Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Wer fährt einen B18c6 im Ee9???

  1. #16
    Diagnose: VTEC-Sucht e.V. Mitglied Avatar von EE9-VT-91
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Benshausen/Suhl
    Beiträge
    1.037

    Standard

    Ok. Super. Danke für die Infos.
    Gruß

  2. #17
    Avatar von Ee9erfurt
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    116

    Standard

    Also ich hatte bei meinem Sol große Probleme mit dem Serien Ecu ich hatte mit die Map vom "c6" drauf machen lassen aber die Karre ging wie ein Fahrrad dann hab ich mir ein Adapter Stecker geholt und Fahre jetzt ein Japan Ecu ist zwar bei 180-190 Schluss aber er Läuft wenigstens gut. Ja also mit den Fragen und Abtworten ist mir sehr geholfen Daaaanke Zu B16 Fan, stimmst du nicht Motoren ab???
    Geändert von Ee9erfurt (10.01.2012 um 01:50 Uhr)

  3. #18
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Nein, aber ich kann dir den user "EG4" wärmstens empfehlen!

  4. #19

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    nun ja, so einfach ist das auch nicht.. adapter auf obd1 heißt auch anderen zündverteiler, beheizte lambda sonde verkabeln (eine im sammler und nicht zwei oben am kopf unbeheizt) und andere einspritzdüsen.. nur adapter und steuergerät ist das nicht. die kosten dafür decken auch einen guten teil einer abstimmung eines gesockelten serien steuergerätes.

    eine abstimmung ist auch bei nem serienmotor nicht verkehrt.. muss natürlich auch bei jemanden erfolgen, der was davon versteht.

    andre
    Umbau auf OBD1 ist problemlos.
    Adapterkabelbaum bei der ECU und eine gechipte ECU von doctronic. Er hat ein Adapterboard für die ECU entwickelt, womit man den obd0 Verteiler weiterverwenden kann. Lambda wird deaktiviert.

    Bernhard

  5. #20

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    wie funktioniert das ohne lambda? oder wird nur eine der beiden deaktiviert? der vorteil ist mir jetzt auch nicht klar im vergleich zur gesockelten ecu obdo, wenn der umbau auf obd1 auch eine gechipte ecu beinhaltet.. (da kann ich das doch auch mit dem seriensteuergerät mit lambda machen oder gleich was richtiges freiprogrammierbares hernehmen mit breitbandlambda)


    grüße andre

  6. #21
    Avatar von snake
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.122

    Standard

    hmmm junge junge junge ^^

    also ich geh ma von dem aus:

    EE9 komplett fahrbereit alles vorhanden! B18c6 motor mit kopf und allen anbauteilen

    Dann eifnach den b16a1 rausbaun

    Dann mus folgendes vom motor abgeschraubt werden:

    -Getriebe
    -Zündverteiler samt kabel
    -Motorhalter hinten + fahrerseite komplett vom block abschrauben
    -motorkabelbaum
    -ggf. fächerkrümmer und ansaugbrücke


    Beim b18:

    Alles was vom b16 abgeschraubt wurde anschrauben
    -am motorkabelbaum ist folgendes zu ändern: Lüfter Ansteuerung ( b16a1 im block übern öldruckschalter) (b18c6 am thermostat gehäuse) kabel einfach verlängern und dort mit passenden stecker verbindung schaffen
    -falls b18c6 dk und asb verbaut werden sollte noch das kabel vom mapsensor verlängert werden ( orginal an der spritzwand beim b18 oben auf der dk.)

    Soweit kann der motor dann wieder komplett eingebaut werden.

    An der elektrik ist nix zu ändern bis auf das ECU
    Heißt:
    " EG4 " hier aussem forum anschreiben... er kann das steuergerät umlöten und eine basemap erstellen mit einschicken oder vorort in verbindung mit abstimmung.

    Der motor springt allerdings auch ohne umlötung an und läuft im stand fahren ect. rate ich dringend von ab! Aber um alle funktionen zu checken und eine abstimmung möglich zu machen ausreichend!

    Also kein grosser zauber .. wie nen motorwechsel mit mini updates

    Da mus nix geschweist umgebaut werden oder sonstiges


    Gruß

  7. #22
    Diagnose: VTEC-Sucht e.V. Mitglied Avatar von EE9-VT-91
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Benshausen/Suhl
    Beiträge
    1.037

    Standard

    Super to do Liste. Optimal.
    Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •