Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Frage zur Bremse vorne (Geräusch)

  1. #16
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Oh warte, wir haben wohl gerade aneinander vorbei gedacht.
    Du meinst die Metallleitungen und ich dachte die Bremsschläuche, dann is das wirklich ne kack Arbeit.

  2. #17
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ja, die Metalldinger, die Schläuche wären ja kein Problem im Moment bin ich halt sehr nachdenklich, hab nicht damit gerechnet, dass es einerseits so schlimm ist, dass ich gar nicht mehr fahren soll/darf und andererseits eine Reparatur soviel kostet, zumindest bei Honda - ich möchte den EG3 ungern aufgeben, weil ich nicht mal wüsste, was ich auch aktuell kein Auto zusagt, die EJ Civics sind hier schwer zu kriegen und auch schon relativ alt, die Nachfolger gefallen mir nicht, CR-Z zu neu und zu teuer, eher mal gebraucht in 2 - 3 Jahren, bei den anderen Marken gibts auch nicht viel, was mir zusagt und erschwinglich wäre für mich, mal sehen.

  3. #18
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    So, ein kleiner Lichtblick, hab tatsächlich jemanden gefunden, der mir wahrscheinlich die Bremsleitungen deutlich günstiger macht, meine Hauptsorge ist, dass ich mit dem Auto vermutlich noch dorthin fahren muss (ca. 15 km)...ich werd natürlich so sanft wie möglich bremsen, eventuell zusätzlich mit Handbremse, dann sollte das noch zu schaffen sein, oder?

  4. #19
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Bis eben biste auch damit gefahren, also schaffst die 15km auch noch. Vorsichtshalber de Handbremse immer griff bereit haben und vorsichtig mit Abstand fahren.

  5. #20
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Das sag ich mir auch ständig

  6. #21

    Standard

    Sind die beiden Leitungen nach hinten undicht ? Naja sonst hast du ja wenigstens noch einen Bremskreis übrig ;-). Eigentlich können die Werkstätten die auch selbst zurechtbiegen, dann ist das billiger. Sollte danach gut mit Korsossionschutz behandelt werden. Viel Erfolg

  7. #22
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Naja, er hat das so beschrieben, wenn die eine Leitung tatsächlich richtig platzt, dann kommt der Druck auf die andere, die auch schon rostig ist - somit keine Bremse mehr, aber ich glaub, wenn ich ganz sanft dahinrolle und bremse + Motorbremse, werd ich die 15 km noch schaffen. Die Bremsleitungen selber zurechtbiegen wäre etwas billiger, aber die haben so ein Gerät gar nicht, d.h. das müsste sowieso woanders gemacht werden, aber egal, das klär ich am Montag, wo mein "Privatmann" diese Leitungen beschafft. Im Moment fahre ich mit dem Jazz meiner Mutter, sehr ungewohnt der bremst wie Sau und ich sitze so komisch hoch und beengt drin, aber sonst ist er natürlich komfortabler als meine alte Klapperkiste, trotzdem ist der EG-Spirit was Cooles

  8. #23
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    So, ca. 5 km hab ich heute schon geschafft, also die Bremse fühlt sich jetzt auch wirklich komisch an, wahrscheinlich ist ein Bremskreis schon ausgefallen, naja, aber es geht noch, bin ganz vorsichtig unterwegs. Am Mittwoch muss ich dann nochmal ca. 10 km schaffen bis zum Reparatur-Ort, ich hoffe echt, das geht dann alles glatt.

  9. #24
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Wenn der Eg sonst noch gut da steht, dann ist er aufjedenfall herhaltenswert. Hat er denn nen schlimmen Rostbefall oder andere Sachen?

    Ich denk mir immer, was bekommt man für den Wert, den mein Auto hat? Irgendwie nix gescheites, woran nicht auch noch massig Sachen gemacht werden müssten. Beim eigenen weiß man wenigstens ungefähr, was Phase ist.

    Und deiner sieht klasse aus, also hat ers verdient.

  10. #25
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Also ich hab ihn grad vorhin zur Reparatur überstellt, die Fahrt ging ganz gut, war halt sehr vorsichtig mit der Bremse und ich hab jetzt erfahren, dass das ein ehemaliger Honda-Mechaniker machen wird wenn alles gut geht, ist er am Wochenende schon fertig.

    Naja, Klasse wär jetzt leicht übertrieben, Radläufe wurden schon zwei Mal geschweißt, leider nie richtig optimal, aber er rostet zumindest in dem Bereich nur minimal, am schlimmsten hat es sonst die Türen (Unterkante) erwischt, die wurden angeblich mal sandgestrahlt, aber die rosten munter vor sich hin, sonst ist er halt außen schon etwas ramponiert, kleiner Unfallschaden links vorne nicht professionell behoben -> Spaltmaß zur Tür etc. - aber die positive Seite ist auf jeden Fall die Technik, Motor läuft immer noch einwandfrei (Kupplung, Stoßdämpfer noch original), Innenraum ist recht gut beisammen. Und natürlich sprechen viele bereits getauschte Teile (MSD, ESD, Zündverteiler, Kühler, Thermostat...) für die Erhaltung.
    Zwei Dinge ärgern mich in Nachhinein ein wenig, dass es ein EG3 ist - wegen dem Vergaser (EG4 wär mir irgendwie lieber gewesen, wusste ich damals aber nicht) und das ich leider auch ein paar Mal schon Geld reingesteckt hab, wo im Endeffekt eine Werkstatt wahrscheinlich auch nicht teuer gewesen wär, sofern sie das ordentlich gemacht hätten (Rost...). Wie auch immer, er kommt halt schon in die Jahre, wenn ich ihn noch 2 - 3 Jahre fahren kann wärs fein, aber wenn man ein paar Mal in einem neueren Auto sitzt (z.B. Jazz), dann merkt man erst richtig, was der EG schon für eine Kiste ist

  11. #26
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    So, vorläufiges Happy End für meinen Civic, hab ihn heute geholt, bremst wieder normal - Bremsleitungen sind getauscht zwar ist offenbar auch eine Manschette der Lenkung kaputt/gerissen, aber das wird hoffentlich nicht mehr so ein großes Problem. Lustiger Weise hat der Mechaniker übermittelt, dass wohl eine der beiden getauschten Bremsleitungen noch recht gut war, hätte wahrscheinlich noch 10 Jahre gehalten naja, da sollte mal nix mehr passieren. Weil wir grad dabei sind, geht bei euch die Lenkung auch etwas zäh, wenn es draußen kalt ist bzw. knarzt manchmal etwas? Das fällt mir schon seit ein paar Jahren auf, daher hab ich gedacht, das ist normal (wird es wohl auch sein), trotzdem frag ich lieber mal nach - die Lenkung bei neueren Autos (Jazz, Accord...) geht ja sehr deutlich leichtgängiger/angenehmer.

    Tja, so kann's gehen, vor knapp zwei Wochen hab ich noch drüber nachgedacht, was ich jetzt mache, wenn ich die Bremsleitungen nicht für eine Menge Geld reparieren lassen kann und jetzt ist er sozusagen "back on street" - bleibt hoffentlich jetzt eine Weile so

  12. #27
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Glückwunsch

    Das mit der Lenkung is normal, das Öl wird ja bei Kälte zähflüssiger, eventuell würde neues Öl etwas Abhilfe schaffen. Ne komplett neue Lenkung würde bestimmt auch besser sein, aber das lohnt wohl nich und isses auch nich wert dafür.
    Lenkmanschette wechseln is keine große Sache und kostet auch nich viel.
    Die Lenkung von meinem ED6 quietscht/knarzt auch bissel, hör ich am besten beim einparken immer, also wenn ich im Stand lenke. Bei mir liegts daran das die Gummis vonner Spurstangenköpfe kaputt sind und die Gelenke dadurch halt trocken sind weils Fett raus is.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •