Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: Integra motor im ED/EE

  1. #16
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Man kriegt den Motor sowohl in den ED wie auch in den EE Civic/CRX.

    Man arbeitet aber mit EE8/EE9 Teilen, Achsschenkel etc. von Teg passen nicht.

    Ich würde den Swap bei einem EE8 oder EE9 vornehmen, dann kann man sich einen Haufen Arbeit sparen.

    Für einen B18C6-Swap in den EE8 verwendet man am einfachsten folgende Teile:

    - B18C6-Motor aus dem Integra
    - Y1-Getriebe aus dem EE8
    - ECU aus dem EE8
    - Einspritzdüsen aus dem EE8

    Man könnte natürlich auch die ECU aus dem ITR verwenden, das anpassen des Kabelbaums ist aber sehr mühsam, das Gemisch kann auch mit einem einstellbaren Benzindruckregler angepasst werden und die Drehzahl mit eiem Chip angehoben werden. Das ist die günstige Variante, wenn Du dann wirklich die Top Variante mit der Möglichkeit für ein späteres Upgrade haben willst, dann würed ich gleich eine frei programmierbare ECU kaufen.

  2. #17
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Und das ist alles ?

    Du meinst ich kann einfach den Teg Motor übernehmen ?
    Ohne Getrieb ... ?

    Also wenn ich dann mal 5000€ hab, her damit !
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  3. #18

    Standard

    he benny das signaturbild ist doch von meiner homepage?



    http://www.autozubehoer-tuning.de

  4. #19

    Standard

    @Orca
    was hat der EE8 mit dem von dir obengenannten Swap an Leistung?? Die 190PS hat der wohl nicht oder?? Du meinst man braucht den B18C6 Motorblock und den B16A Kopf oder??

  5. #20

    Standard

    @ Orca, danke klingt ja doch nicht so schlecht.
    Eigentlich wollte ich den ganzen Kablebaum vom Inti nehmen. Ist das nicht am einfachsten? Das Steuergerät bekomme ich auch (ich kauf ja wenn, die ganze Kiste). Und ich will dann natürlich so viel wie möglich von ihm übernehmen. Also auch ABS und Servo.

    Nochmal danke für die Antworten!
    Gruß CRXFAN

  6. #21
    HML666
    Gast

    Standard

    Naja, Du musst aber trotzdem noch ne Menge anpassen. Der Kopf vom B16A1/2 passt ohne größere Schwierigkeiten auf den B18C6. Du hast dann aber natürlich nicht die vollen 190PS. Es ist aber auch Möglich wirklich den kompletten B18C6 zu verbauen. Allerdings ist das kein Kinderspiel. Vergiss nicht das Du dann auf jeden Fall auch bessere Bremsen usw benötigst. Des weiteren sollte der Kopf auf jeden Fall bearbeitet werden damit sich der Umbau wirklich lohnt. Das heisst zum Beispiel eine größere Drosselklappe wäre nicht schlecht, dann wie gesagt Benzindruckregler und im Idealfall ein frei programmierbares ECU um das nicht vorhandene ITR-ECU auszugleichen. Dann ist das auch mit dem Kabelbaum kein Problem.

  7. #22
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    naja nur ne grössere dr.klappe wird dir aber ned viel weiterhelfen .....ausserdem könntest du statt den ganzen swap Deinen b16a motor auch neu aufbauen lassen bzw. gleich tunen .... kostet event. ein bischen mehr .....aber dafür hast ne neue und haltbare maschine ....

  8. #23
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard

    he benny das signaturbild ist doch von meiner homepage?
    Das liegt sicher schon nen Jährchen auf meiner Platte rum :wink:

  9. #24

    Standard

    @Vitök:
    der B18C6 wird auf einem Serien EE8 wohl ca. 175 bis allerhöchstens 180 ps bringen.

    die ganze auspuffanlage ist zu klein dimensioniert im vergleich zum ITR. zudem macht die ECU bei 8100 zu und nicht erst bei 8400

    klar: die maximale leistung sollte vorher anstehen aber um im anschl. gang möglichst hoch einzusteigen, sollte man den B18 schon bis 8400 drehen können. also am besten 'nen günstigen chip rein.

    die ITR ECU wär 'ne alternative... aber passt da der kabelbaum? wenn nicht viel spass beim umbauen... :wink:

    ich vertrete folgende meinung:
    wenn man auf 2 liter will, ist der B18 'ne gute basis!
    wenn man auf 1.8 bleiben will muss man folgende rechnung machen:

    (preise auf CH bezogen)

    ITR motor: ca. 4500 bis 5000 franken
    einbau: ca. 1000 franken

    das sind dann schon 5500 bis 6000 franken für einen motor, der ca. 175 ps bringt und bei 8100 begrenzt! dafür natürlich ein deutlich besseres drehmoment hat als der B16A1

    2. möglichkeit:
    man lässt sich für ca. CHF 6000.-- (bei http://www.rikli-sportgarage.ch/ ) den B16A1 auf 1.8 aufbohren. dieser umbau umfasst rennkolben, bearbeiteter zylinderkopf und noch vieles mehr)
    schlussendlich hat man aber mehr ps als ein serien ITR motor hat! okay... die aufpuffanlage muss dann noch angepasst werden.
    weitere vorteile:
    -man hat praktisch einen neuen motor wogegen man beim B18C6 nie weiss, wie der vorher gefahren wurde und zudem hat man dort halt auch schon viele km drauf.
    -der B16A1 mit 1.8 ist drehzahlfester als ein B18C6 weil er durch eine grössere bohrung auf 1.8 kommt und nicht durch mehr hub! somit ist die kolbengeschwindigkeit tiefer bei gleicher drehzahl!

    das muss schlussendlich jeder selber entscheiden. ICH persönlich würde jedoch den B16 umbauen lassen, wenn ich auf 1.8 gehen möchte.. :wink:

  10. #25
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Zitat Zitat von Vitök
    @Orca
    was hat der EE8 mit dem von dir obengenannten Swap an Leistung?? Die 190PS hat der wohl nicht oder?? Du meinst man braucht den B18C6 Motorblock und den B16A Kopf oder??
    Ich rede vom kompletten Motor mit Kopf und Brücke (das Getriebe passt nicht in den Motorraum) :wink:

    Wenn man den FK und den Kat auch wechselt kommt man je nach Motor schon auf 190 PS, er kann aber (wie im Teg auch) nur 180 PS leisten.

    @Jones. Du vergisst bei Deiner Rechnung, dass die 6000 Franken nur für den Block sind, wenn man den Kopf auch noch machen will kostet das nochmal gut 2000 Franken, plus Nockenwellen, plus Ansaugbrücke, plus Auspuffanlage etc. :wink: Man muss sich einfach fragen was man will und was für ein Budget man hat. Rikli kann auch für "kleinere" Budgets etwas anbieten (z.B: OEM ITR-Block mit B16-Kopf, wenn man will mit zusätzlicher Kopfbearbeitung etc.)

    Man könnte natürlich auch den kompletten Kabelbaum von B18C6 übernehmen, aber das ist extrem aufwändig.

    Es kommt immer auf's Budget und die bereits gemachten Änderungen an. Ich denke wenn man günstig einen B18C6 kriegt stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht. Klar, die Rikli-Version ist besser, aber kostet auch etwas mehr. Wenn man aber schon eine andere Ansaugbrücke/Drosselklappe hat, eine Auspuffanlage, einen gemachten Kopf, dann würde ich auf den Rikli Block tendieren, höhere Drehzahl, besseres Drehmoment und die leichte Kurbelwelle ist ein Traum

  11. #26

    Standard

    das hatte ich aber anders im kopf?! 8000 für den 2 liter hat mir winu mal gesagt?! nicht NUR block!!! jedoch ohne leichte kurbelwelle...
    hmm... muss wohl nochmal nachfragen! :wink:



    @Jones. Du vergisst bei Deiner Rechnung, dass die 6000 Franken nur für den Block sind, wenn man den Kopf auch noch machen will kostet das nochmal gut 2000 Franken, plus Nockenwellen, plus

  12. #27
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Zitat Zitat von Jones
    das hatte ich aber anders im kopf?! 8000 für den 2 liter hat mir winu mal gesagt?! nicht NUR block!!! jedoch ohne leichte kurbelwelle...
    hmm... muss wohl nochmal nachfragen! :wink:
    Rechne doch mal: Kopfbearbeitung alleine kostet ca. 2000 Franken, ein Kolben kostet 500 Franken (also alle zusammen 2000 Franken), dann muss der Block bearbeitet werden, das kostet mit den Zylinderlaufbüchen einschrumpfen auch gut 2000 Franken und der Ein- und Ausbau kostet auch noch 1000 Franken, ein Dichtungssatz kostet auch gut 600 Franken, dann musst man noch Öl etc. rechnen und dann kommt man schon deutlich über 6000. Wenn man noch die Kurbelwelle erleichtern würde, dann kostet das alleine noch einmal 1000 Franken etc.

    Das ist Profiarbeit und 1A Qualität. Die Preise erscheinen auf den ersten Blick hoch, aber verglichen mit anderen Anbietern in diesem Segment sind sie sehr günstig.

  13. #28

    Standard

    hmmm... b16 kopf inkl. ventilschaft erleichtern war mal bei 1200 rum dachte ich... ?!

  14. #29

    Standard

    hmmm... b16 kopf inkl. ventilschaft erleichtern war mal bei 1200 rum dachte ich... ?!

  15. #30
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Stereo ist schon coll, oder

    Du musst auch noch Kopf An- und Abbau rechnen. Gut, wenn es in Verbindung mit dem Block gemacht wird, kann man nur beim Kopf die die Dichtung und das Öl weglassen, da das ja schon an einem anderen Ort verrechnet wurde, aber trotzdem halte ich 6000 Franken für den kompletten Motor nicht realistisch.

Ähnliche Themen

  1. 350mm Lenkrad im ED/EE
    Von .:Aggi:. im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 22:50
  2. [DIY] Integra DC2 Tacho im ED/EE
    Von White-ED9 im Forum CRX
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 21:44
  3. Stabis im ED/EE?
    Von Daywalkerxxx im Forum 88-92
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 08:19
  4. ITR Lenkrad im ed/ee
    Von pensch im Forum Civic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 19:14
  5. Uhren im EC/ED Civic und ED/EE CRX gleich?
    Von CRX_Fan im Forum Civic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •