Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Civic Type-R Kupplungs/Getriebeproblem

  1. #1
    Avatar von Konikmc
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    109

    Beitrag Civic Type-R Kupplungs/Getriebeproblem

    Hallo Liebe Hondagemeinde,
    bin seit heute Besitzer eines Civic Type-r Bj.2004 mit 111000Km.
    Zuvor bin ich zwei MG ZR 160 gefahren.

    Kaufgrund: Der 1.8 Liter Sauger mit 160Ps und variabler Ventilsteuerung haben nicht mehr ausgereicht und musste endlich ein Japaner her... ;-)

    Und nun direkt zu meinem Problem.
    Habe das Auto zu einem moderaten Preis bekommen, aber es waren Mängel vorhanden.
    Es bezieht sich auf die Kupplung bzw. das Getriebe.
    Die Kupplung weißt ca.2cm Kuppelweg auf. Quasi tot.
    Nun hab ich Probleme im höheren Drehzahlbereich mit dem Gangwechsel.
    Gänge gehen schwer rein.
    Besonderes stark ist das Problem beim runterschalten vom 4ten Gang in den 3ten Gang.

    Bei normalen Schaltvorgängen ohne starke Beschleunigungen bzw. Verzögerungen geht alles reibungslos.

    Nun meine Frage: Liegt es vielleicht nur an der Kupplung oder scheinen auch die Synchronringe verschließen?


    Würde mich über Antworten sehr freuen.

  2. #2

    Standard

    Hi und willkommen. Kann vieles sein. Scheint so als ob die Kupplung net richtig trennt. Das erste und einfachste ist erstmal Kupplungsleitung entlüften und Kupplungsgeberzylinder justieren. Wenns bei allen Gängen auftritt würd ich Synchronringe erstmal ausschließen.

  3. #3
    Avatar von Konikmc
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    109

    Standard

    Also ziemlich stark ist es vom ersten in den zweiten gang und vom 4ten zurück in den Dritten.
    Hatte aber auch schon bei starkem Beschleunigen vom 3ten in den 4ten, dass weder 4, noch 5 oder 6 rein ging....

    Der Rückwärtsgang ist auch stark betroffen. Kupplung voll durchgetreten(was noch durchzutreten ist...) und ich will den Gang langsam einlegen, merkt man richtig das die Zahnräder aneinander Reiben um somehr man den Gang rein drückt.(alsob es nicht richtig trennt)

    Meiner erster Tipp waren die Sychronringe in kombi mit nicht richtig trennender Kupplung...

    Edit / Info: Kupplung überträgt jedenfalls die komplette Motorleistung. Auch bei hohem Drehmoment.
    Geändert von Konikmc (16.01.2012 um 23:09 Uhr)

  4. #4
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    bevor du dein getriebe zerlegst kannst evtl versuchen die kupplung einzustellen, da gabs sone schraube am pedal (der user a13x hat das damals in einem kupplungsthread hier in der typeR ecke mit bildern ganz gut erklärt, musst mal die suche bemühen). dass der rückwärtsgang schwer reingeht kann schon vorkommen, der ist nicht synchronisiert. immer 1-2-rückwärtsgang schalten, das sollte helfen.

    alternativ auch nach dem getriebeöl schauen
    Geändert von SKUM (17.01.2012 um 11:11 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Konikmc
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    109

    Standard

    Hab das Thema von ihm leider nicht gefunden. also den Zylinder an der Kupplung hab ich gerade mal angeschaut. Eine Undichtigkeit kann ich nicht feststellen. Kann vllt jemand helfen?

  6. #6
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    das ist der thread den ich meine (ab post #17)
    bevor ihr alle aus verzweiflung eine neue kupplung kauft checkt mal lieber folgendes...

    ich fahre seit über einem jahr die stage 1 (die reicht locker :wink und anfang als ich den wagen gekauft hab, sind die gänge bei hohen drehzahlen extrem schwer rein gegangen -> lange schaltzeiten und runterschalten immer nur mit zwischengas möglich gewesen. kupplung konnte ich schonmal ausschließen, dachte schon es wären die synchronringe oder deartiges bis mir dann RsAMD den tipp gegeben hat hab unten am kupplungspedal den kupplungszylinder nachgestellt somit trennt die kupplung jetzt früher, seither gehen alle gänge 1-6 einwandfrei rein auch bei 8500u/min runterschalten geht jetzt bei sehr hohen drehzahlen auch ohne zwischengas (jaja soll man nicht..) :-)
    http://www.hondapower.de/forum/showt...light=kupplung

    und noch ein anderer zu dem thema
    http://www.hondapower.de/forum/showt...light=kupplung

    viel erfolg beim troubleshooting!
    Geändert von SKUM (17.01.2012 um 16:34 Uhr)

  7. #7
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Also da ich die Probleme auch hatte kann ich sagen es ist die Kupplung.... Wenn du weiter damit rumhackst kann es sein das du im getriebe die Schaltmuffen mit syncronkörpern auch neu machen kannst...

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    112

    Standard

    Also ich würde auch auf Kupplung tippen. Hatte vor kurzem die selben Probleme, zwar nicht ganz so schlimm, aber die Symptome waren die selben. Bevor du das Getriebe auseinander baust, wechsel erst mal die Kupplung. Am besten machst du das schnellstmöglich, damit das Getriebe nicht noch mehr leidet. Und dann noch frisches Getriebeöl rein und er sollte sich wieder ordentlich schalten lassen.

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Tausch die Kupplung.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10
    Avatar von VTEC INSIDE
    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    1.197

    Standard

    Hallo!
    Entweder Du fährst so weiter, Kupplung treten kannst Du Dir sparen, und Dein Getriebe verreckt auch noch oder Du lässt Dir ne neue Kupplung einbauen.

  11. #11
    Avatar von Konikmc
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von VTEC INSIDE Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Entweder Du fährst so weiter, Kupplung treten kannst Du Dir sparen, und Dein Getriebe verreckt auch noch oder Du lässt Dir ne neue Kupplung einbauen.
    Ruhig... Hatte auch nicht vor weiter so zu fahren. Deswegen hatte ich auch gefragt um erstmal eine Einschätzung zu bekommen.

    Vielen Dank. Werde sie dann erstmal tauschen.

    Heute nochmal gefahren. Bei normaler Fahrweise, sowohl kalt als auch warm, lassen sich alle Gänge einlegen.

  12. #12

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    112

    Standard

    Ist wahrscheinlich trotzdem die Kupplung. Bei mir konnte ich die Gänge auch im Alltagsbetrieb gut bis sehr gut einlegen. Sobald ich aber mal Richtung 6000U/m ging, wollten die Gänge nicht mehr ordentlich rein.

  13. #13
    Avatar von Konikmc
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    das ist der thread den ich meine (ab post #17)


    http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/124574-Kupplung-und-Schwungscheibe-EP3-(-Kaufberatung-)?highlight=kupplung

    und noch ein anderer zu dem thema
    http://www.hondapower.de/forum/showt...light=kupplung

    viel erfolg beim troubleshooting!
    Habe heute mal den Geberzylinder nachgestellt. Hab beim hochschalten nun keine Probleme mehr. Aber vom 4ten Gang in den 3ten noch genau das gleiche Problem.

    Kupplung wird dann Ausgetauscht. Fahre zur Zeit eh noch mein Winterauto. Type-R wird erst im Frühjahr angemeldet.

    Danke

  14. #14
    Avatar von Piranha
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.930

    Standard

    Könntet ihr mal ein Foto online stellen wo man das einstellt??

  15. #15

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    das ist der thread den ich meine (ab post #17)


    http://www.hondapower.de/forum/showt...light=kupplung

    und noch ein anderer zu dem thema
    http://www.hondapower.de/forum/showt...light=kupplung

    viel erfolg beim troubleshooting!
    Kann man diese Vorgehensweise auch beim FN2 anwenden? Hab bei mir das Gefühl das die "Trennung" auch noch ein paar Millimeter mehr sein könnte damit es besser flutscht...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •