Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: ed9 motor in ed7

  1. #1
    Avatar von DCtwoMax
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Haren
    Beiträge
    1.276

    Standard ed9 motor in ed7

    hi hab da mal ne frage der motor passt ja so plug und play rein

    aber mein ed7 hat servo kann ich die übernehmen ja oder????

    und antriebswellen muss ich die vom ed9 haben oder????

  2. #2
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    ATW's vom ED9 brauchst nur wenn du auch das Getriebe vom ED9 verwendest.

    Bedenke:
    Wenn das ED7 Getriebe behalten wird, reicht es die Km/h Anzeige auf ED9 zu wechseln.
    Beim ED9 Getriebe wird auch der ED9 DZM benötigt (ED7 Getriebe mit ED9 DZM funktioniert ebenfalls nicht korrekt).
    Quelle: maxrev


    Und nochmal von maxrev:
    Um die Servo an den ED9 zu bekommen:

    Ich habe folgende Lösung gewählt:

    Problem -> Servopumpenhalter SOHC vom ED6 Motor passt von den Bohrungen nicht an den DOHC D16Z5 CRX Motor.

    Lösung:

    30mm Aluplatte gegen den Motorblock mit versenkbaren Schrauben befestigt.
    In die Aluplatte nach leichter Bearbeitung des Halters (mit der Flex muss am Halter ein "Steg" abgenommen werden, da der Halter sonst nicht plan aufliegt) werden dann einfach 2 Gewinde für die beiden unteren Löcher des Halters geschnitten.
    Grundsätzlich gilt. Der Halter wird später nur mit 3 statt mit 4 Schrauben fest sein,. da an dem rechten Motorhalter kein Gewinde für eine Schraube vorhanden ist.
    Die obere Schraube vom Halter wird als Fixpunkt genutzt, und nur mit einer 30-35mm Distanzhülse versehen.
    Die Aluplatte die ich angefertigt habe sieht so aus:
    http://www.maxrev.de/album_mod/uploa...d28adc993c.jpg
    Da werden nur die beiden Gewinde für den unteren Halterschrauben reingeschnitten, nachdem sie am Block befestigt wurde.
    Wenn das alles ordentlich gearbeitet wurde, hält die Pumpe hinterher Bombenfest am Block.
    Nun wird jedoch ein etwas längerer servoriemen benötigt.
    Der Serienriemen ist glaub ich ein 285x9. Ich habe einen 300x10 benutzt. Da es das 9mm Maß nicht mehr gibt. (Der neue Riemen muss etwas länger sein als der alte)

  3. #3
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    So ein quatsch!!!
    Was soll das Getriebe mit dem Signal welches am DZM ankommt zu tuen haben???

    Der DZM bekommt sein Signal von der ECU und die ECU bekommt die benötigten Werte dafür vom Zündverteiler….


  4. #4
    Avatar von CRX-432
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Stralsund / Delmenhorst
    Beiträge
    1.207

    Standard

    Hallo,

    hätte einen Servohalter vom DOHC D16A8 Motor da für sich dann mußt du nichts bauen.

    MFG
    Frank

  5. #5
    Avatar von DCtwoMax
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Haren
    Beiträge
    1.276

    Standard

    ich brauch doch eigentlich nur motor getriebe steuergerät und haube

    ja mit der servo muss ich mir noch was überlgen oder oder ich schmeiss die servo raus

  6. #6
    Avatar von Honda MOMO
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.172

    Standard

    habe das gleiche gemacht vor kurzen brauchst nur den motor und den kabelbaum vom ed9 ich habe das getriebe vom ED7 behalten da es kürzer überstzt ist
    brauch am kabelbaum den stecker für den nockenwellen sensor ran löten

  7. #7

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    65

    Standard

    und das mit der ED7 Motorhaube passt dann auch?

  8. #8
    Avatar von DCtwoMax
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Haren
    Beiträge
    1.276

    Standard

    nein du brauchst die ed9 haube

    das einzige was mich jetz immernoch ins grübeln bring ist die servo

  9. #9
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    ED7 Haube soll angeblich passen, wenn man ein paar Streben rausflext. Dann liegt die Haube nicht mehr am Motor/Zahnriemenabdeckung auf..

  10. #10
    Mr. Oldschool Avatar von barney
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Out of LA
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Servo vom Sohc kann man an den Dohc bauen. Dazu muß man längeren Keilriemen verbauen und 2,5 cm Distanzscheiben verbauen. Evtl. den Motorhalter vom SOHC verbauen wegen einem Gewinde.
    ED7 Haube kann man lassen, entweder man hat Glück und es schabt nix, oder paar Streben aus der Haube, fertig.

    Beides schon paar Mal gemacht.

    Tacho und DZM vom ED9 braucht man nicht zwingend. Man dreht halt deutlich in den roten rein, find ich eigentlich ganz gut, schöner Schockeffekt für die Mitfahrer.

    Man braucht: Motorkabelbaum (Auf Baujahr achten wegen Facelift usw, da sind die Stecker unterschiedlich), Steuergerät und den genannten Stecker für den Nockenwellensensor. Fertig.

  11. #11
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Mit der Haube kann ich auch aus erster Hand bestätigen. Hatte n ED6 mit D16A9 und da war die OEM Haube drauf, ohne ausgeschnittene Streben etc.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    richtig! wer diesen quark mal in die welt gesetzt hat...?! nen spanisch oder französischer ed7 mit serien d16a9 /z5 hat das ja auch nicht

  13. #13
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    richtig! wer diesen quark mal in die welt gesetzt hat...?! nen spanisch oder französischer ed7 mit serien d16a9 /z5 hat das ja auch nicht
    Doch hat er!

    Was bringt der Swap!?

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    hab ich nicht so in erinnerung..muß ja nicht immer was bringen..manchmal hat man eben einfach den motor noch liegen oder bekommt ihn günstiger ran

  15. #15

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Servo vom Sohc kann man an den Dohc bauen. Dazu muß man längeren Keilriemen verbauen und 2,5 cm Distanzscheiben verbauen. Evtl. den Motorhalter vom SOHC verbauen wegen einem Gewinde.
    ED7 Haube kann man lassen, entweder man hat Glück und es schabt nix, oder paar Streben aus der Haube, fertig.

    Beides schon paar Mal gemacht.

    Tacho und DZM vom ED9 braucht man nicht zwingend. Man dreht halt deutlich in den roten rein, find ich eigentlich ganz gut, schöner Schockeffekt für die Mitfahrer.

    Man braucht: Motorkabelbaum (Auf Baujahr achten wegen Facelift usw, da sind die Stecker unterschiedlich), Steuergerät und den genannten Stecker für den Nockenwellensensor. Fertig.
    Muss der Motor dann auch vom pre oder facelift sein, oder nur der Kabelbaum. Befindet sich der genannte Stecker am Motor oder am Kabelbaum oder sonst wo?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •