Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Frage zur Bremse vorne (Geräusch)

  1. #1
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard Frage zur Bremse vorne (Geräusch)

    Ich hatte vorgestern Probleme bei der jährlichen Fahrzeugüberprüfung, weil die Bremswirkung vorne nicht gleichmäßig war. Bei Honda wurde die Bremse vorne links dann auseinander gebaut und gereinigt, danach ist er offenbar gefahren und hat die Bremse etwas beansprucht - die Werte haben dann gut gepasst. Allerdings fällt mir heute auf, dass ich bei langsamer Fahrt (0 - 30 km/h) so ein leichtes Schleifgeräusch von der Seite höre, sobald ich das Bremspedal nur ganz leicht berühre, verschwindet das Geräusch. Weiß wer, wo das Problem am ehesten liegen könnte, kann ich da selber was tun? Ich muss zwar nächste Woche nochmal zum Honda, weil die Bremsleitungen wohl ein wenig rostig sind, aber mir lässt sowas keine Ruhe

    Langsam wird er halt doch alt, der gute EG3...ich hoffe, das mit den Bremsleitungen ist noch nicht akut, weil solche Sachen meist teuer werden, wenn selber weder Ahnung noch Möglichkeiten hat, da was zu richten. Lustig war auch, dass ich die Überprüfung jetzt zum dritten Mal bei einem Opel-Autohaus machen ließ, weil die ganz in meiner Nähe ist und bei Honda zählt es als schwerer Mangel, dass der Kat kein Hitzeschutzblech mehr hat jedenfalls haben die Opel-Typen bei der Bremsflüssigkeit einen Siedepunkt von 130 °C gemessen (schwerer Mangel), Honda hat 190 °C gemessen = alles OK...da fragt sich der Laie, wie sowas möglich ist, der Opel-Mensch hatte jedenfalls keine plausible Erklärung - ich werde mir aber eine andere Werkstatt suchen...

  2. #2

    Standard

    Um den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu bestimmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder man entnimmt etwas aus dem Vorratsbehälter und verdanpft das dann in so einem Gerät. Andererseits gibt es auch so ein Prüfstift denn man direkt in den Vorratsbehälter hält.Dann kommts auch noch etwas drauf an woher die Bremsflüssigkeit entnommen wird. Liegt also wahrsch. am Messverfahren, würde ich jetzt sagen.

    Naja und zum schleifen würde ich vorne freiheben und dann mal durchdrehen, ohne Räder und dann mal genau schauen,sonst schwer zu sagen

  3. #3
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Naja, was heißt verschiedene Messverfahren? Es kann ja nicht sein, dass es einmal ein schwerer Mangel ist und einmal volkommen in Ordnung, oder?

  4. #4

    Standard

    Doch wenn da ein unterschieldiche Siedepunkt rauskommt. Normal sind bei Dot4 glaub ich so 220°C, mit höherem Wasseranteil sinkt der Siedepunkt und bei heißer Bremsflüssigkeit können sich Dampfblasen bilden, also wie Luft im System.

    Wie lange ist die Bremsflüssigkeit denn drin ? Nach 2 Jahren wechseln ist so Standart. Ist die noch Olivenölfarbig oder wird die schon dunkel ?

  5. #5
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ja, aber warum kann es vom Verfahren abhängig sein, welcher Siedepunkt festgestellt wird und noch dazu mit einer solchen Differenz (60 °C)? Die Bremsflüssigkeit hab ich voriges Jahr tauschen lassen, weil sie da schon bemängelt wurde, Farbe hab ich jetzt nicht so genau geschaut, aber eher hell. Wobei ich nicht wusste, dass man die so alle 2 Jahre wechseln sollte, bin vorher sicher 6 Jahre mit einer Flüssigkeit gefahren und da hat nie jemand was beanstandet...sehr eigenartig.

  6. #6

    Standard

    Hmm also ich weiss dass da teilweise etwas unterschiedliche Werte rauskommen können bei den Verfahren, wieso weiss ich leider nicht, verfahrensbedingt..aber 60°C ist zuviel.
    Hmm naja nach einem Jahr sollte die noch gut sein. Problem beim Wasser ist halt auch, dass durch den zunehmnden Wasseranteil innere Teile wie z.B. der Huptbremszylinder korrodieren und dann beschädigt werden können, so ist mir einer denke ich mal kaputt gegangen.

    Bei der Hauptuntersuchung wird die Bremsflüssigkeit jedenfalls nicht bemängelt. Regelmäßig wechseln schadet zwar nicht, aber welcher Werkstatt du jetzt glaubst musst du entscheiden.

    Das schleifen mittlerweile lokalisiert ?

  7. #7
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Nein, das Schleifen ist noch nicht lokalisiert, ich überleg eventuell doch noch bis Donnerstag zu warten und schildere das Problem in der Werkstatt, wenn er sich die Bremsleitungen anschaut. Sonst müsste ich extra das Rad wieder abschrauben und selbst, wenn ich den Fehler finde/sehe bin ich kein Mechaniker, um eine sichere Lösung zu haben

    Allerdings hab ich langsam das Gefühl, dass die Lebenszeit von dem Auto langsam abläuft, aber ich glaub, das wird schon, dass ich ihn noch eine Weile fahre, immerhin hab ich erst ca. 150.000 km drauf und einige Teile sind schon neu

  8. #8
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Zitat Zitat von mcflurry Beitrag anzeigen
    Problem beim Wasser ist halt auch, dass durch den zunehmnden Wasseranteil innere Teile wie z.B. der Huptbremszylinder korrodieren und dann beschädigt werden können, so ist mir einer denke ich mal kaputt gegangen.
    Da wird wohl ehr eine Dichtung defekt gewesen sein.

    Und alle 2 Jahre sagt man mit wechseln, allerdings mach ich das bei meinem auch nich.

    Bezüglich des schleifens, vielleicht geht ja da auch langsam ein Sattel fest, müsste man mal schauen ob die noch schön leichtgängig und dicht sind. Deswegen vielleicht auch das unterschiedliche bremsen anner VA.

  9. #9
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Naja, das Bremsen hat ja nach der Reinigung der Bremse durch Honda wieder ganz gut gepasst, aber eben das Geräusch hatte ich vorher nicht, aber ich werde dem am Donnerstag noch näher auf den Grund gehen, vielleicht bin ich da auch etwas über sensibel, aber ich höre sofort, wenn irgendwas anders ist

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Confuser Beitrag anzeigen
    Da wird wohl ehr eine Dichtung defekt gewesen sein.

    Und alle 2 Jahre sagt man mit wechseln, allerdings mach ich das bei meinem auch nich.

    Bezüglich des schleifens, vielleicht geht ja da auch langsam ein Sattel fest, müsste man mal schauen ob die noch schön leichtgängig und dicht sind. Deswegen vielleicht auch das unterschiedliche bremsen anner VA.
    Ja die Dichtung, aber weil sie über den Rostrand geschrappt ist, meinte ich so. Klar ob man das alle 2 Jahre macht ist das andere :-)

  11. #11
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Leider schlechte Nachrichten, das Geräusch war nur so eine Klammer im Bremssattel, aber das große Problem sind die Leitungen, eine ist bereits undicht und ich soll damit gar nicht mehr fahren, super. Reparaturkosten bei die zwei Leitungen bei Honda (ca. 850 Euro) übersteigen den Wert des Autos. Bin grad am überlegen, eigentlich will ich ihn irgendwie am Leben erhalten, nur nicht für den Preis, morgen bekomme ich noch ein günstigeres Angebot von jemanden...super Tag. Wobei das Beste ist die Tatsache, dass ich vor einer Woche bei einer Opel-Werkstatt das Pickerl (jährliche Überprüfung) bekommen hab, Bremsleitungen waren ein leichter Mangel, was soll man da noch sagen...

  12. #12
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Was 850€ für zwei Bremsleitungen erneuern???
    Dann kauf dir einen Satz Stahlflexbremsleitungen von HEL für ich glaube es waren knapp 70€ oder so, die gibt es bei KAIDO zu kaufen und lass die am besten von nem Bekannten oder so einbauen, dann bezahlste fürs wechseln und Bremse entlüften vielleicht 100€. Und dann noch eintragen lassen auch nochmal 50€.
    Fallste keinen hast der dir das privat machen kannst fährste inne Hinterhof Werkstatt und keinen Vertragshändler. Und auch nich ATU oder so, sondern ne ganz einfache Werkstatt und die können das auch. Oder suchst dir einen aussen Forum der aus de Nähe kommt der dir das machen kann.

  13. #13
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Da bin ich schon dabei, solche Angebote bzw. alternative Angebote einzuholen, 850 Euro investiere ich sicher nicht mehr, aber aufgeben möchte ich ihn auch noch nicht. Die 850 Euro errechnen sich bei Honda wohl durch Materialkosten ca. 200 Euro (für zwei Leitungen) und 6 Stunden Arbeitszeit, wie auch immer, das ist einfach zuviel für die alte Kiste, da krieg ich ja schon fast einen zweiten EG3...

  14. #14
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    6 Stunden Arbeitszeit? ^^

  15. #15
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ja, er meinte, die müssen die Vorderachse absenken, beim Tank ist es auch komplizierter usw....ich hab ja nicht viel Ahnung, aber so ruckzuck wird's auch nicht gehen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •