Und was ist mit dem Geräusch? Ist es weg oder immer noch da?

  12. #12
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Er hat gemeint es ist normal, hat aber auch irgendwas mit hydraulischer Lenkung gemeint... aber Alek meinte ja oben das der Civic ne elektronische Lenkung hat, also Kein Plan, hab ich erst heute gecheckt. Ansonsten ist alles fest und die ganzen Stangen usw alles in Ordnung. Ist hald nur bei ausgeschaltetem Motor!
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  13. #13

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    112

    Standard

    Na dann wirds bei mir wohl was anderes sein. Hab das Geräusch eigentlich immer. Naja auch egal, demnächst werden eh alle Lenker und Lager ausgetauscht die was mit der Aufhängung/Lenkung zu tun haben.

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Was is bei dir Kaputt das das alles gewechselt wird, oder einfach das Alter?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  15. #15

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    112

    Standard

    Ich mach das rein vorsichtshalber. Meiner hat schon paar Kilometer aufm Buckel, da is nicht mehr alles so straff/direkt vom Fahrwerk her. Hinzukommt noch dieses Knack/klonk Geräusch, bei dem ich auf Traggelenk tippe. Und da dachte ich mir, wenn ich schon mit einem Teil anfange, erneuere ich auch noch den ganzen Rest soweit möglich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •