Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: ee9 qualm update wassertemp frage?

  1. #16
    Avatar von TURBO-EE9
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    bodensee
    Beiträge
    1.122

    Standard

    da ich den kühlerschlauch mit nen spezialen band von samco umwickelt habe als schutz, wird man da warscheinlich nicht viel sehen können,es ist nur etwas dicker als der untere kühlerschlauch im gesammten bereich,nur halt fast nicht eindrückbar, werd aber mal die temp überall messen, vom kalten motor start,bis er warm geworden ist,und bei vollast beschleunigen.


    mfg

  2. #17
    Avatar von TURBO-EE9
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    bodensee
    Beiträge
    1.122

    Standard

    sooooo

    hab mal temp gemessen? bei normaler fahrt..
    kühlerschlauch aussen ca.+-90 grad
    motorkopf 85grad
    turbo 350grad /frischluftseite 80 grad
    krümmer 288grad
    kühlernetz 88grad

    werd das next time mal auch bei vollast testen zb, autobahn...

    jetzt hab ich mal den neuen kühlerdeckel getauscht (0,9bar) und bei normaler fahrt konnte ich hören wie luft endweichte am deckel oben durch den druck im kühlsystem??

    ist der 1,1bar deckel doch besser in meinen fall oder eines das früher die luft ausblässt.

    und war bei atu ,die meinten so ein co2 test ist nicht immer 100% sicher?meinten aber das ich nen kleinen riss haben könnte ???

    es gibt noch so nen teuren messung wo mit nen sensor im kühlwasser auf abgase gemessen wird, nur welche werkstatt hat das schon??

    ein hobby schrauber am bodensee wer am besten wo mal das live anschauen könnte?
    oder was haltet ihr von sowas??bevor ich 500-700 euro zahlen würde?



    http://barsproducts.com/catalog/view...asket-fix-1111

    http://www.underhoodservice.com/issu...ontentid=46729

    mfg.

  3. #18
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    ehm es darf überhaupt keine luft aus dem deckel entweichen. bzw keine luft im system sein. hast wohl sicher nen kopfdihtungsschaden. nen riss ist eher sehr selten der fall. du kannst messungen,vergleiche oder sonst was machen wirst nicht drumherum kommen die dichtung gegen ne hochwertige zutauschen. achja, ne kaputte kopfdichtung kannste so optisch nicht erkennen.

  4. #19
    Avatar von TURBO-EE9
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    bodensee
    Beiträge
    1.122

    Standard

    1HGEJ2 danke das du wenigstens mir paar tipps gibst hier im forum.

    hat man da kein leistungsverlust bei einer defekten kopfdichtung? und wie ist das möglich das ich schon seit jahren so herum gurke ??

    auch habe ich ne metalldichtung, die dürfte doch weniger anfällig sein als ne oem dichtung?

    und heisst das in meinen fall nicht einfach bei honda wechseln, sondern beim motorinstandsetzer machen lassen(block neu machen/schleiffen u.s.w.?)

    übrigens? mit dem kühlerdeckel 1,1bar war alles dicht? meine kein luftdruck am kühler zu hören..

    hoffe es liegt nicht am schrägen kühler von mir? den heute meinte nen kollege das ich mein system so nie endlüften könnte ,und somit immer luft im kreislauf haben werde.

    falls einer sich jetzt fragt wieso kühler schräg,weil kein traktion bar ,weil haube net zu geht..deswegen.

    werd aber nen neuen kühler bald einbauen zb. der mini cooper s alu kühler könnte passen ist 5mm breit und etwas kleiner als nen honda half size radiator,und besser als nen oem kühler..



    sollte es an der kopfdichtung wirklicht liegen,werd ich erst mal das zeug (bars produkt) ausprobieren und danach kann ich immer noch kohle hinein fritieren zb gleich auf turbo motor umbauen lassen )

    danke...


    mfg.
    Geändert von TURBO-EE9 (02.10.2012 um 19:01 Uhr)

  5. #20
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Hey
    Bei einer Kopfdichtung hast du keinen Leistungsverlust. Ich bin auch mit einer defekten Kopfdichtung (35tkm im EM2) rumgefahren. Nur hats es mir irgendwann gereicht und hab sie gewechselt. Auch eine Metalldichtung geht kaputt das sie 3 Lagig ist. Da braucht nur minimal Spiel entstehen dann verbrennst oder drückst wasser in den Ausgleichsbehälter. Beim Kollegen EH6 mit B16, EJ2 mit D15Z6 war auch ne Metalldichtung drinne (oem Honda), war durch und der Motor hat Wasser verbrannt.
    Im übrigen ist es Quatsch den Kühlerdeckel auf ne höhere Bar zuverbauen. Keiner macht sowas. Da kannste direkt son Kleber in den Kühler kippen damit die Kopfdichtung von innen zuklebt. Aber vergiss auch diesen Quatsch. Warum willste irgendwelche BAR Produkte verwenden? Wie sieht den überhaupt dein Setup aus und wie hast die Verdichtung runtergenommen? Eine OEM Honda Kopfdichtung ist in meinen Augen das beste. Cometic ist auch noch ok.

  6. #21
    Avatar von TURBO-EE9
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    bodensee
    Beiträge
    1.122

    Standard

    bei mir wurde der kopf geplant? 2 oem dichtung+die nnomo race 1,5mm oder 2mm metal dichtung eingebaut?
    damals meinten auch alle das ich keine 1000km damit fahren könnte mit dieser version?

    hab sogar ohne ladedruck noch leistung mit der verdichtung.

    ob ich noch was reinstecken werde am auto nach 13 jahren? steht in den sternen? das auto braucht ne komplettsanierung (motor+karosse) .

    mein setup gibs im forum unter turbo upgrade titel.

    werd wohl das auto bald an einen abgeben müssen der den ee9 wieder auf neuem zustand transformiert und den setup obtimiert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •