Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 146

Thema: Honda Insight Generation 1 (2000 - 2006)

  1. #31
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    312km

  2. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    was hat der Insight damals eigentlich neu beim Händler gekostet?

    Ist das noch der erste Akku?

    Gruß Marcus

  3. #33

    Standard

    Habe es jetzt in nem Insightforum gefunden, anscheinend hat der Insight McPherson Federbeine vorne / Verbundlenkerachse hinten,
    von daher höchstwahrscheinlich keine Gleichteile mit irgendwas, jedenfalls nicht mit dem Civic.

    Geändert von Steel (09.07.2012 um 17:44 Uhr)

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von JAPO Marcus Beitrag anzeigen
    Hi,

    was hat der Insight damals eigentlich neu beim Händler gekostet?

    Ist das noch der erste Akku?

    Gruß Marcus
    So genau weiß ich es nicht aber günstig waren sie nicht.
    Nein, mein IMA-Akku wurde schon von Honda erneuert.

    Hier noch ein Profil...


    Solche Verbrauchswerte stimmen einen doch eher positiv...


    Andererseits gibt es Leute die im Bereich 2,Xl/100km fahren. Vielleicht schaff ich das auch mal (wenn ich groß werde)!?

  5. #35
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Kann man da nicht noch was machen bzgl Gewicht und das Rollen zu optimieren? Leichte Felgen? Etwas mehr Luftdruck? Kleine Felgen? Schmalere Reifen? Leichtere Abgasanlage, evtl anderer Krümmer und Kat? Eventuell bringt eine Tieferlegung auch noch etwas ?

    Ist der Unterboden verkleidet?

  6. #36
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    motor raus soll am meisten bringen alf

    ne aber mal im ernst, tolles auto. ist damals leider irgendwie untergegangen, aber so als herausforderung das auto unter 3 liter zu bekommen finde ich gut

  7. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von I-1 Beitrag anzeigen
    Nein, mein IMA-Akku wurde schon von Honda erneuert.
    ah okay, wie lang war er denn drin bzw. warum wurde er getauscht? (Auf Kulanz?)

    Wenn man überlegt das vor gut 15Jahren die Akkus bzw. jede KWH in diesem fast 3mal so teuer war wie heute...schon klasse wie Honda und Toyota die Hybrids für die Masse baut, wärend andere Hersteller gerade mal ne Start-Stop-Automatik via Anlasser anbieten .

    Geht sowieso kein Weg mehr in den nächsten Jahren am Hybrid vorbei, Verbrennungsmotoren noch effezienter zu machen (was sicherlich machbar ist) würde vermutlich die Entwicklungskosten explodieren lassen, da dauert es nicht mehr lange bis die Hybrids wirtschaftlich cleverer sind...!

    Klasse Auto!!!

    Gruß Marcus
    Geändert von JAPO Marcus (09.07.2012 um 22:16 Uhr)

  8. #38
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Kann man da nicht noch was machen bzgl Gewicht und das Rollen zu optimieren? Leichte Felgen? Etwas mehr Luftdruck? Kleine Felgen? Schmalere Reifen? Leichtere Abgasanlage, evtl anderer Krümmer und Kat? Eventuell bringt eine Tieferlegung auch noch etwas ?

    Ist der Unterboden verkleidet?
    An diesem Auto ist alles schon leicht, der Unterboden ist Teilweise verkleidet, wie ich mich entsinne. Vor den Vorderrädern ist so eine Art Knubbel, welcher die Luft strömungsgünstig um die Räder lenkt, Fahrwerksfedern habe wir damals keine gefunden.
    Sllerdings sind die Felgen schon ziemlich leicht und die Reifen ziemlich schmal, der Besitzte hatte damals auch VTI-Felgen mit 15 Zoll und 195er Reifen gefahren, was keinen grossen Unterschied gemacht hat. Sicher gibts immer wieder was zu leichtern, aber wozu? Um die 3 Liter ist doch ok.
    Es gab keinen Preis für den Insight, ich habe es hier schon mal geschrieben, war eine Machbarkeitsstudie um zu sehen, ob die Leute so ein Auto annehmen. Die Nachfrage hat Honda damals dann selbst überrascht, und es wurde ein Preis von über 40000 DM veranschlagt, was aber nur ein Empfehlung war.

  9. #39

    Standard

    @Alf viel kannste da nicht mehr machen, Honda ist schon ziemlich ausgerastet bei dem Insight und hat wohl auch (wie schon beim NSX) draufgezahlt anstatt Geld damit zu verdienen.
    Die Felgen sind so geschlossen für bessere Aerodynamik, Unterboden ist afaik verkleidet und auch sonst hat er viele Aerodynamikspielereien. Und natürlich super viel Leichtbau mit Alu und Magnesium.
    Aber am Auspuff, Reifen, Krümmer Kat könnte man bestimmt was machen. Wird es wohl nur nicht viel für geben, was keine Sonderanfertigung ist.

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Kann man da nicht noch was machen bzgl Gewicht und das Rollen zu optimieren? Leichte Felgen? Etwas mehr Luftdruck? Kleine Felgen? Schmalere Reifen? Leichtere Abgasanlage, evtl anderer Krümmer und Kat? Eventuell bringt eine Tieferlegung auch noch etwas ?

    Ist der Unterboden verkleidet?
    Das Auto besteht aus Alu und Kunststoff. ZFW ist schon unter 900kg!

    Die OEM Asahi Felgen sind die aerodynamischten und leichtesten Felgen für dieses Fahzeug. Ne, Moment, ich glaub da gabs noch was, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Beide Felgen kosten aber dem entsprechend...
    Es gibt da noch ne Variante, wenn um die Aerodynamik geht! Leider muss man diese Discs an die Felge schrauben was soviel bedeutet wie Felge anbohren, gewinde reinschneiden und festschrauben. Kommt für mich nicht in Frage.


    Schmälere Reifen machen irgendwann keinen Sinn mehr denn um die Kurve soll das Gerät ja auch kommen. 165-er Reifen ist ja jetzt net grad "breit", oder?


    Ich fahre mit 3,2Bar vorne und 3Bar hinten rum. Mehr geht auf kosten der Haftung und das will ich nicht.

    Das mit der Abgasanlage kann ich nicht kompetent beantworten aber ich kann mir nicht vorstellen dass es was leichteres für den I1 gibt.

    Ein Fahrwerk gibts leider auch nicht für das Fahrzeug. Das Thema ist aber eins das ich angehen werde denn das Fahrwerk ist mir so wie es ist einfach zu weich. Eine etwas straffere Feder und eine Tieferlegung um 20-30mm ist mein Ziel.
    Bilstein und H&R wurden schon kontaktiert und die brauchen eigentlich nur ein Muster, aber besorg das mal bei so nem seltenen Auto...

    Der Unterboden ist zum Teil verkleidet, da sehe ich aber noch Potenzial. Besteht aus drei Teilen.



    Mir schwebt da was in dieser Richtung vor...



    Aber eigentlich eher sowas...



    Vorne mit eine Reihe solcher "Airtabs", die die Strömung aus dem "laminaren Bereich" in den "nichtlaminaren/turbulenten Bereich" bringen sollen.


    Mehr zu dem Thema kann man hier lesen...
    http://autospeed.com/cms/A_3061/article.html


    @JAPO Marcus
    Meine Start/Stop Automatik funktioniert nicht über den Anlasser. Ich hab meinen Anlasser noch nie gehört denn bei genug Saft in der IMA Batterie -das ist bei mir immer der Fall- startet das Auto mit dem IMA-Modul. Das herkömmliche Anlassgeräusch fällt weg. Man dreht den Zündschlüssel um und das Auto ist dann einfach an... Schwer sowas zu erklären! Ich musste mich auch erstmal an diese Dinge gewöhnen. Die Start/Stop Geschichte ist auch so ne Sache, wenn man das so noch nie erlebt hat.
    Am Anfang hatte ich immer Angst das Auto würde dann nicht mehr anspringen aber er springt einfach an...! :-)

  11. #41
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    EDIT:

    @I-1: Ahh, cool danke für die Infos Da haben wir wohl gleichzeitig getippt

    @Steel:

    Naja Felgen und Reifen wirds doch wohl besseres geben,
    Zum Bsp SW388 mit etwa 3,0 bar auf schmalen rollwiderstandsarmen Reifen hat man schonmal weniger bewegte Masse. Der Motor ist ja der vom IMA Civic, nur der E-Antrieb ist glaub ein anderer - ich glaube älter?!? Vielleicht noch eine leichtere Kupplung mit Schwung?

    Ich denke eine Tieferlegung (da wirds schon was geben) bringt sicherlich nochmal was und ein anderen Krümmer mit Kat sollte es sicher auch geben im Hondabaukasten. Ich glaube der Motor ist doch der vom Jazz mit 1.3 Liter?

    Kann man den Elektromotor nicht auch pimpen oder durch einen bessere aus der aktuellen Pallette ersetzen?

    @Spoon: Ja, Fred-Feuerstein-Karre solls ja nicht sein
    Mich reizt die Karre auch, nur ist sie halt vom Budget nicht drin... aber wenn ich eine hätte würde ich auch natürlich alles probieren den Verbrauch noch mehr zu optimieren
    Geändert von Alf (09.07.2012 um 23:41 Uhr)

  12. #42
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Wie bereits geschrieben wurde sind die Felgen Aerodynamisch sehr gut ausgelegt. SW388 sind schön leicht, das wars aber auch. Viel Luft zwischen den Speichen, viel Strömung welche sich ablöst. Da sind die OEM Felgen sicherlich die bessere Wahl. Glaube auch kaum, dass man da mit 500gr weniger Felge viel einsparen kann.
    Wo man punkten kann ist sowieso ausserhalb der Stadt... geschwindigkeiten bei denen eine effektive Aerodynamic erst ihre Wirkung zeigt. Und da sind die Räder bereits am Rollen, da macht das Gewicht auch kein Unterschied mehr
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #43

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Wo man punkten kann ist sowieso ausserhalb der Stadt... geschwindigkeiten bei denen eine effektive Aerodynamic erst ihre Wirkung zeigt. Und da sind die Räder bereits am Rollen, da macht das Gewicht auch kein Unterschied mehr
    So schauts aus! Zumal ich die SW388 niemals an den Insight machen würde. Passen überhaupt nicht.
    Edit: Wie kann ich diesen aktiven Text aus machen? Nervt irgendwie...

  14. #44
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Die Sache mit den Zündkerzen finde ich auf jeden Fall äusserst interessant. Hoffe hier kommen noch ein paar Details ans Tageslicht!
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #45

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    @Steel:

    Naja Felgen und Reifen wirds doch wohl besseres geben,
    Zum Bsp SW388 mit etwa 3,0 bar auf schmalen rollwiderstandsarmen Reifen hat man schonmal weniger bewegte Masse. Der Motor ist ja der vom IMA Civic, nur der E-Antrieb ist glaub ein anderer - ich glaube älter?!? Vielleicht noch eine leichtere Kupplung mit Schwung?

    Ich denke eine Tieferlegung (da wirds schon was geben) bringt sicherlich nochmal was und ein anderen Krümmer mit Kat sollte es sicher auch geben im Hondabaukasten. Ich glaube der Motor ist doch der vom Jazz mit 1.3 Liter?

    Kann man den Elektromotor nicht auch pimpen oder durch einen bessere aus der aktuellen Pallette ersetzen?
    Mich reizt die Karre auch, nur ist sie halt vom Budget nicht drin... aber wenn ich eine hätte würde ich auch natürlich alles probieren den Verbrauch noch mehr zu optimieren
    Ja klar, aktuelle Reifen bringen sicher noch ein bisschen was. Felgen könnteste höchstens sowas machen wie bei dem Civic Type R (FD2) Modulo Sports Concept, aber kA ob die jemals so auf den Markt gekommen sind.
    Schwungscheibe wechseln geht eher nicht, da ist der E-Motor drin Tieferlegung ist wegen McPherson/Verbundlenker wie gesagt schwierig, Krümmer geht nicht da es ein 3zyl. ist.
    Fände es auch interessant zu wissen ob von den neueren IMA Teilen was passt, da hat sich wohl am meisten dran getan. Grade auch am Akkupaket, da gab es irgendwo mal so ne Gegenüberstellung von.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •