Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Bremsscheiben Integra

  1. #1
    Avatar von Mr. White
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    MYK
    Beiträge
    135

    Standard Bremsscheiben Integra

    Hallo Leuts,
    fahre seit ca. 2 Jahren mit nem DC2 auf der Nordschleife, begrenze mich dabei auf ca. 40 Runden im Jahr, damit die Sucht keine Überhand nimmt
    U.a. aus letzterem Grunde will ich auch keine BigBrake à la AP oder D2 verbauen, sondern nur 1. neue Beläge und 2. neue Bremsscheiben in 282mm (Stahlflex + 5.1er Bremsflüssigkeit + Bremsenkühlung sind schon am Start)
    zu 1.: wechsel definitiv von Ferodo DS Performance auf DS2500
    zu 2.: führt ein Weg an den Tarox Zero (300€) vorbei? Meine Sandtler RS sind "krumm"
    Alternativen (Hauptsache hochgekohlt und NICHT gelocht): Sandtler GT, EBC Serie, AP Serie (von Brembo), ATE?
    Möchte nicht auf Zeitenhatz gehen, sondern nur ein bißchen Spaß haben..ich weiß, dass ne große Bremsanlage die ideale Lösung ist
    Danke vorab!

  2. #2
    Avatar von ITR 5976
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    IM INTEGRA
    Beiträge
    412

    Standard

    Hi Bremsscheiben werden so gut wie nie krumm .
    Das was du hast sind Zementierungen Rova hat das auch schon oft genug beschrieben einfach mal suchen .
    Das Problem ist das der Belag am Ende ist er hält die temparatur nicht aus .
    Du kannst eigentlich auch mit orginal Scheiben fahren wenn du den richtigen Belag hast .
    Bremsen Kühlung sollte auch sein ,ich wurde dir einen belag von Performance Friction empfehlen.
    Gibt es bei ISA Racing bestell Nummer P05030117 PFC 01
    Kosten 176 Euro
    Flüssigkeit und Stahlross ist ok
    Und eventuel tarox g88 Scheiben die hatte ich auch mal .

    Gruß Ulli

  3. #3
    Avatar von Mr. White
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    MYK
    Beiträge
    135

    Standard

    daher das "krumm" auch in Anführungsstrichen Es rubbelt halt bei höheren Geschwindigkeiten (Schwedenkreuz etc.) im Lenkrad..

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja, das liegt an dem Problem das die Bremsbeläge die Scheiben quasi von innen zerstören, Zementit wie ITR 5976 oben schon sagte.

    Die OEM Scheiben sind nicht schlecht, die Tarox G88 auch nicht, du kannst aber auch die Sandtler wieder verwenden, vielleicht die GT weil sie nur genutet sind was ich vorteilhafter finde. Die Sandtler Scheiben sind hochgekohlt und wärmebehandelt, zudem sehr gut ausgewuchtet, besser gehts fast nicht, das sind sehr gute Scheiben. Wie gesagt, dein Problem würdest du auch mit der besten Scheibe der Welt nicht wegbekommen, weil die Ursache an deinen Belägen liegt.

    Mein Tip: DS2500 NICHT nehmen, sondern gleich die DS300 oder höher! Aber Achtung, je mehr Reibwert, desto mehr Hitze und die muss bekämpft werden!! Also wäre ne Bremsenkühlung sehr hilfreich. Und damit die Flüssigkeit auch mit der Hitze klar kommt, Flüssigkeit welche diese auch ab kann, gute 5.1 oder gute 4.0, aber das hast ja schon alles am Start.

    Muss eben alles zusammen spielen damit es gut und vor allem ausdauernd bremst.

  5. #5
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    interessante tabelle hier
    weiss aber nicht wieviel wahrheit drin steckt...



  6. #6
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Also ich hab Scheiben (Sandtler RS) und Beläge (Ferodo DS Performance) nach der Tabelle und meinen Ansprüchen gewählt und bin super zufrieden! Die Kombination hält nun schon ein paar tausend Kilometer scharfen Fahrstil ohne Probleme! Vorher waren bei mir Zimmermann und Ferodo DS2500 drauf, das hat nur ein paar wenige scharfe Aktionen nach dem einfahren erlaubt und schon waren die ersten Risse zu sehen, später über die ganze Fläche der Scheibe.
    Also für mich hat sich die Liste bewahrheitet

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von e-j2-ddy Beitrag anzeigen
    Also ich hab Scheiben (Sandtler RS) und Beläge (Ferodo DS Performance) nach der Tabelle und meinen Ansprüchen gewählt und bin super zufrieden! Die Kombination hält nun schon ein paar tausend Kilometer scharfen Fahrstil ohne Probleme!
    Fährst du damit Rennstrecke? Wenn nicht, dann ist das nicht wirklich vergleichbar...

    Mit den DS3000 werden die Serienscheiben auf Dauer wohl nicht klarkommen, selbst mit Bremsenbelüftung. Da sind die DS2500 nach unseren Erfahrungen wesentlich schonnender zu den Scheiben.

  8. #8
    Avatar von Mr. White
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    MYK
    Beiträge
    135

    Standard

    Probieren geht wohl über studieren ;D
    Also da der Belag (DS Performance) wohl die Hauptschuld trägt, lasse ich vielleicht die "alten" Scheiben (Sandtler gelocht und geschlitzt) wohl abdrehen...ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte jedoch, dass das bei gelochten/ geschlitzten wohl nicht so einfach wäre ??!! Andererseits kann man diese Ablagerungen vielleicht auch wegbremsen, oder?
    Geändert von Mr. White (08.12.2011 um 16:46 Uhr)

  9. #9
    Avatar von ITR 5976
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    IM INTEGRA
    Beiträge
    412

    Standard

    Nein kann Mann nur sehr schwierig bis gar nicht wegbremsen .
    Abdrehen sollte aber gehen .
    Was auch ein sehr guter Belag ist ist der Mintex M 1144 der zusammen mit den Tarox G88 hat bei mir sehr gut geklappt .
    Gruß

  10. #10
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    Fährst du damit Rennstrecke? Wenn nicht, dann ist das nicht wirklich vergleichbar...
    ich komme vom dorf, das macht unter bestimmten umständen auf enigen strecken keinen unterschied da gibts schon strecken, wo die bremsen mal 40km aufs alleräußerste beansprucht werden. da hat die zimmermann/ds2500 kombo schon nach der zweiten kurve das flattern bekommen. egal in welcher situation wollte ich nur auf die liste eingehen und sagen, dass sie sich bei meiner kombination bewahrheitet hat.

  11. #11
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ich hab im mom Blackdash & Redstuff im Teg. Kommt schon manchmal ins flattern....hätt ich doch lieber gelbe oder blaue Beläge genommen?

    Hat jemand mal ein Pic von dem "Zementit" so als vergleich

  12. #12
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Yellows gefallen mir irgendwie nicht, da sind DS2500 angenehmer, da die Bremsleistung nicht nach Temperatur variiert.

  13. #13
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
    ...lasse ich vielleicht die "alten" Scheiben (Sandtler gelocht und geschlitzt) wohl abdrehen...ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte jedoch, dass das bei gelochten/ geschlitzten wohl nicht so einfach wäre ??!!
    Geht alles!
    Schnittwerte runter nehmen. Hört sich beim drehen dann halt nur nicht so schön an wegen dem unterbrochenem Schnitt durch die Löcher/Schlitze.

  14. #14
    Avatar von Mr. White
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    MYK
    Beiträge
    135

    Standard

    Aha! Das werde ich so weitergeben.
    Vielen Dank für die Infos!!

  15. #15
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Wie siehts eigentlich mit der Standfestigkeit der ITR Bremse auf der Nordschleife aus?

    Gibts Fading, wenn auch nur leichtes?

    Fahrzeug wäre ein EK4.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •