Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dieselkraftstoff und Kälte

  1. #1
    Avatar von nochda1
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    211

    Standard Dieselkraftstoff und Kälte

    Nachdem mir gestern der Dieselkraftstoff bei Temperaturen von -23°C ausgeflockt ist, musste ich eine Zwangspause mit meinem Accord einlegen. Als es etwas "wärmer" wurde, konnte ich das Auto wieder starten und mußte noch tanken. Bei OMV hatten sie Diesel Maxx Motion im Angebot, das bis -35°C Kältefest sein soll.
    Ist dem wirklich so? Auf ADAC und Autobild Seiten hatte ich immer gelesen, das selbst mit Zusätzen nur bis -23°C ein ausflocken vermieden werden kann.

    Ich hatte zwar diesem OMV Diesel getankt, aber kann es nicht mehr testen, da ich nun wieder täglich in meiner Garage stehe.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Smart18
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    5.582

    Standard

    Ja der hält das aus, kostet deswegen auch 10 Cent mehr als der normale Winterdiesel. OMV kommt aus Österreich daher haben die das auch entwickelt. In Ö fahren alle damit ohne Probleme

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von nochda1
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    211

    Standard

    Hier ist ein passender Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Geislingen/Türkheim
    Beiträge
    393

    Standard

    Hatten wir auf der Arbeit auch da lief kein LKW mehr.Bei der Kälte löst sich das Parafin im Kraftstoff und verstopft die Filter.Liegt oft am Biodieselanteil an den Tankstellen.Bei uns hatte es da -19 C

  5. #5
    Avatar von nochda1
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich habe meinen Diesel seit 7 Jahren und dies war das erste Jahr, wo der Wagen stehen bleiben mußte. Vor 3 oder 4 Jahren hatten wir schon mal so tiefe Temperaturen und er lief ohne Probleme. Bin der Meinung, das die Biozumischung die Qualität verringert hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •